(ots) - 
   Beim bundesweiten Schülerwettbewerb des 
Bundeslandwirtschaftsministeriums (BMEL) "ECHT KUH-L!" geht's diesmal
um die Wertschöpfungskette Milch. Unter dem Motto "Vom Gras ins Glas"
werden Kinder und Jugendliche aufgerufen, sich mit der Haltung von 
Milchvieh und dem Grundnahrungsmittel Milch auseinanderzusetzen. Wie 
leben Kühe, Ziegen und Schafe? Was bedeutet tiergerecht? Wie und zu 
welchen Produkten wird Milch verarbeitet? Warum sollten gerade Kinder
Milch trinken? Und was kann man selber  alles aus Milch zubereiten? 
"Ich finde es besonders wichtig, bereits Kinder und Jugendliche, also
die Verbraucherinnen und Verbraucher von morgen, zu sensibilisieren 
und sie für die Herkunft und Verarbeitung unserer Milch zu 
interessieren. Gerade auch zum Beginn des EU-Schulprogramms mit der 
neu konzipierten Schulmilchkomponente möchten wir Schüler dafür 
begeistern, sich mit der Bedeutung von Milch in unserer Ernährung 
auseinandersetzen", sagte Bundeslandwirtschaftsminister Christian 
Schmidt anlässlich des heutigen Wettbewerbsauftakts auf dem Bauckhof 
Amelinghausen in Niedersachsen. 
   Der Schülerwettbewerb "ECHT KUH-L!" sei hier ein gutes Instrument,
um Kinder und Jugendliche wieder an die Landwirtschaft heranzuführen 
und ihnen ein realistisches Bild von der Nutztierhaltung zu 
vermitteln. "Gute Milch kommt von gesunden Tieren. Mein Ziel ist es, 
die Nutztierhaltung in Deutschland zu erhalten und die 
Haltungsbedingungen auf breiter Linie zu verbessern", so Schmidt. Der
Schülerwettbewerb "ECHT KUH-L! beschäftigt sich grundsätzlich mit 
ökologischem Landbau und mit Fragen zur nachhaltigen Landwirtschaft 
und Ernährung. "ECHT KUH-L!" stellt dabei jedes Jahr ein anderes 
Thema heraus und richtet sich an Kinder und Jugendliche, die die 3. 
bis 10. Klasse einer allgemeinbildenden Schule besuchen.
    Wettbewerbsbeiträge können von Klassenverbänden eingereicht 
werden, von Schüler- und außerschulischen Gruppen und auch von 
einzelnen Kindern und Jugendlichen. 
   Beim diesjährigen Thema Milch sind der Kreativität dabei (fast) 
keine Grenzen gesetzt. Einsendeschluss ist der 31. März 2018. Weitere
Informationen zum Wettbewerb finden Sie im Internet unter 
www.ECHTKUH-L.de.
Pressekontakt:
Wettbewerbsbüro "ECHT KUH-L!"
c/o m&p: public relations
Christel Marxen
0228-4100 28-42
echtkuh-l(at)mp-gmbh.de
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