PresseKat - Vertrauen der Norddeutschen in den NDR bleibt hoch

Vertrauen der Norddeutschen in den NDR bleibt hoch

ID: 1454040

(ots) - Das Vertrauen der Menschen im Norden in den NDR
ist anhaltend hoch: 81 Prozent sagen laut einer repräsentativen
Umfrage des Instituts INFO GmbH Markt- und Meinungsforschung, dass
sie dem Norddeutschen Rundfunk "voll und ganz" bzw. "eher" vertrauen.
Beim Vergleich unterschiedlicher Institutionen und Organisationen
liegt der NDR in puncto Vertrauen in Norddeutschland nach der Polizei
auf Rang zwei. In Bezug auf die Eigenschaft "glaubwürdig" fällt die
Zustimmung zum NDR sogar noch etwas höher aus: 84 Prozent der
Befragten halten den Sender für "glaubwürdig". Im Vergleich zum
Vorjahr bleiben die Zustimmungswerte für den NDR in beiden Kategorien
nahezu stabil (Vorjahreswert für "Vertrauen" 82 Prozent, für
"glaubwürdig" 86 Prozent). Auftraggeber der jährlich durchgeführten
Trendbefragung ist der NDR.

Besonders hohe Zustimmungswerte für den NDR ergab die Umfrage auch
für die Eigenschaften "freundlich" (92 Prozent), "aktuell" (90
Prozent), "informativ" (89 Prozent), "sachlich" (88 Prozent) und
"regional" (88 Prozent). Mehr als zwei Drittel stimmen der Aussage
zu, der NDR "ist sein Geld wert" (68 Prozent). 64 Prozent meinen, der
NDR "spielt eine wichtige Rolle im gesellschaftlichen und kulturellen
Leben". Bei der Bewertung der Sachkunde von Reportern und
Korrespondenten vor Ort gibt es eine leichte Steigerung: von 77 auf
80 Prozent.

Manche Bewertungen sind weniger zufriedenstellend. So finden 62
Prozent die Aussage zutreffend, der NDR sei "belehrend". 58 Prozent
stimmen bei der Aussage zu, der Sender sei "provinziell", und 45
Prozent der Befragten erscheint der NDR als "bürokratisch".

NDR Intendant Lutz Marmor: "Ein großes Dankeschön an unser
Publikum! Vier von fünf Norddeutschen halten den NDR für glaubwürdig.
Die Menschen im Norden verlassen sich auf unsere Berichterstattung.




Mich freuen die hohen Zustimmungswerte auch in anderen Kategorien.
Wir werden intensiv dafür arbeiten, die hohen Erwartungen weiterhin
zu erfüllen und besser in den Punkten zu werden, in denen wir unsere
Kunden nicht zufriedenstellen."

Für die jährliche Trenduntersuchung hat INFO GmbH Markt- und
Meinungsforschung von September bis November 2016 mehr als 3300
repräsentativ ausgewählte Erwachsene (ab 14 Jahren) aus den vier NDR
Staatsvertragsländern telefonisch interviewt. Die Ergebnisse werden
auch auf NDR.de veröffentlicht.



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Datum: 08.02.2017 - 12:55 Uhr
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