PresseKat - Neue VDMAreportage über die Verschrottung und das Recycling der Costa Concordia

Neue VDMAreportage über die Verschrottung und das Recycling der Costa Concordia

ID: 1495605

Zwei Jahre dauerte es bis die „Costa Concordia“  in der ligurischen Hafenstadt Genua verschrottet werden konnte.

(firmenpresse) - Die Havarie der Costa Concordia gehörte zu den schlimmsten Katastrophen der zivilen Schifffahrt in den letzten Jahrzehnten. Millionen Menschen trauerten um die 32 Todesopfer und Kapitän „Feigling“ Francesco Schettino, der vor seinen Passagieren das kenternde Schiff verlassen hatte, war monatelang Thema in den Medien. Hinter der mühsamen und langwierigen Bergung des Schiffes steckt eine erstaunliche Ingenieurleistung. Es dauerte über zwei Jahre bis die „Costa Concordia“  in der ligurischen Hafenstadt Genua verschrottet werden konnte.

Wie das Schiff in seine Einzelteile zerlegt und recycelt wird, ist das Thema der neuen Multimedia Reportage des VDMA:
http://vdmareportage.pageflow.io/pipelinebau-ohne-erdgas-laeuft-hier-gar-nichts-200-000-schweissnaehte-pro-leitung-9031#54301 (Kurzlink: bit.ly/2maCXDk)

Weitere VDMAreportagen:

„Pipelines - Ohne Erdgas läuft hier gar nichts“
http://vdmareportage.pageflow.io/pipelinebau-ohne-erdgas-laeuft-hier-gar-nichts-200-000-schweissnaehte-pro-leitung-9031#54301

„Brücken - Lebensadern im Herzschlag der Welt“
http://vdmareportage.pageflow.io/brucken-lebensadern-im-herzschlag-der-welt-9032#74382

„Kreuzfahrt-Giganten - 12.000 Menschen erschaffen ein schwimmendes Ferienparadies“
http://vdmareportage.pageflow.io/kreuzfahrtgiganten-12-000-menschen-erschaffen-ein-schwimmendes-ferienparadies-9033#67322

„Autogentechnik - universell, flexibel und immer modern“
https://www.youtube.com/watch?v=51yM50aw1u0&feature=youtu.be



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Fachverband Schweiß- und Druckgastechnik ist mit 28 Mitgliedsunternehmen eine der kleineren Gruppierungen innerhalb des VDMA. Er vertritt die Interessen der Firmen bei nationalen und internationalen Institutionen sowie gegenüber Behörden und nimmt Einfluss auf technische Regelwerke. Vorsitzender des Fachverbandes ist Peter E. Schaaf, Geschäftsführer der Messer Cutting Systems GmbH. Geschäftsführer ist Wolfgang Burchard.



PresseKontakt / Agentur:

Ansprechpartner im VDMA 
Stefan Oberdörfer
Tel. +49 69 6603 1238
Fax +49 69 6603-2228 
stefan.oberdoerfer(at)vdma.org
Lyoner Straße 18
60528 Frankfurt am Main



drucken  als PDF  an Freund senden  EU-Forschungsprojekt INTEGRAL Künstliche Intelligenz für den Dialog zwischen Mensch und Software
Bereitgestellt von Benutzer: HerbstundHerbst
Datum: 01.06.2017 - 11:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1495605
Anzahl Zeichen: 1710

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Wiesbaden


Telefon: +4961158045930

Kategorie:

Forschung


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neue VDMAreportage über die Verschrottung und das Recycling der Costa Concordia "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Herbst & Herbst .MEDIA (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Pipelines –  200.000 Schweißnähte pro Leitung ...

Heute möchten wir Sie auf unsere neue VDMAreportage zum Thema Pipelinebau aufmerksam machen. Ein Drittel unseres Erdgases stammt aus Russland. Über 160.000 Kilometer Ferngasleitungen laufen über eine Distanz von 4.000 Kilometern von Sibirien nac ...

Alle Meldungen von Herbst & Herbst .MEDIA