PresseKat - Umfrage zeigt: Jeder zweite Hausbesitzerärgert sich über Handwerker (FOTO)

Umfrage zeigt: Jeder zweite Hausbesitzerärgert sich über Handwerker (FOTO)

ID: 1516117

(ots) -
Fehlerhafte Arbeiten, verpasste Termine und allerlei Ausreden:
Laut einer aktuellen, repräsentativen forsa-Umfrage im Auftrag des
Online-Portals MeinDach.de hat fast die Hälfte der deutschen
Hausbesitzer (48 Prozent) schon mal schlechte Erfahrungen mit
Handwerkern gemacht. Ein weitverbreitetes Problem also. Deshalb
sollten sich Hausbesitzer Zeit nehmen und Angebote verschiedener
Anbieter genau prüfen, sobald Arbeiten am Dach fällig sind. Oder von
vornherein auf eine Online-Plattform setzen, die mit zuverlässigen
Meisterbetrieben zusammenarbeitet.

Für viele Hausbesitzer ist es höchste Zeit, ihr Dach durch einen
Fachmann überprüfen zu lassen. Mehr als die Hälfte (59 Prozent) der
deutschen Eigenheimbesitzer haben seit dem Bau ihres Hauses noch nie
Sanierungsarbeiten am Dach durchführen lassen. Dazu muss aber erst
mal der richtige Fachmann gefunden werden, der möglichen Schäden und
mangelnden Energiestandards auf den Grund geht. Und das ist gar nicht
so leicht, wie die Umfrageergebnisse zeigen.

Kompetenz und Zuverlässigkeit weit oben auf der Mängel-Liste

Am häufigsten ärgern sich Hausbesitzer über unsachgemäße und
fehlerhafte Arbeiten (67 Prozent). Kein guter Wert, denn 96 Prozent
der Befragten sehen dies als absolutes Topkriterium für eine gute
Zusammenarbeit mit dem Handwerksbetrieb. Weitere Kritikpunkte
betreffen die Zuverlässigkeit der beauftragten Handwerker. So
bemängelt fast jeder Zweite (48 Prozent), dass Absprachen und Termine
nicht richtig eingehalten werden. Auch mit dem Endresultat ist ein
Großteil der Befragten unzufrieden: Ganze 38 Prozent geben an, dass
das Ergebnis nicht wie erwartet ausfiel. Außerdem interessant:
Hausbesitzer legen Wert auf den Einsatz hochwertiger Produkte (56
Prozent). Dafür geben sie auch gerne etwas mehr aus.

Handwerker werden vermehrt online gesucht





Bei der Handwerkersuche sehen sich immer mehr Deutsche online nach
einem geeigneten Experten um. So wählen 42 Prozent für anstehende
Reparatur- oder Sanierungsarbeiten das Internet als
Informationsquelle. Bei jungen Bauherren unter 40 Jahren ist diese
Zahl noch höher. Ganze 57 Prozent der befragten Jungeigentümer
informieren sich, neben Empfehlungen im Familien- und Freundeskreis
oder dem obligatorischen Infotermin bei einer Fachfirma. Doch egal ob
online oder nicht, die Suche nach einem seriösen Handwerker ist oft
mühselig und kompliziert, auch wenn man beispielsweise eine Sanierung
des Daches plant. Bleibt also die Frage: Wie findet man den passenden
und zuverlässigen Dachhandwerker? Schließlich kann fast jeder im Netz
seine Dienste anbieten.

Nicht jedes Online-Portal findet den passenden Experten

Bei der Online-Recherche stoßen Hausbesitzer auf viele Portale,
die alle das Gleiche versprechen: die Vermittlung des perfekten
Dachhandwerkers. Dass nicht jeder dieses Versprechen halten kann,
dürfte klar sein. Hausbesitzer sollten deshalb auf verschiedene
Qualitätskriterien achten, um einen seriösen Anbieter zu beauftragen.

Neben positiven Bewertungen und Empfehlungen, ist auch die
Zusammenarbeit mit bekannten Marken aus der Baustoffbranche ein guter
Maßstab für die Qualität eines solchen Online-Portals. So arbeitet
MeinDach.de zum Beispiel ausschließlich mit ausgesuchten
Meisterbetrieben aus dem Dachdecker- und Zimmererhandwerk zusammen.
Ab Sommer 2017 bietet etwa Wüstenrot, eine der führenden
Bausparkassen Deutschlands, günstige Finanzierungslösungen für
Sanierungsprojekte auf MeinDach.de an. Und mit den angebotenen
Produkten von Braas, Deutschlands führendem Dachsystemhersteller,
können sich Hausbesitzer sicher sein, dass auch wirklich Qualität auf
ihr Dach kommt.

Weitere Details gibt es unter: www.meindach.de.

Ãœber MeinDach.de

MeinDach.de ist ein Service für Hausbesitzer, die ihr Dach
renovieren bzw. sanieren möchten. Der persönliche MeinDach.de
Ansprechpartner begleitet die Bauherren schnell und unkompliziert
durch den gesamten Dachrenovierungsprozess - von der ersten
Kontaktaufnahme bis in die Zeit nach der Fertigstellung der
Dacharbeiten. Die Braas GmbH hat MeinDach.de als Inkubator initiiert.
Dadurch vereint die Internetplattform als einziger Service über 60
Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Dachsystemen
mit der Expertise von ausgewählten Meisterbetrieben in Deutschland.



Pressekontakt:
MeinDach.de GmbH
Kathrin Müller
T: 0151-58848864
E: kathrin.mueller(at)mein-dach.de

Pressebüro MeinDach.de
achtung! GmbH
Lena Marg, Account Manager
T: 040-450 210-535
E: lena.marg(at)achtung.de

Original-Content von: MeinDach.de, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Fachbesucher auf Messen bleiben im Schnitt 1,6 Tage Hauptbahnhof-Ranking: Das sind Deutschlands beliebteste Bahnhöfe
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 31.07.2017 - 17:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1516117
Anzahl Zeichen: 5213

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Oberursel



Kategorie:

Umfrage



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Umfrage zeigt: Jeder zweite Hausbesitzerärgert sich über Handwerker (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MeinDach.de meindach-infografik-forsa.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von MeinDach.de meindach-infografik-forsa.jpg