PresseKat - Einschlafen und Trösten mit Mats & Frida

Einschlafen und Trösten mit Mats & Frida

ID: 1390364

Einschlafen und Trösten mit Mats & Frida

Mit Fuchs und Schaf aus Filz wird eine selbstgebastelte Welt zum Leben erweckt

Bei Mats & Frida handelt es sich um eine Pappbilderbuchreihe, in deren Mittelpunkt ein kleiner Fuchs namens Mats und ein kleines Schaf namens Frida stehen. Die beiden Protagonisten leben mit ihren Familien in benachbarten Häusern.

(firmenpresse) - Mit Fuchs und Schaf aus Filz wird eine selbstgebastelte Welt zum Leben erweckt

Bei Mats & Frida handelt es sich um eine Pappbilderbuchreihe, in deren Mittelpunkt ein kleiner Fuchs namens Mats und ein kleines Schaf namens Frida stehen. Die beiden Protagonisten leben mit ihren Familien in benachbarten Häusern.

Mit der Mats & Frida-Reihe wird Kinderalltag für die Allerkleinsten gezeigt. In den leicht verständlichen Geschichten zu den Themen Einschlafen und Trösten werden Begebenheiten aus dem Alltag erzählt, die dem jungen Zielpublikum bereits vertraut sind.

Das Besondere an der Mats & Frida-Reihe ist die außergewöhnliche Optik. Mats und Frida sind entwickelte Filzfiguren, die vor einer selbstgebastelten Welt voller liebevoller Details in Szene gesetzt und fotografiert werden. Eine sehr aufwendige und im Buchbereich wenig gesehene Technik.

Die ersten beiden Mats & Frida Bücher sind im Juli 2016 erschienen, die nächsten zwei Bücher erscheinen im Frühjahrsprogramm 2017.

Lena Kleine Bornhorst / Jan Gadermann
Mats & Frida. Alles wieder gut!

„Huuuui!“ Frida und Mats rasen mit Laufrad und Rennauto den Weg runter. Bis Frida gegen das kleine Feu-erwehrauto fährt und einen Kratzer am Arm hat. Mats pustet und gibt ihr sogar seinen Kuschelhasen. Doch erst ein buntes Pflaster von Mama hilft. So eins will Mats natürlich auch!

Pappe, ab 18 Monaten
EUR 5,99 · EUA 6,20
ISBN-13: 978-3-7891-0396-4
EAN: 9783789103964
Erscheinungstermin: Juli 2016

Lena Kleine Bornhorst / Jan Gadermann
Mats & Frida. Gute Nacht, Kuschelhase!

Mats spielt heute bei Frida bis er ganz müde wird und nach Hause gehen mag. Doch gerade als er sich ins Bett kuscheln will, fehlt sein kleiner Kuschelhase. Da klingelt es an der Tür: Es ist Frida – und sie hat Kuschelhase dabei! Jetzt kann Mats endlich schlafen gehen.

Pappe, ab 18 Monaten
EUR 5,99 · EUA 6,20




ISBN-13: 978-3-7891-0397-1
EAN: 9783789103971
Erscheinungstermin: Juli 2016







Alles begann mit der aufwendigen Entwicklung der beiden Charaktere – eine Menge Fuchsköpfe mussten gefilzt werden, bis schließlich der heutige Mats in 13cm Größe entstand! Fridas Arme und Beine wurden zunächst aus Silikon gegossen und im Backofen gehärtet. Als die Köpfe und die aufwendigen beweglichen Körper fertig waren und Mats und Frida als Charaktere feststanden, konnte der nächste Punkt in Angriff genommen werden: Die Häuser von Mats und Frida! Ein Holzhaus mit gelbgepunkteten Gardinen und Sandkasten im Garten für Familie Schaf und direkt daneben das von einem weißen Lattenzaun umgebene Steinhaus der Fuchsfamilie. Durch die angebrachten kleinen Klingelschilder mit Bildern von Fuchs und Schaf verstehen auch schon die Kleinen, wer in den Häusern wohnt.

Noch detailreicher wird es, wenn man sich die Innenräume anschaut: Jan Gadermann hat Wände gestrichen, Betten gebaut, Handtuchhalter entwickelt, Bauklötze gebastelt, Bilderrahmen aufge-hängt und Teppiche gelegt – und das alles in Miniaturgröße. Das verlangt nach kreativen Lösun-gen: Die kleine Lampe in Mats‘ Kinderzimmer ist eine Deo-Roller-Kugel, die Briefkästen sind bemalte Streichholzschachteln, die Blumen im Garten sind in Kaffeepulver gepflanzt; die Badewanne im Haus von Frida besteht aus einer Kuchenbackform - und das Waschbecken nebenan wurde aus einem Quarkbecher und dem Bügelverschluss einer Bierflasche gebaut. So entstand eine liebevolle und vor allem farbenfrohe kleine Welt voller aufwendiger Details, die nur darauf warten, vom Pappbilderbuchleser entdeckt zu werden.

Um Mats & Frida in dieser Welt lebendig wirken zu lassen, sind die Gesichtsausdrücke entschei-dend – die aufgenähten Münder und Augenbrauen wurden für jedes Bild immer wieder entfernt und neu aufgenäht und auch die Augen aus Watte und schwarzen Stecknadelköpfen lassen sich so verändern, dass Emotionen in den Gesichtern der beiden erkennbar werden! Aber auch das Licht ist für die Stimmung der Bilder enorm wichtig: warmes Abendlicht für „Gute Nacht Kuschelhase!“ und Tageslicht für „Alles wieder gut!“. Der Fotograf Georg Meyer wählte jeweils die passende Beleuchtung aus und positionierte Scheinwerfer, sodass Mats und Frida auf einmal wie kleine Filmstars im Scheinwerferlicht wirkten. Jetzt konnten die Fotos entstehen, die sich in den ersten beiden Pappbilderbüchern wiederfinden.


Autorin Lena Kleine Bornhorst wurde 1989 im schönen Landkreis Vechta geboren. Sie studierte Buchwissenschaft und Erziehungswissenschaft an der Universität Mainz und arbeitet seit 2014 im Lektorat eines Hamburger Kinderbuchverlags.

Schon in frühen Jahren war Illustrator Jan Gadermann, geboren in Bietigheim-Bissingen, faszi-niert von Stop Motion und Puppentrick. Nachdem er einige praktische Erfahrungen (u.a. bei Pixomondo und Trikk 17) gesammelt, mehrere Kurzfilme entwickelt und das Studium der Filmwissenschaft und Erziehungswissenschaft an der Universität Mainz abgeschlossen hat, studiert er nun seit 2013 Animation an der Filmuniversität Babelsberg. Die beiden Mats & Frida-Bücher sind sein erstes Buchprojekt.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Verlagsgruppe Oetinger vereint unter ihrem Dach 11 Unternehmen, die im klassischen Verlagswesen und im Digital Publishing-Markt angesiedelt sind. Seit 70 Jahren bietet das in Familienhand in dritter Generation geführte Medienhaus Geschichten, die Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene bewegen und inspirieren. Das Produktportfolio umfasst Bücher, E-Books, Hörbücher, Audio-Downloads, Filme und interaktive Apps, ergänzt um ein Merchandising-Angebot und ein Belletristik-Programm. Neben einem hohen Anspruch an die Qualität der Original- und Lizenzausgaben vom Papp-Bilderbuch, Bilderbuch über das Kinderbuch bis hin zum Jugendbuch setzt Oetinger außerdem als erstes deutschsprachiges Verlagshaus auf Nachwuchsförderung innerhalb einer eigenen Online-Community.
Unsere Verlage und Marken auf einen Blick: www.verlagsgruppe-oetinger.de



Leseranfragen:

Verlagsgruppe Oetinger
Petra Roitsch
Poppenbütteler Chaussee 53, 22397 Hamburg
Tel: 040 – 60 79 09 -309, Email: p.roitsch(at)verlagsgruppe-oetinger.de



PresseKontakt / Agentur:

Verlagsgruppe Oetinger
Petra Roitsch
Poppenbütteler Chaussee 53, 22397 Hamburg
Tel: 040 – 60 79 09 -309, Email: p.roitsch(at)verlagsgruppe-oetinger.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Der Vorverkauf hat begonnen: „Drachenreiter“-Lesetour im November 2016 Dressler Verlag kooperiert für Cornelia Funkes „Die Feder eines Greifs“  mit BOS Deutschland e.V. - Borneo Orangutan Survival Deutschland
Bereitgestellt von Benutzer: Oetinger
Datum: 17.08.2016 - 18:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1390364
Anzahl Zeichen: 5724

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Petra Roitsch
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040 -60 79 09 - 309

Kategorie:

Verlag


Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Anmerkungen:
Belegexemplar erwünscht

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Einschlafen und Trösten mit Mats & Frida"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Verlagsgruppe Oetinger (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Der Vertrieb der Verlagsgruppe Oetinger stellt sich neu auf ...

Gesamtvertriebsleiter Thilo Schmid lanciert eine neue, bewegliche Vertriebsstruktur mit neu aufgestellter Führungsmannschaft. Vorhandene Kompetenzen werden verstärkt und interne Strukturen optimiert, um noch erfolgreicher und dynamischer am Markt u ...

Alle Meldungen von Verlagsgruppe Oetinger