PresseKat - Welt-Alzheimertag - Spielen gegen das Vergessen (FOTO)

Welt-Alzheimertag - Spielen gegen das Vergessen (FOTO)

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(ots) -
Demenz zählt zu den größten gesundheitlichen Herausforderungen
unserer Zeit. Laut Alzheimer's Research sind weltweit bereits rund 47
Millionen Menschen betroffen - bis 2050 ist mit 130 Millionen
Erkrankten zu rechnen. Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V.
spricht von fast 1,6 Millionen Betroffenen allein in Deutschland und
rechnet damit, dass sich diese Zahl bis 2050 nahezu verdoppeln
könnte. Heilungsaussichten gibt es bis heute keine, und für die
Entwicklung von Therapien, die den Krankheitsverlauf verzögern oder
stoppen könnten, fehlen noch Daten. Zum Welt-Alzheimertag, am 21.
September, wird durch vielfältige Aktivitäten weltweit auf die
häufigste Erkrankungsform der Demenz aufmerksam gemacht.

Demenz und damit einhergehende Gedächtnis- und Navigationsprobleme
werden immer noch nicht selten als Alterserscheinung interpretiert.
Die Einschränkung der räumlichen Orientierung ist bei vielen
Demenzkranken ein frühes und alltagsrelevantes Symptom. Sie finden
sich selbst in vertrauten Umgebungen nicht mehr zurecht. Dass die
Krankheit, die Betroffenen nach und nach kognitive, emotionale und
soziale Fähigkeiten nimmt, jeden treffen kann, wissen nur Wenige -
ebenso unbekannt ist die Lage der Ärzte, welche nur schwer zwischen
normalem und pathologischem Verhalten unterscheiden können.

"Um Diagnosetests und effektive Behandlungsmethoden zu entwickeln,
die den Fortschritt von Demenz verursachenden Erkrankungen
verlangsamen oder stoppen können, werden Vergleichswerte von gesunden
Menschen benötigt, sogenannte Normdaten. Die Demenzforschung ist
somit auf die Unterstützung gesunder Freiwilliger angewiesen", sagt
Prof. Dr. Stephan A. Brandt, stellvertretender Direktor der Klinik
für Neurologie, Charité Berlin.

Die Initiative #gameforgood der Deutschen Telekom hat sich der




Herausforderung angenommen, dringend benötigte Daten zur räumlichen
Orientierung gesunder Menschen zu erheben - mit dem weltweit ersten
mobilen Spiel "Sea Hero Quest". Gemeinsam mit Partnern aus
Wissenschaft und Forschung hat das Telekommunikationsunternehmen
jetzt ergänzend eine Virtual-Reality-Version von "Sea Hero Quest"
entwickelt, welche die nun erstmals zur Verfügung stehenden Normdaten
aus dem mobilen Spiel weiter präzisiert und ergänzt.

"Bis heute haben weltweit mehr als 3 Millionen Menschen der
Wissenschaft anonyme Spiel-Daten zur Verfügung gestellt. Die
erhobenen Daten sind ein zentraler Schritt für die Entwicklung neuer
Verfahren zur frühzeitigen Diagnose von Demenz und werden bereits von
der University of East Anglia (UEA) zu Analysezwecken auch bei
Demenzkranken genutzt. "Sea Hero Quest" ist ein innovatives Beispiel
für angewandte Forschung. Durch die Bereitstellung von Spiel-Daten
zur räumlichen Orientierung trägt sie dazu bei, Altern und Demenz
besser zu verstehen", erläutert Prof. Dr. Stephan A. Brandt.

Prof. Dr. Dr. Stefan Schneider von der Deutschen Sporthochschule
Köln wird "Sea Hero Quest" im Rahmen einer aktuell laufenden Studie,
mit Menschen die erste Anzeichen einer Demenz aufweisen, einsetzen.
Insbesondere der Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und die
Fähigkeit, sich räumlich zu orientieren, ist hier von Interesse.
Prof. Schneider wird dabei, wie Michael Hornberger, Professor für
angewandte Demenzforschung (UEA), die Patienten-Version des mobilen
Spiels einsetzen und zieht für die Auswertung die gewonnenen
Normdaten aus dem mobilen Spiel "Sea Hero Quest" vergleichend zur
Rate. Erste Ergebnisse werden im Frühjahr 2018 erwartet.

Mit "Sea Hero Quest VR" werden die Forscher auf die enorme
Datenmenge aufbauen, die bereits über das mobile Spiel generiert
wurde. Im Vergleich zum mobilen Spiel können mit dem VR-Spiel, das
kleinste Körperbewegungen des Spielers registriert, deutlich
präzisere Spiel-Daten erhoben werden. "Innovative Technologien können
der Schlüssel zu drängenden Fragen unserer Zeit sein. Gemeinsam mit
unseren Partnern wollen wir die Demenzforschung nachhaltig
voranbringen", sagt Hans-Christian Schwingen, Markenchef der
Deutschen Telekom.

Einen eigenen Beitrag zum Welt-Alzheimertag zu leisten, ist in
diesem Jahr leichter als je zuvor: "Sea Hero Quest VR" wurde für die
Samsung Gear VR-Brille entwickelt und kann im Oculus-Store
heruntergeladen werden. Das mobile Spiel "Sea Hero Quest" ist für
iOS- und Android-Geräte verfügbar und kann über den App Store sowie
Google Play heruntergeladen werden. Beide Spiele sind kostenlos.

Ãœber die Partner:

Alzheimer's Research UK
www.alzheimersresearchuk.org  

Glitchers
www.glitchers.com

University College London (UCL)
www.ucl.ac.uk

The University of East Anglia (UEA)
www.uea.ac.uk



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Datum: 18.09.2017 - 13:51 Uhr
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