PresseKat - Ergebnis erstes Halbjahr 2017: Meliá mit 60,4 Mio. Euro Gewinn und einem RevPar-Anstieg von 7,7 Pro

Ergebnis erstes Halbjahr 2017: Meliá mit 60,4 Mio. Euro Gewinn und einem RevPar-Anstieg von 7,7 Prozent

ID: 1515533

(ots) - Meliá Hotels International (MHI) kann
für das erste Halbjahr 2017 einen sehr erfreulichen Anstieg des
Nettogewinns von 45,2 Mio. im Vorjahreszeitraum um 34 Prozent auf
60,4 Mio. Euro verzeichnen. Der weltweite Umsatz stieg um sieben
Prozent auf 914,5 Mio. Euro (i.Vj. 856,3). Das Ebitda ohne
Kapitalerträge durch Immobilienverkäufe kletterte um 9,2 Prozent auf
147,2 Mio. Euro (i.Vj. 134,7). Der globale RevPar (Erlös pro
verfügbarem Zimmer) legte in den über 370 weltweiten Hotels der
Gruppe aufgrund von Preiserhöhungen um 7,7 Prozent zu. Die Plattform
melia.com verzeichnete einen Umsatzanstieg von 19,6 Prozent. Die
Nettoverschuldung konnte im zweiten Quartal um 47,7 Mio. Euro auf
573,9 Mio. Euro (Stand 30.12.2016: 542,5 Mio. Euro) gesenkt werden,
wodurch das Verhältnis von Nettoverschuldung und Ebitda bei 2 bis 2,5
gehalten werden konnte.

Gabriel Escarrer Jaume, Vice-Chairman und CEO von Meliá Hotels
International (MHI) kommentiert die glänzenden Ergebnisse des
zurückliegenden Halbjahrs: "Die stabile Entwicklung bei Umsatz und
RevPar verdanken wir zu einem Großteil unserer führenden
Marktposition im Freizeitsektor, wodurch wir unsere Stärke im
wachsenden Bleisure-Segment ausspielen können, indem wir unseren
Kunden mit hochwertigen Services einen zusätzlichen Mehrwert
anbieten. Meliá hat außerdem weiterhin in die Neupositionierung
seines Portfolios investiert, um die Profitabilität zu erhöhen, die
Marktdurchdringung im Superior- und Luxussegment zu verbessern und
sich auf die bevorstehende Sommersaison vorzubereiten, die für unser
weltweites Geschäft von tragender Bedeutung ist."

Mit bisher 19 unterzeichneten Hotels in 2017 wird der
internationale Expansionskurs fortgesetzt. 91 Prozent dieser Hotels
basieren gemäß Meliás Asset-Light-Strategie auf Managementverträgen.




Sehr positiv gestaltet sich für die Mallorquiner die Entwicklung
ihrer B2B-Plattform MeliaPro, die ihren Umsatz um 20 Prozent
steigerte.

Die in den letzten Jahren verfolgte Strategie der Aufwertung und
Neupositionierung von Hotels mit dem Ziel die Profitabilität zu
steigern und die Marktdurchdringung im Superior- und Premiumsegment
zu erhöhen, trägt erste Früchte. Gutes Beispiel dafür sind die Hotels
der Gruppe auf Ibiza, die ihren RevPar nach einem aufwendigen
Rebranding um 300 Prozent erhöhten, oder die repositionierten Häuser
in Magaluf und Torremolinos. Auch die spanischen Stadthotels, allen
voran das Ende 2016 eröffnete Luxushotel Gran Meliá Palacio de los
Duques in Madrid, lieferten eine brilliante Performance.

Ergebnisse in einigen beispielhaften Regionen (Q2 2017 vs. Q2
2016)

EMEA (+2% RevPar)

Deutschland berichtet einen leichten RevPar-Rückgang von 0,5
Prozent, bedingt durch die geringere Anzahl von Messen im zweiten
Quartal; starke Erholung in Großbritannien (+10,8% in Pfund);
positive, aber langsame Entwicklung (+1,5%) in Frankreich, vor allem
im MICE-Segment; allgemein stabile Entwicklung in Italien (+4,3%).
Die Premiumhotels in Spanien (gehören zur EMEA-Region) verzeichneten
die beste Entwicklung (+19,6% Umsatz).

Mittelmeerraum (+15,5% RevPar)

Positive Entwicklung trotz einiger geschlossener Hotels aufgrund
von Renovierung und Neupositionierung. In der gesamten Region wird
ein positives drittes Quartal erwartet (traditionell das stärkste
Quartal), mit Schwerpunkt auf verbesserten Preisen statt maximaler
Belegung und maximierter betrieblicher Leistung in den neu
positionierten Hotels. Gute Perspektiven und Vorausbuchungen für den
Rest des Jahres.

Spanien Stadthotels (+18,9% RevPar)

Deutliche Verbesserung der Ebitda-Marge (+358 Basispunkte). Madrid
(+20%), Andalusien (+19%) und Nordspanien/spanische Ostküste (+12%)
bei RevPar je Zimmer führend. Die allgemeine Entwicklung steht im
Einklang mit der Erholung der spanischen Konjunktur. Zweistelliger
Buchungsumsatz und zahlreiche Messen lassen auf ein herausragendes
drittes Quartal hoffen - trotz einiger wegen Renovierung und Umbauten
geschlossener Hotels.

Kuba (-3,2% RevPar aufgrund geringerer Belegungszahlen)

Bemerkenswerte Entwicklung von Varadero, Cayo Coco und Santiago
sowie steigender Wettbewerb "kollaborativer Wirtschaftsmodelle" in
Havanna. Umsatzsteigerung von 30,6 Prozent über melia.com. Für 2017
wird eine positive Entwicklung erwartet, mit ähnlichen
Belegungszahlen wie 2016. Die größte Herausforderung wird die
Entwicklung der Beziehungen zur neuen US-Regierung nach der
Ankündigung bestimmter Änderungen und Einschränkungen sein.

Umweltmanagement

Als Unternehmen mit der laut renommiertem MERCO-Index größten
Reputation im spanischen Reisesektor hat sich Meliá Hotels
International einer verantwortungsvollen Unternehmensführung
verpflichtet. Das beinhaltet auch einen verantwortungsbewussten
Umgang mit Ressourcen. Mit Hilfe seines SAVE-Programms konnte MHI im
ersten Quartal den Wasserbrauch pro Gast um sieben Prozent und die
CO2-Emissionen um knapp 12 Prozent senken. Darüber hinaus wird die
Verwendung erneuerbarer Energien und effizienterer Systeme
angestrebt. Dadurch ließ sich der Dieselverbrauch pro Aufenthalt um
32 Prozent senken und durch die Installation von 22.500 LEDs konnten
rund 12 Prozent Strom eingespart werden. Im Rahmen des Pariser
Klimaabkommens OP21 ist MHI außerdem dem Climate Change Cluster
beigetreten, der 50 der wichtigsten spanischen Unternehmen umfasst.

Fakten auf einen Blick:

Geschäftsentwicklung:

Gesamtumsatz stieg um sieben Prozent, weltweiter Erlös pro
verfügbarem Zimmer (RevPar) wuchs um 7,7 Prozent, Ebitda um 9,2
Prozent verbessert (ohne Kapitalerträge durch Immobilienverkäufe)

Finanzen:

Nettoverschuldung konnte im zweiten Quartal um 48 Mio. Euro
gesenkt werden, Verhältnis Nettoverschuldung/Ebitda bleibt stabil bei
einem Faktor 2 bis 2,5

Expansion und Managementmodell:

72 Hotels mit rund 18.000 Zimmern in der Pipeline; 91 Prozent
dieser Hotels laufen unter Managementverträgen; bislang wurden in
2017 Verträge für 19 neue Hotels unterzeichnet

Fortschritt der digitalen Transformation:

Umsatz über melia.com stieg um 19,6 Prozent; B2B-Plattform
MeliaPro mit 20 Prozent Umsatzanstieg

Prognose für 2017:

Erwartung einer extrem positiven Entwicklung im traditionell
stärksten 3. Quartal

http://www.meliahotelsinternational.com
Meliá Hotels International S.A.
Palma de Mallorca
E-Mail: comunicacion(at)melia.com

Über Meliá Hotels International

Meliá Hotels International (Palma de Mallorca) wurde 1956 von
Gabriel Escarrer Juliá gegründet. Die Gruppe betreibt und
distribuiert heute weltweit über 370 Hotels (Bestand und Pipeline)
mit mehr als 97.000 Zimmern in mehr als 40 Ländern auf vier
Kontinenten. Das börsennotierte, familiengeführte Unternehmen
beschäftigt 38.000 Mitarbeiter, ist Marktführer in Spanien und eine
der größten Resort-Hotelgruppen der Welt. Zum Portfolio zählen die
Marken Gran Meliá, Meliá Hotels & Resorts, Paradisus Resorts, ME by
Meliá, INNSIDE by Meliá, Tryp by Wyndham und Sol Hotels & Resorts.
Der strategische Fokus der Kette liegt auf einem internationalen
Wachstum. Meliá ist die erste spanische Hotelgruppe mit Präsenz in
Märkten wie China, den Arabischen Emiraten oder den USA und baut
gleichzeitig ihre ohnehin bereits starke Präsenz in den
traditionellen Märkten wie Europa, Lateinamerika oder der Karibik
weiter aus. Ein hohes Maß an Globalisierung, ein diversifiziertes
Businessmodell, ein durch strategische Allianzen unterstützter
Wachstumsplan sowie die Verpflichtung zu verantwortlichem Tourismus
zählen zu den wesentlichen Stärken des Unternehmens. In Deutschland
führt die Tochtergesellschaft von Ratingen aus derzeit 27 Häuser:
zwei Meliá, 14 INNSIDE by Meliá, 10 Tryp und 1 QGreen Hotel by Meliá.
www.melia.com, http://www.facebook.com/MeliaHotelsInternational,
http://twitter.com/MeliaHotelsInt



Pressekontakt:
W&P PUBLIPRESS GmbH
Sabine von der Heyde
München
Tel.: +49 89-660396-6
melia(at)wp-publipress.de

Original-Content von: Meli? Hotels International, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Neuer Stil für den Sommer Alpiner Glanz
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 28.07.2017 - 14:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1515533
Anzahl Zeichen: 9156

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Palma de Mallorca



Kategorie:

Hotel und Gaststätten



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ergebnis erstes Halbjahr 2017: Meliá mit 60,4 Mio. Euro Gewinn und einem RevPar-Anstieg von 7,7 Prozent"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Meliá Hotels International (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Meliá Hotels International