PresseKat - Die Schönheit des Designs: So tickt der Nutzer

Die Schönheit des Designs: So tickt der Nutzer

ID: 1386033

Intelligente Erkenntnisse: Mit Hilfe der Neuroästhetik lässt sich erklären, wie das menschliche Gehirn die Schönheit eines Objektes wahrnimmt und interpretiert. Dieses Wissen können Architekten für sich nutzen, indem sie in der Konzeption die unterbewusste Wahrnehmung des Nutzers mitbedenken. Für das zeitgenössische Badezimmer heißt das: Armaturen auswählen, die im Sinne des „Neurodesigns“ gestaltet sind.

(firmenpresse) - Wie empfinden wir Ästhetik? Was ist für uns schön und welche Erwartungen werden mit dieser Empfindung verknüpft? Mit diesen und vielen weiteren Fragestellungen beschäftigt sich das Forschungsprogramm der Neuroästhetik.
Übersetzt in das Design einer Waschtischarmatur lassen sich folgende Erkenntnisse festhalten: Wahrnehmung ist stets multisensorisch. Die verschiedenen Produkteigenschaften wie Form, Haptik oder auch entstehende Geräusche werden selten isoliert durch unser neuronales System ausgewertet. Vielmehr entsteht eine Gesamtwahrnehmung. Wird das Objekt zunächst als schön empfunden, fühlt sich jedoch nicht angenehm an oder produziert störende Geräusche bei der Nutzung, so wird es schlussendlich nicht als ästhetisch konstatiert.
Alle Komponenten müssen also harmonisch aufeinander
abgestimmt sein. Ein perfektes Beispiel ist die designstarke, multifunktionale Armatur HANSASIGNATUR.

Die Gestaltung der HANSASIGNATUR bietet eine Eigenschaft, die so außergewöhnlich wie faszinierend ist und aus dem harmonischen Gesamtkonzept resultiert: Ob frontal, seitlich oder von hinten aus gesehen, jeder Blickwinkel des Betrachters offenbart eine neue ikonenhafte „Armaturen-Skulptur“ – immer formschön, immer zurückhaltend und immer wie aus einem Guss.
Diese belebende Optik wird komplettiert durch organisch sanfte Flächen aus hochwertigen Materialien und dem Klang sich sanft ergießendem Wassers: Die soften Rundungen des Hebels liegen angenehm in der Hand, Auszugsbrause bzw. Schwenkauslauf schmiegen sich harmonisch in den Handballen. Das Ende des Auslaufs ist weich abgerundet. Das Wasser fließt sanft und erzeugt rundum positive Emotionen.

Das besonders gelungene Design der Armatur bestätigte auch die Jury des Rats für Formgebung/German Design Council und prämierte die HANSASIGNATUR HYBRID mit dem begehrten German Design Award 2016 als „Special Mention“.

Quelle: Alberto Gallace, Ph.D., Neurowissenschaftler, Universität von Milano-Bicocca Italien: „Neurodesign: The new frontier of packaging and product design“





Weitere Informationen: www.hansa.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber HANSA
Die Hansa Armaturen GmbH ist spezialisiert auf die Herstellung qualitativ hochwertiger und innovativer Sanitärarmaturen für Bad und Küche. ,,Wasser erleben‘‘ ist die Philosophie, für die HANSA steht. Das Repertoire reicht vom schlichten Klassiker bis hin zu preisgekrönten Designerarmaturen für außergewöhnliche Badewelten.

HANSA beschäftigt aktuell rund 600 Mitarbeiter weltweit und ist mit Tochtergesellschaften und Vertretungen in mehr als 60 Ländern präsent. Das Unternehmen gehört zu den Top 3-Anbietern bei Armaturen in Deutschland und Österreich. HANSA bildet mit dem finnischen Sanitärarmaturen-Hersteller Oras, dem Marktführer in Nordeuropa, die Oras Group.

HANSA – a member of Oras Group



PresseKontakt / Agentur:

HANSA Presseteam:

Dülberg & Brendel GmbH
PR-Kommunikation
Am Wehrhahn 18
40211 Düsseldorf
Tel: 0211 640080
hallo(at)duelberg.com
www.duelberg.com



drucken  als PDF  an Freund senden  DIP analysiert anziehende Flächenumsätze und markante Leerstandsreduzierung AENGEVELT analysiert robusten Büromarkt in Leipzig
Bereitgestellt von Benutzer: Duelberg
Datum: 03.08.2016 - 09:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1386033
Anzahl Zeichen: 2576

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dülberg & Brendel
Stadt:

Stuttgart


Telefon: 0211 640080

Kategorie:

Forschung


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Schönheit des Designs: So tickt der Nutzer"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hansa Armaturen GmbH c/o Dülberg & Brendel GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Hansa Armaturen GmbH c/o Dülberg & Brendel GmbH