PresseKat - REWE wirbtüber soziale Medien erfolgreich um Azubis

REWE wirbtüber soziale Medien erfolgreich um Azubis

ID: 1527935

(ots) - Die Kommunikation auf Augenhöhe mit den Jugendlichen
kommt an

REWE ist für den Einsatz von sozialen Medien für die
Nachwuchsgewinnung mit dem "Kreativ Cup" ausgezeichnet worden. Der
Preis wird in der Sonderkategorie des Wettbewerbs "Ausbilder des
Jahres" der Branchenzeitung "Lebensmittel Praxis" ausgelobt. Ziel des
Konzepts "Social Recruiting" ist es, die Bandbreite der
Möglichkeiten, die soziale Netzwerke heute bieten, zu nutzen, um mit
Jugendlichen zu kommunizieren und für eine Ausbildung bei REWE zu
begeistern. Die Juroren zeigten sich vor allem davon beeindruckt,
dass REWE auf den Kanälen dieselbe Sprache spreche wie die
Jugendlichen und so deren Aufmerksamkeit erhalte.

"Bei Social Recruiting geht es vor allem darum, potenzielle
Bewerber zu erreichen und das Image von REWE als attraktiver und
moderner Arbeitgeber über Social Media zu stärken", sagt Melanie
Berthold, die das Konzept im Bereich Kompetenzcenter national,
Sachgebiet Employer Branding, verantwortet. "Hierbei wählen wir immer
wieder ungewöhnliche und aufmerksamkeitsstarke Wege." Als
gleichwertiger Partner bei der Umsetzung des Konzepts unterstützen
die Social-Media-Experten von REWE Digital. "Authentizität ist, was
letztlich bei allen unseren Kommunikationsmaßnahmen entscheidend ist
und die gewünschte Wirkung hat", betont Bastian Tassew, Leiter Social
Media bei REWE Digital. "Wir stellen uns jungen Menschen auf moderne
Weise vor - und kommunizieren mit ihnen stets auf Augenhöhe."

Was zunächst mit Facebook begann, entwickelte sich zu einem
durchschlagenden Erfolg. Auf das kreative Community Management auf
Facebook wurde beispielsweise der Fernsehsender "RTL 2" aufmerksam
und berichtete darüber, wie REWE dort das Thema "Beruf und Familie"
umsetzte. www.facebook.com/rewekarriere ist mittlerweile die
Community-stärkste Karriere-Seite im Lebensmitteleinzelhandel und




verzeichnet monatlich durchschnittlich rund 1.000 Fragen oder
Kommentare zum Thema Karriere. Den "Human Ressources Excellence
Award" erhielt REWE für die erfolgreiche Kooperation mit
YouTube-Influencern bei Azubi-Speed-Datings. Und auch bei Snapchat
ist REWE sehr früh aktiv gewesen, was mit einem hohen medialen
Interesse belohnt wurde und andere Unternehmen der Branche dazu
animierte, dem Beispiel zu folgen. "Oft konnten wir aufgrund
fehlender Erfahrungswerte im Vorhinein nicht sicher sein, wie die
Projekte anlaufen werden. Umso stolzer sind wir heute auf unsere
Erfolge und die feste Etablierung des Social Recruitings in unserer
Kommunikation", sagt Melanie Berthold.

Der Branchenwettbewerb "Ausbilder des Jahres" würdigt jährlich die
engagiertesten Ausbilder des deutschen Lebensmittelhandels. Ziel der
Initiative ist es, die Attraktivität der Ausbildung im Handel
deutlich zu machen, die Information über die vielfältigen
Ausbildungsmöglichkeiten im Handel zu verbessern und somit mehr
jungen Menschen eine zukunftsorientierte Ausbildung nahe zu bringen.

Ãœber REWE:

Mit einem Umsatz von 18,4 Mrd. Euro (2016), rund 120.000
Mitarbeitern und weit über 3.000 REWE-Märkten gehört die REWE Markt
GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen
Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE-Märkte werden als Filialen oder
durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2016 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 54
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000
Beschäftigten und 15.000 Märkten in 19 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2016 rund 240.000 Mitarbeiter
in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 39 Milliarden Euro.



Für Rückfragen:
REWE Unternehmenskommunikation, presse(at)rewe.de

Original-Content von: REWE Markt GmbH, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  ALDI SÜD wird rockig: Anastacia präsentiert ihre Modekollektion im Kölner E-Werk (FOTO) Jeder Zehnte erwägt Kauf des neuen iPhones / Frage-Antwort-Plattform gutefrage erhebt Smartphone-Nutzungsverhalten der Deutschen zur Vorstellung des neuen iPhones
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 08.09.2017 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1527935
Anzahl Zeichen: 4369

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"REWE wirbtüber soziale Medien erfolgreich um Azubis"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

REWE Markt GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von REWE Markt GmbH