(ots) - 
   Das kann doch nicht sein - erst Mitte des Monats und schon wieder 
im Minus! Und das, obwohl man schon so gut wie alles probiert hat: 
nur bar gezahlt, Haushaltsbuch geführt, Brote für die Mittagspause 
geschmiert ... Dieses Problem kennen viele. Obwohl man sich wirklich 
bemüht, mal etwas beiseitezulegen, klappt das mit dem Sparen einfach 
nicht. Aber woran liegt das? In der neuen Maxi (2/2017, EVT. 12.01.) 
zeigen Finanzexperten zwölf Denkfehler auf, die immer wieder in einem
dicken Minus enden, und geben hilfreiche Tipps, um in Zukunft richtig
zu sparen.
   Die schwarze Null ist nicht genug 
   Die gute Nachricht: Jeder, der am Monatsende ein Plus auf dem 
Konto hat, kann mit Geld umgehen. Das gilt jedoch nicht für 
diejenigen, die sich schon mit der schwarzen Null zufrieden geben. 
Ohne ein Back-up von drei Monatsgehältern geht laut Experten nichts: 
"Glaubt mir, die kaputte Waschmaschine und die Stromnachzahlung 
werden kommen", sagt Finanzautorin Katja Eckhardt, die Frauen mit 
ihrem Buch "Reichtum ist Frauensache" die Angst vor Finanzthemen 
nehmen will. Sie empfiehlt deshalb, zehn Prozent des Gehalts am 
Monatsanfang sicherheitshalber auf ein Sparkonto zu übertragen - das 
reicht als kleines finanzielles Polster erst einmal aus.
   Nullprozentfinanzierung? Lieber nicht! 
   Wenn von Nullprozentfinanzierung und kleinen Raten die Rede ist, 
können viele nur schwer widerstehen. Der Haken an solchen Angeboten 
ist aber schnell gefunden. Denn wer weiß schon, ob sich in 36 Monaten
die finanzielle Situation nicht soweit geändert hat, dass der Kredit 
nicht mehr so locker bezahlbar ist wie heute? "Selbst bei 
Nullprozentfinanzierung zahlen wir dann ewig das eine Smartphone ab, 
obwohl wir schon längst das neue wollen", sagt Eckardt. Also, auch 
wenn's nervt: Nur das kaufen, was man sich jetzt leisten kann.
   Das macht den Kohl nicht fett? Doch, beim Sparen schon! 
   Vom nächsten Denkfehler, den wir teuer bezahlen, kann auch 
Maxi-Chefredakteurin Nina Maurischat ein Liedchen singen: "Wenn ich 
beim Shoppen sowieso schon viel Geld im Laden gelassen habe, denke 
ich anschließend oft: Ach, das macht den Kohl jetzt auch nicht mehr 
fett, jetzt hast du eh schon sooo viel ausgegeben. Dann gönne ich mir
ein Essen bei meinem Lieblingsitaliener und lass' es mir so richtig 
gutgehen." Vor genau dieser Einstellung warnt Finanzblogger Jannes 
Lorenzen: "Hier werden zwei Ausgaben vermischt, die eigentlich nichts
miteinander zu tun haben. Lasst euch nicht von Verkäufern oder euch 
selbst verleiten, bedenkenlos weiter Geld auszugeben, nur weil man 
schon einen Batzen investiert hat."
   Hinweis für Redaktionen: 
   Der vollständige Artikel erscheint in der neuen Maxi-Ausgabe (ab 
12. Januar im Handel). Auszüge und Bildmaterial sind bei Nennung der 
Quelle "Maxi" zur Veröffentlichung frei.
   Über Maxi 
   Maxi ist das erste echte Lifestyle-Magazin, das mit authentischen 
und herzlichen Storys begeistert und nicht auf Glanz und Stil 
verzichtet. Das Magazin richtet sich an die anspruchsvollen 20 bis 
39-jährigen Frauen mit Herz, Kopf und Humor. Zeitgeschehen, Leben & 
Liebe, Food, Wohnen, Kultur und Reise sind die Themen, die die 
Maxi-Leserinnen bewegen und zu denen Maxi facettenreiche 
Inspirationen bietet: Aktuelle Fashiontrends werden in 
ausdrucksstarken Modestrecken und mit vielfältigen Styling-Tipps in 
Szene gesetzt. Beauty-Trends werden in stimmungsvoller Bildsprache 
präsentiert. Maxi spiegelt alle Aspekte des modernen Lebens wider - 
jedoch immer auf eine einzigartige, etwas andere Art & Weise.
   Über Bauer Premium 
   Unter der Dachmarke Bauer Premium bündelt die Bauer Media Group 
ihre sechs Premiummarken COSMOPOLITAN, Happinez, JOY, Maxi, MYWAY und
SHAPE. Inhaltlich unterscheiden sie sich deutlich voneinander und 
sprechen sehr unterschiedliche Frauen-Zielgruppen an. Für jede Marke 
gilt derselbe Premiumanspruch bei Produktqualität, 
Preispositionierung und Zielgruppe. Bauer Premium kennt 
Premiummärkte, -marken und -zielgruppen wie kein anderes Medienhaus: 
Mit diesem Portfolio baut der Verlag die Relevanz bei anspruchsvollen
Premium-Frauen-Zielgruppen aus. Bauer Premium ist Teil der Bauer 
Media Group, einem der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr 
als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und über 100 Radio-
und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Mit
ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group 
ihre Leidenschaft für Menschen und Marken.
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