PresseKat - Nachlese: Girls' und Boys' Day / Zukunftstag an der Hochschule Bremen

Nachlese: Girls' und Boys' Day / Zukunftstag an der Hochschule Bremen

ID: 1485333

Rund 100 Schülerinnen und Schüler zu Gast

(PresseBox) - Am 27. April 2017 war es wieder einmal so weit: der alljährliche Girls&BoysDay/ Zukunftstag fand statt. Hierzu begrüßte die Hochschule Bremen begrüßte insgesamt 98 Schülerinnen und Schüler aus Bremen und dem Umland.
Nach der offiziellen Begrüßung durch den Dekan der Fakultät Elektrotechnik und Informatik, Prof. Dr. Helmut Eirund, und die Dezentrale Frauenbeauftragte der Fakultät Natur und Technik, Dr. Kim Engelke, durften die Jungen und Mädchen an Aktionen verschiedener Studiengänge der Hochschule Bremen teilnehmen. Hier ging es insbesondere darum, Einblicke in Disziplinen zu eröffnen, die jeweils selten von Frauen bzw. Männern studiert werden.
Die Schülerinnen hatten die Wahl zwischen fünf spannenden Angeboten. Sie konnten bei Tanja Müller vom Internationalen Studiengang Technische und Angewandte Physik (ISTAP/Projekt PoliMINT) erfahren, wie Laser funktionieren, bei Prof. Dr. Marc Gutermann aus dem Bauingenieurwesen etwas über Holz und wann es kracht lernen, bei Dr. Lars Prädel in der Medieninformatik eine Alarmanlage erstellen, im ?P5? mit Jendrik Bulk beim MobileGameLab mit der Software Kudo Spiele entwickeln und mit dem Calliope mini die digitale Welt mitgestalten.
In einer Talkrunde mit Saskia Greiner (Studiengang Umwelttechnik), Susanne Peter (MeetMint) und Studierenden konnten sie etwas über den Beruf der Ingenieurin erfahren, während es für die Jungen Angebote aus der Gesellschaftswissenschaft gab. Sie hatten die Wahl zwischen einem Angebot von Prof. Dr. Renate Freericks und Studierenden des Internationalen Studiengangs Angewandte Freizeitwissenschaft, bei dem sie etwas über das nachhaltige Planen und Erleben von Freizeit erfahren konnten, oder der Forschungswerkstatt Stimme und Atmung bei Dr. Christine Wendt von den Therapiewissenschaften.
Vor oder nach einem Mittagessen in der Hochschulmensa besuchten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer abschließend das Olbers-Planetarium, bevor ihr Tag voller neuer, spannender Eindrücke am Nachmittag endete.





Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   MBA-Fernstudienprogramm: Großer Info-Tag am RheinAhrCampus
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 28.04.2017 - 14:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1485333
Anzahl Zeichen: 2110

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Bremen



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Nachlese: Girls' und Boys' Day / Zukunftstag an der Hochschule Bremen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hochschule Bremen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

15. November, 17:30 Uhr: "Regionalentwicklung in Bremen" ...

Mit dem Vortrag ?Regionalentwicklung in Bremen? setzt die Hochschule Bremen am Mittwoch, dem 15. November 2017, 17:30 Uhr, die öffentliche Ringvorlesung ?Stadt, Land, Fluss - Facetten der Nachhaltigkeit? fort. Referentin ist Dipl.-Geogr. Susanne Kre ...

15. November, 17:30 Uhr: "Regionalentwicklung in Bremen" ...

Mit dem Vortrag ?Regionalentwicklung in Bremen? setzt die Hochschule Bremen am Mittwoch, dem 15. November 2017, 17:30 Uhr, die öffentliche Ringvorlesung ?Stadt, Land, Fluss - Facetten der Nachhaltigkeit? fort. Referentin ist Dipl.-Geogr. Susanne Kr ...

Alle Meldungen von Hochschule Bremen