(ots) - Achtsamkeit - ein Wort, das man in der letzten 
Zeit immer wieder liest und hört. Aber was bedeutet es überhaupt? Und
wie macht man das eigentlich, achtsam leben? In Happinez (2/2017, EVT
19.01.) erklärt Molekularbiologe und Medizin-Professor Dr. Jon 
Kabat-Zinn, worauf sein wissenschaftlich fundiertes Programm zur 
Stressbewältigung (MBSR), das er vor mehr als 35 Jahren entwickelte, 
basiert. "Wir können einen bewussten, intelligenten Umgang mit Stress
erlernen und ihn in Grenzen halten. Hier setzt das achtwöchige 
Programm an", so der Achtsamkeits-Experte.
   Seine Achtsamkeitspraxis wird heute in der ganzen Welt gelehrt - 
anfangs stieß Kabat-Zinns Meditationstraining jedoch auf Skepsis: 
"Klar sahen mich manche zunächst als 'Mr. 
Weisheit-und-Mitgefühl-Inkarnation'. Da ich aber Forscher war und bei
einem Nobelpreisträger gelernt hatte, gingen alle davon aus, dass ich
weiß, was ich tue."
   Sein Achtsamkeitsprogramm ist leicht zu verstehen, aber nur mit 
regelmäßigem Üben auch spürbar umzusetzen: "Achtsamkeit ist kein 
Modetrend, sondern eine Lebenseinstellung. Es ist die Kunst, sich 
durch Meditation ganz im Hier und Jetzt zu befinden. Achtsamkeit ist 
die Kunst, bewusst zu leben. Für mich ist Achtsamkeit eine 
Liebesbeziehung mit dem Leben, mit der Schönheit unseres Seins." Eine
der wichtigsten Erkenntnisse für die Entwicklung seines Programms 
lehrte ihn sein erster Meditationslehrer: " Es gibt kein ,da draußen'
und kein ,da drinnen'. Kein Ausklinken. Kein Losgelöst-Sein. Vielmehr
stehen wir in einer intensiven Beziehung zur Welt - und zwar in JEDEM
Augenblick."
   Obwohl Jon Kabat-Zinn fest von der Wirksamkeit seines Programms 
überzeugt ist, bezeichnet er die Achtsamkeit nicht als Allheilmittel:
"Danach suche ich auch nicht. Aber sie ist einzigartig, weil sie Ruhe
in die Hektik unseres Alltags bringt und uns hilft, besser mit 
Stress, Ängsten, negativen Gefühlen oder auch mit Krankheiten 
umzugehen. Dadurch gewinnen wir Lebensfreude zurück, ja: 
Lebensqualität. Heute ist wissenschaftlich belegt, dass Meditation 
die Architektur unseres Gehirns beeinflusst."
   Im Alltag lässt sich das Achtsamkeitstraining leicht einbauen, 
sagt dessen Erfinder: "Gemüsescheiden kann eine achtsame Erfahrung 
sein. Unkraut jäten. Duschen. Oder das Treppensteigen. Manchmal nehme
ich zwei Stufen zugleich - dann merke ich es und gehe bewusst Stufe 
für Stufe. Dabei versuche ich, tief ein- und auszuatmen."
   Hinweis für die Redaktionen: 
   Der vollständige Bericht erscheint in der neuen Happinez  (ab 19. 
Januar im Handel). Diese Meldung ist unter Quellenangabe "Happinez" 
zur Veröffentlichung frei.
   Über Happinez
   Happinez ist das erste Mindstyle-Magazin für anspruchsvolle 
Frauen, die materiellen Luxus mit innerer Zufriedenheit kombinieren. 
Im Juni 2010 begründete die Zeitschrift das Segment auf dem deutschen
Markt und markiert damit das neue gesellschaftliche Bewusstsein für 
wahren Luxus: Zeit, Gelassenheit und innere Stärke. Es eröffnet der 
anspruchsvollen Leserin durch fundierte, informative Beiträge mit 
Interviews, Reportagen und Kolumnen von populären Autoren einen 
verständlichen Zugang zu einem breiten Themenspektrum mit den 
Schwerpunkten Weisheit, Psychologie und Spiritualität. Happinez 
besticht durch ein einzigartiges Design, eine beeindruckende, 
großzügige Fotografie sowie eine opulente Bildsprache. Das 
Mindstyle-Magazin erscheint achtmal pro Jahr zu einem Copy-Preis von 
5,40 EUR mit einer Auflage von 141.841 Exemplaren (Verkaufte Auflagen
nach IVW III/2016).
   Über Bauer Premium
   Unter der Dachmarke Bauer Premium bündelt die Bauer Media Group 
ihre sechs Premiummarken COSMOPOLITAN, Happinez, JOY, Maxi, MYWAY und
SHAPE. Inhaltlich unterscheiden sie sich deutlich voneinander und 
sprechen sehr unterschiedliche Frauen-Zielgruppen an. Für jede Marke 
gilt derselbe Premiumanspruch bei Produktqualität, 
Preispositionierung und Zielgruppe. Bauer Premium kennt 
Premiummärkte, -marken und -zielgruppen wie kein anderes Medienhaus: 
Mit diesem Portfolio baut der Verlag die Relevanz bei anspruchsvollen
Premium-Frauen-Zielgruppen aus. Bauer Premium ist Teil der Bauer 
Media Group, einem der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr 
als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und über 100 Radio-
und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Mit
ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group 
ihre Leidenschaft für Menschen und Marken.
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Heinrich Bauer Verlag KG
Unternehmenskommunikation
Anna Hezel
T +49 40 30 19 10 74
anna.hezel(at)bauermedia.com 
http://twitter.com/bauermediagroup
Original-Content von: Bauer Media Group, happinez, übermittelt durch news aktuell