PresseKat - Schwäbische Zeitung: Lehrer brauchen Fortbildungen - Leitartikel zu Schülerleistungen

Schwäbische Zeitung: Lehrer brauchen Fortbildungen - Leitartikel zu Schülerleistungen

ID: 1457610

(ots) - Der Leistungsabfall baden-württembergischer
Schüler kam nicht über Nacht. Während Bayern weiter Spitzenplätze
belegt, sind die Schüler im Südwesten im aktuellen
IQB-Ländervergleich abgesackt. Das ideologisch motivierte
Fingerhakeln im Landtag kurz nach Veröffentlichung der Studie im
Herbst war sinnlos, Schuldzuweisungen nützen niemandem - am wenigsten
den betroffenen Schülern. Umso richtiger ist nun der Versuch der
zuständigen Landespolitiker in Regierung und Parlament, den Gründen
auf die Spur zu kommen. Das wird schwer werden, vielleicht sogar
unmöglich. Zu viele Faktoren spielen für die Leistungen der
Südwest-Schüler eine Rolle.

Bildung ist stets ein langwieriger Prozess. Die Auswirkungen
politischer Weichenstellungen, aber auch verschleppter Reformen,
zeigen sich erst nach Jahren. Der Deutsche, zumal der
Baden-Württemberger, will alles 110-prozentig richtig machen. Es muss
aber nicht der Anspruch sein, alle Hürden auf dem Weg zu
Bildungserfolg auf einmal zu beseitigen. Ein Anfang wäre es, in den
Bereichen aktiv zu werden, die eine Mehrheit von Experten als
Schwachstellen identifizieren.

Zu diesen Schwachstellen gehört die Weiterqualifizierung für
Lehrer. Die Schülerschaft ist zu komplex und unterschiedlich
geworden, als dass Lehrer nach hervorragender Ausbildung und den
Mühen des Referendariats auf ihrem Lernstand verharren können.
Inklusion, unterschiedlichste soziale Herkunft und Integration von
Kindern mit Migrationsgeschichte sind nur drei der Herausforderungen
im Schulalltag.

Hier muss die Politik ansetzen. Lehrer brauchen Fortbildungen, um
mit den größten Herausforderungen unserer Gesellschaft, die sich in
ihren Klassenzimmern widerspiegelt, zurechtzukommen. Wissen darf
nicht Einzelnen vermittelt werden, sondern ganzen Teams in ihren
jeweiligen Schulen. Und zwar verpflichtend. Dafür braucht es ein




landesweites, einheitliches, strukturiertes Konzept - und
wissenschaftliche Begleitung. Denn auch die kommt in der Bildung noch
immer zu kurz.



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Datum: 16.02.2017 - 18:57 Uhr
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