(ots) - 
   Die Motive von Nutzern von Dating-Apps und Partnerbörsen 
unterscheiden sich - dies zeigt eine Studie der Partneragentur 
Gleichklang.de.
   Vor Kurzem hat eine wissenschaftliche Studie sechs Motive bei 
Tinder-Nutzern festgestellt. Die Partnersuche kam dabei erst an der 
dritten Stelle. Wichtiger waren die Motive "Aufregung" und 
"Trendorientierung". Die psychologische Partnerbörse 
www.Gleichklang.de hat nun mehr als 1000 der eigenen Mitglieder 
befragt und gelangt bei diesen zu einem ganz anderen Ergebnis: Das 
Motiv "Partnersuche" steht bei den Mitgliedern absolut im 
Vordergrund. Alle anderen Motive spielen eine höchstens minimale 
Rolle.
   Gleichklang-Psychologe Gebauer ist überzeugt, dass diese 
Ergebnisse zeigen, dass die populären Dating-Apps Partnerbörsen nicht
ersetzen können.
   Gleichklang befragte 1022 Mitglieder. Nahezu jedes Mitglied 
benannte die Suche nach einer stabilen Partnerschaft als wichtigstes 
Motiv. Trendorientierung und Erlebnishunger waren demgegenüber 
unbedeutend. Auch Sex und Selbstbestätigung spielten keine 
nennenswerte Rolle für die Nutzung der Dating-Plattform.
   Befragt wurde auch eine kleine Gruppe von Gleichklang-Mitgliedern,
die ebenfalls Tinder nutzten. Dabei zeigte der statistische 
Vergleich, dass die Nutzung von Gleichklang signifikant stärker durch
das Motiv der Partnersuche bestimmt war als die Nutzung der 
Dating-App.
   Weitere Analysen zeigten, dass die Ergebnisse nicht durch Alters- 
oder Geschlechtseffekte erklärt werden konnten.
   Gebauer vertritt die Ansicht, dass die Ergebnisse belegen, dass 
sich die Motive von Nutzern einer Dating-App und einer Partnerbörse 
unterscheiden. Bei einer Partnerbörse gehe es den Nutzern vorallem um
die Partnersuche. Bei einer Dating-App spielten andere 
Erlebnisbedürfnisse, wie Abenteuersuche oder Trendorientierung, eine 
größere Rolle.
   Gebauer hält es daher für ausgeschlossen, dass die derzeit 
boomenden Dating-Apps künftig die Partnerbörsen ersetzen werden. Die 
Chancen für eine erfolgreiche Partnersuche seien dort am höchsten, wo
Menschen aufeinanderträfen, für die die Suche nach einer 
tatsächlichen Liebesbeziehung das treibende Hauptmotiv sei. Dies sei 
bei Partnerbörsen, wie Gleichklang, der Fall, offenbar aber nicht bei
den Dating-Apps.
   Weitere Informationen zur Studie und zahlreiche Detailergebnisse 
können in diesem Artikel im Blog von Gleichklang nachgelesen werden: 
http://ots.de/NG3mt
Pressekontakt:
Gleichklang limited
Dr. Guido S. Gebauer
Marienstr. 38
30171 Hannover
Tel.: 0160 524 2562
E-Mail: gebauer(at)gleichklang.de
Web: http://www.gleichklang.de
http://www.vegan.eu
Original-Content von: Gleichklang Limited, übermittelt durch news aktuell