PresseKat - AE12 - neues Kunststoffmaterial für den 3D Druck

AE12 - neues Kunststoffmaterial für den 3D Druck

ID: 1432592

Die Additive Elements – Materialentwicklung aus München – hat auf der FormNext Messe die Forschungsergebnisse zur Herstellung dichter Kunststoffbauteile im Binder Jetting Verfahren präsentiert.

(firmenpresse) - Derzeit ist es im Binder Jetting nur möglich poröse Bauteile z.B. aus Gips oder Gussformen aus Sand herzustellen. Diese Verfahren benötigen entweder einen nachgeschalteten Infiltrationsprozess, um halbwegs stabil zu sein, oder sind darauf ausgelegt, nach dem Gussprozess leicht zerstörbar zu sein. Dies sind für die Produktion von Funktionsbauteilen oder Endprodukten klare Ausschlusskriterien.

Genau hier greift das neue Materialsystem AE12 von additive elements an. Ermöglicht wird dadurch die extrem wirtschaftliche Herstellung von hochwertigen Kunststoffbauteilen.
„Endlich wird es möglich sein, die Binder Jetting Technologie zur Produktion von Bauteilen im direkten Herstellungsprozess zu nutzen. Die Herausforderung bei der Entwicklung bestand vor allem in der Reduzierung der Porosität auf ein Minimum.“ erzählt der Entwicklungsleiter, Johannes Günther.

Das Materialsystem basiert auf PMMA Kunststoff, auch bekannt als Acrylglas. Das nicht verdruckte Pulver kann dabei vollständig wiederverwendet werden. Damit entstehen weitere Vorteile gegenüber herkömmlichen Verfahren. Durch die Skalierbarkeit auf große Maschinen können in der Theorie Bauteile mit mehreren Metern Größe hergestellt werden - bisher in kaum einer Fertigungstechnologie möglich. Dabei sind die Bauteile aus AE12 zwar nicht für mechanische Hochleistungsanwendungen geeignet, Endprodukte in verschiedensten Bereichen sind aber durchaus die Zielanwendung.

Verwendet werden dabei erstrangig Binder-Jetting Maschinen der Firma Voxeljet (http://www.voxeljet.de/ ), aber auch auf anderen Anlagen dieser Technologie wird das Material einsetzbar sein.

Mitte 2017 soll das Materialsystem auf unterschiedlichen Anlagentypen verfügbar sein. Bis dahin wird das System mit ersten Betakunden erprobt. Musterteile sind bereits jetzt auf Anfrage bei additive elements (www.additive-elements.de) erhältlich.
„Wir möchten mit unserem Prozess die additive Kunststofffertigung einen wichtigen Schritt weiterbringen: Teile aus Kunststoff werden zu einem Bruchteil bestehender additiven Fertigungsverfahren herstellbar sein. Für viele Branchen ist das ausschlaggebend für den Einsatz additiv gefertigter Produkte.“ erklärt der Gründer Thilo Kramer.





Bis zum Verkaufsstart wird das System auf noch größere Produktionsanlagen skaliert und für die unterschiedlichen Anlagen parametrisiert.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

ADDITIVE ELEMENTS GMBH
Die Additive Elements GmbH ist auf die Materialentwicklung für industrielle Binder-Jetting 3D-Drucker spezialisiert. In verschiedenen Prozessschritten erforschen wir für unsere Kunden spezielle und außergewöhnliche Materialien – mit einem Ziel: skalierbare Serienproduktion.
Zudem möchten wir durch eigene Entwicklungen ein breites Spektrum an Materialien anbieten und dadurch weiteren Branchen den Einstieg in die Technologie des 3D-Drucks ermöglichen.
Durch weitreichende Kooperationen mit Universitäten, Instituten und Industriepartnern schaffen wir ständig neuen Fortschritt in additiver Fertigungstechnologie.



Leseranfragen:

additive elements GmbH
Robert Koch Straße 1
82152 Planegg
[+49] 089 235193907
Kontakt(a)additive-elements.de



PresseKontakt / Agentur:

additive elements GmbH
Robert Koch Straße 1
82152 Planegg
[+49] 089 235193907
Kontakt(a)additive-elements.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Weihnachtsfreude aus dem 3D-Drucker REWE Richrath und 3D.me stellen 3D-Scanner in Kölner Supermarkt auf
Bereitgestellt von Benutzer: additive
Datum: 05.12.2016 - 14:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1432592
Anzahl Zeichen: 2635

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Bennet Klein
Stadt:

München


Telefon: [+49] 089 235193907

Kategorie:

3D-Druck


Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 05.12.2016

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"AE12 - neues Kunststoffmaterial für den 3D Druck"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

additive elements GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von additive elements GmbH