PresseKat - Mobile-Banking auf dem Vormarsch / Weniger Sicherheitsbedenken, mehr Benutzerfreundlichkeit (FOTO)

Mobile-Banking auf dem Vormarsch / Weniger Sicherheitsbedenken, mehr Benutzerfreundlichkeit (FOTO)

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(ots) -
Das Internet beeinflusst und vereinfacht viele Bereiche unseres
Alltags. So wächst auch kontinuierlich die Anzahl derer, die ihre
Bankgeschäfte online tätigen. Mittlerweile erledigen fast 85 Prozent
der Internetnutzer zwischen 18 und 69 Jahren ihre finanziellen
Angelegenheiten online, wie eine aktuelle Umfrage der norisbank
ergibt. Schon vor einem Jahr waren es rund 83 Prozent.

Spitzenreiter in Sachen Online-Banking ist der Südwesten
Deutschlands: Knapp 92 Prozent der Befragten in Baden-Württemberg
nutzen die Möglichkeiten der Digitalisierung. Dicht dahinter liegen
mit knapp 88 Prozent Thüringen und Sachsen und jeweils mit über 84
Prozent die Gebiete Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein und
Niedersachsen. Dabei ist die Offenheit, Bankgeschäfte online
abzuwickeln, bei Frauen mit 82,2 Prozent fast genau so groß wie bei
Männern (86,9 Prozent).

Sicher und nutzerfreundlich

Lange Zeit standen Sicherheitsbedenken vieler Kunden der
Etablierung des Online-Bankings im Weg. Der Trend, immer mehr online
zu erledigen - vor allem die Nutzung der sozialen Medien sowie
Online-Shopping - führten im Laufe der Zeit aber zu einem immer
natürlicheren Umgang mit dem Internet. Auch in neue
Sicherheitstechnologien wie das photoTAN-Verfahren wurde vermehrt
investiert. So konnten Sicherheitsbedenken sukzessive immer mehr
ausgeräumt werden - wie die aktuelle norisbank-Umfrage zeigt. Hier
gaben lediglich 7 Prozent der Befragten an, kein Online-Banking zu
nutzen, weil es ihnen nicht sicher erscheint. "Durch die modernen
TAN-Verfahren wie die photoTAN können Banken den Anwendern
mittlerweile ein hohes Maß an Sicherheit bieten", bestätigt Martin
Hellinger, Leiter eSales & Direct Banking bei der norisbank. "Diese
Verfahren basieren auf modernster Technologie, erfüllen bereits die
Anforderungen der überarbeiteten EU-Zahlungsdiensterichtlinie PSD 2




und schützen sehr zuverlässig vor fremden Zugriffen."

Zusätzlich gelingt den Finanzinstituten die Gestaltung
nutzerfreundlicher Webseiten, Applikationen und Apps zur Abwicklung
der Bankgeschäfte immer besser. Mit Erfolg: Nur 2 Prozent der von der
norisbank befragten Kunden gaben an, auf Online-Banking zu
verzichten, weil es ihnen zu kompliziert ist.

Online-Banking - vom Teenager bis zum Silver-Surfer

Auch Altersunterschiede spielen kaum eine Rolle: Befragte aus
allen Altersgruppen gaben gleichermaßen an, Online-Banking zu nutzen.
Vorne liegt dabei die Altersgruppe der 35- bis 49-Jährigen mit 87,5
Prozent, dicht gefolgt von den 18- bis 34-Jährigen mit 85 Prozent und
den Silver-Surfern, 50 bis 69 Jahre, mit 81,3 Prozent.

Die bevorzugten Zugangswege unterscheiden sich hingegen deutlich.
Während 63 Prozent der 50- bis 69-Jährigen beziehungsweise 54 Prozent
der 35- bis 49-Jährigen angaben, ausschließlich über den PC ihre
Bankgeschäfte im Internet zu erledigen, zeigten sich die jüngeren
Befragten anderen Zugangswegen gegenüber offen. So erklärten 35,6
Prozent der 18- bis 34-Jährigen, Online-Banking sowohl über PC
abzuwickeln als auch über Mobile Devices wie Smartphone und Tablet.
Zum Vergleich: Bei den 50- bis 69-Jährigen sind es 14,5 Prozent.

Ausschließlich über Mobile Devices erledigen 12,1 Prozent der
jüngsten Gruppe ihre Bankgeschäfte. In den anderen Altersgruppen fiel
die Anzahl noch deutlich geringer aus. "Die Entwicklung ist
allerdings erst in den Anfängen und das Bild wird sich in wenigen
Jahren drastisch verändern", betont Martin Hellinger. Denn: "Durch
die Verbreitung neuer digitaler Technologien, immer besserer
Smartphones und einer immer günstiger werdenden Internetnutzung über
mobile Endgeräte verändert sich das Nutzungsverhalten der Kunden. Mit
dem Smartphone wird der direkte Zugriff auf viele neue und einfache
Services sowie sogar auf persönliche Beratungsgespräche per Chat oder
Video-Call immer und überall möglich sein. Ob an der Kasse im
Supermarkt, während des Urlaubs im Ausland, beim Online Shopping oder
bei anderen Gelegenheiten wird das Leben des Kunden mit mobilen
Finanzdienstleistungen noch einfacher werden."

Ãœber die Umfrage

Die norisbank hat zusammen mit dem Marktforschungsinstitut
Innofact AG 1.000 Personen ab 18 Jahren bevölkerungsrepräsentativ
nach Alter und Geschlecht befragt. Die Online-Befragung wurde im Mai
2017 durchgeführt.

Mehr Informationen zur norisbank finden Sie unter www.norisbank.de
und auf Twitter unter www.twitter.de/norisbank.

Ãœber die norisbank

Die norisbank ist eine moderne Direktbank, die ihren rund 560.000
Kunden online und telefonisch an 7 Tagen die Woche 24 Stunden täglich
zur Verfügung steht. Mit Services rund um die Uhr - wo immer der
Kunde ist - sowie ganz ohne die Bindung an ein Filialnetz und
Filialöffnungszeiten versteht sich die norisbank als die smarte
"immer-und-überall-dabei" Bank. Sie bietet ihren Kunden Produkte und
Services in Testsieger-Qualität zu attraktiven Konditionen. Neben den
Kernangeboten - dem kostenlosen "Top-Girokonto" und der kostenlosen
Kreditkarte sowie dem günstigen "Top-Kredit" - bietet die norisbank
ihren Kunden breit gefächerte Leistungen: von der Geldanlage bis hin
zu Versicherungen.

Für ihre kundenorientierten Angebote wurde die norisbank in den
letzten Jahren vielfach prämiert. Anfang 2017 wurde sie
beispielsweise gleich fünffach von Focus Money ausgezeichnet - u. a.
als "Fairster Autofinanzierer". Und in Finanztest (Ausgabe 12/2016)
erhielt die norisbank für ihren Online-Ratenkredit die Note "1,9".
Der Nachrichtensender n-tv zeichnete die norisbank im Juli 2017 mit
dem Zins-Award für den "Besten Ratenkredit" aus. Im umfassenden
Girokonten-Vergleichstest der Stiftung Warentest wurde der norisbank
im September 2017 erneut das begehrte Siegel für ihr "kostenloses
Girokonto ohne Bedingungen" verliehen. Auch n-tv würdigte das
norisbank Top-Girokonto mit dem Siegel "Bestes Girokonto 2017". Für
ihr attraktives Preis-Leistungsverhältnis wurde die norisbank 2016
zudem bereits zum zweiten Mal in Folge im großen Deutschlandtest von
Focus Money zum Preissieger "Gold" gekürt. Auch die Prüfung der
norisbank durch den TÜV Saarland Ende 2016 bestätigt die
Attraktivität des Angebots bzgl. des Preis-Leistungsverhältnisses mit
der Note "sehr gut".

www.norisbank.de/service/auszeichnungen.html



Pressekontakt der norisbank:

Christian Jacobs
Kommunikation & Presse
Reuterstraße 122, 53129 Bonn
Tel.: +49 (0228)280 45-190
E-Mail: christian-a.jacobs(at)norisbank.de

Konrad Lange
Klenk & Hoursch AG
Schopenstehl 20
20095 Hamburg
Tel.: +49 (040)3020881-07
E-Mail: konrad.lange(at)klenkhoursch.de

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Datum: 19.09.2017 - 09:56 Uhr
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