(ots) - Aufgaben und Struktur der ZMG Zeitungs Marketing
Gesellschaft (Frankfurt am Main) werden neu ausgerichtet. Das 
Tochterunternehmen des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger 
(BDZV) wird sein Aufgabenspektrum künftig verstärkt auf die 
Kompetenzfelder Forschung und Mediaservice konzentrieren. Das hat die
BDZV-Delegiertenversammlung beim Zeitungskongress am 18. September 
2017 in Stuttgart beschlossen.
   Die Bereiche Gattungsforschung, Media Monitor Basisreporting und 
Media-Service werden auch künftig von allen Verlagen gemeinschaftlich
finanziert.
   Vor dem Hintergrund der Marktentwicklung überarbeitet die ZMG 
damit ihre Angebotspalette und entwickelt sich vom Gattungsvermarkter
zum Marketing-Dienstleister für Zeitungsunternehmen. "Wir begrüßen 
den Beschluss der BDZV-Delegiertenversammlung. Er ebnet den Weg, 
unser Leistungsportfolio noch stärker in Richtung der 
Vermarktergruppen und Verlage auszurichten und damit den veränderten 
Bedürfnissen der Verlage insbesondere auch im Hinblick auf die 
digitale Transformation Rechnung zu tragen", so ZMG-Geschäftsführer 
Markus Ruppe.
   Die Gesellschafterstruktur der ZMG bleibt erhalten. Der BDZV 
trifft als Gesellschafter weiterhin die Entscheidungen über 
Finanzierung und Grundsatzfragen der ZMG. Dem zukünftigen Beirat der 
ZMG gehören unter anderem Vertreter der Vermarkter Score Media und 
Media Impact an sowie Vertreter jener Verlage, die sich an kein 
Vermarktungsunternehmen gebunden haben.
Pressekontakt:
BDZV
Dietmar Wolff
Hauptgeschäftsführer
Telefon: 030/ 726298-200
E-Mail: wolff(at)bdzv.de
ZMG
Markus Ruppe
Geschäftsführer
Telefon: 069/973822-31
E-Mail: ruppe(at)zmg.de
Original-Content von: BDZV-ZMG, übermittelt durch news aktuell