PresseKat - Deutsche Umwelthilfe fordert bessere Rücknahme schadstoffhaltiger Produkte in Baumärkten

Deutsche Umwelthilfe fordert bessere Rücknahme schadstoffhaltiger Produkte in Baumärkten

ID: 1536682

(ots) - Testbesuche der DUH belegen: Baumärkte informieren
Kunden unzureichend über Rückgabemöglichkeiten schadstoffhaltiger
Bauschaumdosen und Energiesparlampen - Obi-Baumarktkette belegt
letzten Platz beim Kundenservice - DUH fordert Kontrolle und Ahndung
von Verstößen durch Behörden

In deutschen Baumärkten werden Verbraucher schlecht darüber
informiert, wie und wo sie Baumschaumdosen oder Energiesparlampen
ordnungsgemäß entsorgen können. Auf diese Weise wird Verbrauchern die
Rückgabe schadstoffhaltiger Produkte im Handel erschwert. Das ist das
Ergebnis aktueller Testbesuche der Deutschen Umwelthilfe (DUH) in 73
Filialen von acht Baumarktketten (http://l.duh.de/test2017). Die
Testbesuche wurden in Berlin, Baden-Württemberg, Brandenburg, Hessen,
Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Sachsen-Anhalt
durchgeführt. Das beste Gesamtergebnis beim Kundeservice zu
schadstoffhaltigen Produkten erreichten Globus Baumärkte und das
schlechteste die Filialen von Obi.

"Wenn Baumärkte Umweltschutz ernst meinen, dann müssen sie auch
die volle Verantwortung für die von ihnen in Verkehr gebrachten
Produkte übernehmen. Insbesondere dann, wenn diese Schadstoffe
beinhalten. Deshalb ist es wichtig, Verbrauchern eine Rücknahme
ausgedienter schadstoffhaltiger Produkte anzubieten und über dieses
Angebot zu informieren. Doch genau daran hapert es nach wie vor. Es
ist inakzeptabel, dass noch immer viel zu viele Baumärkte
Verbrauchern Informationen zu Rückgabemöglichkeiten vorenthalten und
damit eine ordnungsgemäße Entsorgung von Problemabfällen behindern",
kritisiert der DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch. Er fordert die
Vollzugsbehörden der Länder dazu auf, Kontrollen durchzuführen und
durch das konsequente Verhängen von Bußgeldern sowie die
Veröffentlichung festgestellter Verstöße den Schutz der Umwelt und




der Verbraucher zu sichern.

Weil Energiesparlampen kleine Mengen Quecksilber und leere
Bauschaumdosen den gesundheitsgefährdenden Reststoff Isocyanat
enthalten, müssen Baumärkte Verbraucher über Entsorgungsmöglichkeiten
informieren. Die meisten Baumärkte müssen zudem Energiesparlampen
verpflichtend zurücknehmen. Allerdings kommen viele der getesteten
Händler insbesondere ihren gesetzlichen Informationspflichten nicht
ordnungsgemäß nach. Die DUH fordert deshalb alle Baumarktketten dazu
auf, Umweltgesetze einzuhalten sowie korrekt und
verbraucherfreundlich über Rücknahmemöglichkeiten schadstoffhaltiger
Produkte zu informieren.

Der durchschnittliche Kundenservice im Hinblick auf Information
und Rücknahme von Bauschaumdosen und Energiesparlampen ist noch immer
nicht auf einem guten Niveau angelangt. Allerdings wiesen einzelne
Baumarktketten deutliche Unterschiede beim Kundenservice auf.
Getestete Filialen der Globus-, Bauhaus- und B1 Baumärkte schnitten
im Vergleich am besten ab. Abgeschlagen auf dem letzten Platz liegen
die Obi-Baumärkte. Auch die Hagebau-Baumärkte enttäuschten mit einem
mangelhaften Kundenservice.

In jedem dritten der insgesamt 73 getesteten Baumärkte fehlten
schriftliche Hinweise zu Rückgabemöglichkeiten von Energiesparlampen
und Bauschaumdosen oder sie waren schlecht angebracht und kaum
wahrnehmbar. Darüber hinaus gab es Fehlinformationen des
Baumarktpersonals zur Entsorgung von Energiesparlampen und
Bauschaumdosen. So wurde empfohlen PU-Dosen im Gelben Sack oder dem
Restmüll zu entsorgen und zerbrochene Energiesparlampen wurden als
grundsätzlich unproblematisch eingestuft.

"Fehlinformationen von vermeintlich geschultem Personal zur
Entsorgung und zum Umgang mit schadstoffhaltigen Produkten darf es
nicht geben. Dadurch können Gefahren für Mensch und Umwelt entstehen.
Deshalb sollten Baumärkte stärker als bisher ihre Mitarbeiter schulen
und die Beratungsqualität verbessern", fordert der DUH-Leiter für
Kreislaufwirtschaft Thomas Fischer.

Informationen und Hintergründe:
Ãœbersicht zu den Testergebnissen der Baumarktzentralen:
http://l.duh.de/test2017
Ãœbersicht zu den Testergebnissen der Baumarktfilialen:
http://l.duh.de/test2017
Vorlagen für Hinweisschilder zur Kundeninformation:
http://www.duh.de/pu-schaum/service-check/
Checkliste zur verbraucherfreundlichen Rücknahme von Bauschaumdosen
und Energiesparlampen: http://www.duh.de/pu-schaum/service-check/



Pressekontakt:
Jürgen Resch, DUH-Bundesgeschäftsführer
0171 3649170, resch(at)duh.de

Thomas Fischer, Leiter Kreislaufwirtschaft DUH
030 2400 867 43, 0151 18256692, fischer(at)duh.de
DUH-Pressestelle:
Andrea Kuper, Ann-Kathrin Marggraf
030 2400867-20, presse(at)duh.de

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