PresseKat - Trotz gutem Zweck viel Geld in den Sand gesetzt

Trotz gutem Zweck viel Geld in den Sand gesetzt

ID: 1406411

Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht – diese Erfahrung musste nun auch eine Versicherungsgesellschaft machen, die zu Wohltätigkeitszecken mehrere Golfturniere ausgerichtet hatte. Die Kosten hierfür konnten aber wider Erwarten nicht als Betriebsausgaben geltend gemacht werden. Finanzamt und Bundesfinanzhof werteten die Ausgaben als nicht abziehbare Repräsentationsaufwendungen.

(firmenpresse) - Über mehrere Jahre hatte eine Versicherungsgesellschaft jeweils ein Golfturnier ausgerichtet. Mit den Erlösen wurden ebenfalls jährlich stattfindende Wohltätigkeitsveranstaltungen finanziert, bei denen Spenden für leukämie- und krebskranke Kinder gesammelt wurden. An die Golfturniere schloss sich eine festliche Abendveranstaltung in einem Restaurant an, die überwiegend von den Teilnehmern des Golfturniers, darunter auch Geschäftspartner, sowie von Organisatoren der Wohltätigkeitsveranstaltung, Prominenten und interessierten Dritten besucht wurde.

Die Kosten sowohl für die Turniere als auch für die daran anschließenden Abendveranstaltungen übernahm die Versicherungsgesellschaft. Startgelder wurden nicht erhoben, die Teilnehmer wurden aber um eine großzügige Spende für die Wohltätigkeitsveranstaltung gebeten. Jahrelang berücksichtigte das Finanzamt die aufgewendeten Gesamtkosten als Betriebsausgaben – bis dann die Außenprüfer des Finanzamts kamen. „Die Prüfer befanden, dass es sich bei den Ausgaben um so genannten Repräsentationsaufwand handelte“, erklärt Wolfgang Dill, Steuerberater aus Limburg. Und solchen Ausgaben steht das Abzugsverbot des § 4 Abs. 5 Satz 1 Nr. 4 des Einkommensteuergesetzes (EStG) entgegen.

Dieser Auffassung schloss sich auch der Bundesfinanzhof an (BFH, Az. IV R 24/13). In dem genannten Paragraphen heißt es zwar wörtlich, dass „Aufwendungen für Jagd oder Fischerei, für Segeljachten oder Motorjachten sowie für ähnliche Zwecke und für die hiermit zusammenhängenden Bewirtungen“ nicht möglich seien. Der BFH erinnerte aber an die ursprüngliche Begründung des Abzugsverbots aus dem Jahr 1960: Demnach wurde es geschaffen, weil der Gesetzgeber die genannten Ausgaben „ihrer Art nach als überflüssige und unangemessene Repräsentation“ ansah und „im Interesse der Steuergerechtigkeit und des sozialen Friedens“ den Aufwand „nicht länger durch den Abzug vom steuerpflichtigen Gewinn auf die Allgemeinheit abgewälzt“ wissen wollte. „Vor diesem Hintergrund werteten die Richter die Golfturniere eben als einen ,ähnlichen Zweck’“, so Steuerberater Dill.





Was können Sie tun?
Lieber ohne Umwege für den guten Zweck spenden

Der Versicherungsgesellschaft im oben geschilderten Fall entging ein Betriebskostenabzug in Höhe von 65.000 Euro. Keinen Ärger mit dem Finanzamt hätte es gegeben, wenn das Unternehmen diese Summe unmittelbar für einen guten Zweck gespendet hätte. Allerdings hätte es dann eben auch kein Golfturnier und keine festliche Abendveranstaltung gegeben. Wir beraten Sie gerne, wenn es um die steuerlichen Fragen rund um Repräsentationszwecke, Wohltätigkeitsveranstaltungen oder Spenden für einen guten Zweck geht. Motto: Besser vorher fragen und optimal gestalten, als im Nachhinein das Nachsehen haben. info/at/dillsteuer.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Klassische Steuerberatung besteht in der Einordnung von Lebenssachverhalten in gesetzliche Normen. Zu den Dienstleistungen von Steuerberater Wolfgang Dill in Limburg gehören daher unter anderem: Steuererklärung für Privatpersonen, Jahresabschluss für Unternehmen, Finanzbuchhaltung und Lohnbuchführung, Erbschafts- und Nachfolgeberatung, Finanz- und Vermögensplanung und vieles mehr.



Leseranfragen:

Dill Revisions- und Betriebsberatungsgesellschaft mbH
Steuerberatungsgesellschaft
Lindenstr. 3
65553 Limburg – Dietkirchen
Tel.: 06431 / 97 31 31 – 0
Fax: 06431 / 97 31 31 – 21
eMail: info(at)dillsteuer.de



PresseKontakt / Agentur:

Martin H. Müller
Satzbaustein GmbH
Luxemburger Straße 124/208
50939 Köln
Telefon 0221/41 76 59
eMail: redaktion(at)satzbaustein.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Maxboard® - die neue Generation des Waveboard Erlebnisreiche Herbstferien im Saurierpark bei Bautzen
Bereitgestellt von Benutzer: Satzbaustein
Datum: 29.09.2016 - 13:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1406411
Anzahl Zeichen: 3220

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Wolfgang Dill
Stadt:

65553 Limburg – Dietkirchen


Telefon: Tel.: 06431 / 97 31 31 – 0

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Trotz gutem Zweck viel Geld in den Sand gesetzt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Steuerberater Wolfgang Dill - Dill Revisions- und Betriebsberatungsgesellschaft mbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

So bleibt bei der Firmenparty der Fiskus draußen! ...

Bereits seit 2015 sieht der Fiskus für Betriebsveranstaltungen wie Betriebsausflüge, Jubiläums- oder Weihnachtsfeiern einen Freibetrag in Höhe von 110 Euro vor. „Erst wenn die Kosten pro Teilnehmer diesen Betrag übersteigen, wird auf die Diffe ...

Damit Sie das Finanzamt daheim in Ruhe arbeiten lässt ...

Wie streng es das Finanzamt mit den Regeln rund um das häusliche Arbeitszimmer nimmt (und auch nehmen darf), zeigen immer wieder die Entscheidungen der Finanzgerichte und insbesondere des Bundesfinanzhofs (BFH) zu diesem immer wieder umstrittenen Th ...

So hilft der Fiskus bei der Kinderbetreuung ...

Ob nun beide Eltern nach der Geburt eines Kindes schnell wieder arbeiten möchten (bzw. müssen) oder ob das Kind bei einem alleinerziehendes Elternteil aufwächst: Eine professionelle Kinderbetreuung erleichtert heutzutage vielfach die Vereinbarung ...

Alle Meldungen von Steuerberater Wolfgang Dill - Dill Revisions- und Betriebsberatungsgesellschaft mbH