PresseKat - Unternehmen müssen ihre Altersdefinition überdenken

Unternehmen müssen ihre Altersdefinition überdenken

ID: 1540195

Kommentar von Karriereberater Thomas Landwehr zu Jobchancen von Arbeitnehmern 50+
Der Berater empfiehlt Fach- und Führungskräften „etwas mehr Heynckes-Spirit“. Manager sollten auch noch mit 50plus neugierig bleiben, sich etwas zutrauen und Zeit und Energie in das „Unternehmen Ich“ investieren, um längerfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Unternehmen sollten ihre Altersdefinition sowie den Umgang mit älteren Arbeitnehmern dringend überdenken. Gerade angesichts des Fachkräftemangels kann die deutsche Wirtschaft nicht auf die Lebenserfahrung, die erworbenen Branchen-, Fach- und Spezialkenntnisse älterer Arbeitnehmer verzichten.

(firmenpresse) - Hamburg, 13. Oktober 2017 – Mit seiner Rückkehr als Trainer des FC Bayern München machte Jupp Heynckes vor allem aufgrund seines Alters Schlagzeilen: Vor vier Jahren verabschiedete er sich in den Ruhestand, mit 72 Jahren kehrt Heynckes jetzt noch einmal auf die Trainerbank zurück. „In Spitzenpositionen scheint das Alter viel weniger eine Rolle zu spielen als im mittleren Management, dort besetzen auch 70-Jährige immer wieder anspruchsvolle Positionen“, beobachtet Thomas Landwehr, Karriereberater und Businesscoach. Prominentestes Beispiel ist Milliardär Donald Trump, der mit 70 Jahren das Präsidentenamt aufnahm, und damit der bei Amtsantritt älteste Präsident der USA ist. Doch auch Manager aus der Wirtschaft widerlegen die Mär vom „Alten Eisen“, so wie der Ex-McKinsey-Chef Herbert Henzle, der mit 72 Jahren als Berater bei der Investmentbank Moelis & Company einstieg und noch heute, mit bald 76 Jahren, dort tätig ist. „Aber im mittleren Management ist 50plus immer noch ein Vermittlungshemmnis“, weiß Landwehr.

Der 63-Jährige, der vor allem Führungskräfte aus dem oberen Management bei der beruflichen Neuorientierung unterstützt, weiß, dass sich die Manager häufig selbst im Weg stehen: „Fach- und Führungskräfte jenseits der 50 haben jahrelang hart an ihrer Karriere gearbeitet, verdienen gut – aber befinden sich gedanklich oft bereits auf der beruflichen Landebahn. Behaglich in ihrer Komfortzone aus gesetzlichem Schutz, Status und gutem Gehalt eingerichtet, scheuen sie sich davor, auf die Startbahn zurückzukehren und noch einmal richtig reinzuhängen oder gar Neuland zu betreten.“ Gerade angesichts der zunehmenden Digitalisierung der Wirtschaft können sie mit dieser Haltung aber schnell ihre Karriere gefährden. Der Berater empfiehlt Fach- und Führungskräften „etwas mehr Heynckes-Spirit“: „Manager sollten auch noch mit 50plus neugierig bleiben, sich etwas zutrauen und Zeit und Energie in das „Unternehmen Ich“ investieren, um längerfristig wettbewerbsfähig zu bleiben“, sagt der Berater. Schließlich hat man mit 55 Jahren noch zehn bis 15 Berufsjahre vor sich. Aber auch Unternehmen rät er, ihre Definition von Alter zu überdenken: „Für den FC Bayern München ist Heynckes sicher keine Notlösung, sie vertrauen vielmehr darauf, dass seine Erfahrung, Gelassenheit und Souveränität im Moment das Richtige sind, um die Mannschaft zu stabilisieren. Unternehmen sollten sich daran ein Beispiel nehmen und ihre Altersdefinition sowie den Umgang mit älteren Arbeitnehmern dringend überdenken. Gerade angesichts des Fachkräftemangels kann die deutsche Wirtschaft nicht auf die Lebenserfahrung, die erworbenen Branchen-, Fach- und Spezialkenntnisse älterer Arbeitnehmer verzichten.“




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Thomas Landwehr: Große Branchen- und Unternehmensveränderungen lernte Thomas Landwehr, Jg. 53, während seiner langjährigen Karriere als Führungskraft und Geschäftsführer in Konzernen und Mittelstand kennen und schätzen. Seit über 14 Jahren coacht und berät er Führungskräfte aus dem mittleren und gehobenen Management dabei, ihre berufliche Entwicklung erfolgreich zu gestalten. www.daskarrieresystem.de



Leseranfragen:




PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt:
Susanne Boll, Boll Büro für Kommunikation, Dalbekstieg 12, 21039 Börnsen,
Tel. 040 -730 92 114, info(at)boll-kommunikation.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Innere Führung für Führungskräfte Shake your life – Wege zu einer gesunden work-life-balance
Bereitgestellt von Benutzer: BollKommunikation
Datum: 13.10.2017 - 10:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1540195
Anzahl Zeichen: 3369

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Landwehr
Stadt:

Seevetal


Telefon: 04105 554396

Kategorie:

Persönlichkeit und Beruf


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Unternehmen müssen ihre Altersdefinition überdenken"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Thomas Landwehr - Das Karrieresystem (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Thomas Landwehr - Das Karrieresystem