(ots) - 
   Das Buchprojekt "Gesichter der Nachhaltigkeit" von Dr. Alexandra 
Hildebrandt und Hauke Schwiezer beschäftigt sich mit dem Begriff 
Nachhaltigkeit und mit den Menschen, die dem Begriff ein Gesicht 
geben.
   Wer sind die Menschen, die der Nachhaltigkeit ein Gesicht geben 
und was treibt sie an? 
   Neben Thomas D (Fantastischen 4), Stefan Schulze-Hausmann 
(Deutscher Nachhaltigkeitspreis), Hannes Jaenicke (Schauspieler), 
Michael Otto (Otto Group), Dieter Zetsche (Daimler AG), Claus Hipp 
(HiPP) und weiteren "Gesichtern der Nachhaltigkeit" ... wurde aktuell
der Hamburger Talent Buyer Stefan Lohmann in das Buchprojekt 
aufgenommen.
   Stefan Lohmann ist Gründer des nachhaltig agierenden Berlin Show 
Orchestras und Mit-Gründer des Sustainable Event Solutions 
Netzwerkes. Dieses stetig wachsende Netzwerk hat es sich zur Aufgabe 
gemacht, dass ein professionelles Umweltmanagement bei 
Veranstaltungsplanungen von Firmenevents, Kongressen, Messen und 
Tourneen von nationalen und internationalen Stars zum Standard wird.
   Dr. Alexandra Hildebrandt und Hauke Schwiezer über das Buch 
Gesichter der Nachhaltigkeit: "Mit unserem Buch möchten wir das 
kulturell tief verwurzelte Wort Nachhaltigkeit vor allem emotional 
begreifbar machen, indem wir es mit Menschen in Verbindung bringen, 
die ihm ein Gesicht geben.
   In diesem Buch stellen wir Menschen vor, die ihrem inneren Kompass
folgen. Viele von ihnen empfinden die Trennung zwischen Beruf und 
Privatleben als Konstrukt. Das, was sie gern machen, tun sie mit 
Leidenschaft und Mut. Veränderungen gehen für sie mit Stehvermögen 
und Neubeginn einher. Leidenschaft gehört für sie zu einer gelungenen
Biographie."
   Stefan Lohmann über Nachhaltigkeit: 
   "Nachhaltigkeit bedeutet für mich: Anzufangen - der Rest ergibt 
sich dann von allein.
   Ich bin davon überzeugt, dass bei jedem, der anfängt sich mit dem 
Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen, ein Prozess ausgelöst wird.
Jeder empfindet Nachhaltigkeit als sinnvoll, da gibt es kaum eine 
andere Meinung. Für jeden gibt es in diesem wichtigen Sektor 
Möglichkeiten etwas zu tun, was ihm auch Spaß macht. Und das ohne 
erhobenen Zeigefinger und ohne den Anspruch darauf perfekt zu sein 
oder Perfektion von den Anderen zu erwarten. Keiner ist perfekt und 
jeder hat seinen eigenen persönlichen Mix. Aber wichtig ist es - 
anzufangen!
   Jeder kann im Bereich Nachhaltigkeit seinen Zugang finden. Davon 
bin ich ebenfalls fest überzeugt. Ich möchte die Hemmschwelle in 
meinem Bereich niedriger setzen, so dass es einfacher fällt sich mit 
dem Thema Nachhaltigkeit auseinander zu setzen. Da ich aus dem 
Entertainment Bereich komme, ist Ecotainment eine der Möglichkeiten, 
die ich nutze mit dem nachhaltig aufgestelltem Berlin Show Orchestra.
Denn Nachhaltigkeit beinhaltet für mich Innovation, Effizienz und 
Wirtschaftlichkeit, aber ebenso Spaß. Entertainment bzw. Ecotainment 
ist eine Brücke, um möglichst viele Menschen mit dem Thema in Kontakt
kommen lassen. Deshalb entwickeln wir auch Konzertprogramme für 
Kinder und Jugendliche.
   Meine Tätigkeit als Artist Relations Manager beim Deutschen 
Nachhaltigkeitspreis hat mich auf die Idee gebracht. Was die dort 
ausgezeichneten Firmen leisten, das war für mich der Auslöser meine 
eigene Firma nachhaltig auszurichten. Anschließend habe ich mir 
Partner gesucht, die ähnlich ticken wie ich. Mit diesem Netzwerk 
zusammen ist es mir gelungen den PRG Live Entertainment Award (LEA) 
zu überzeugen, deren Veranstaltung klimaneutral durchzuführen. Dies 
stellt ein mehr als deutliches Zeichen an die Branche dar, da der PRG
LEA vom Bundesverband der Veranstaltungswirtschaft veranstaltet wird 
und somit starken Einfluss auf die Branche hat.
   Um möglichst viele solcher Anfangspunkte zu setzen und um 
Veranstaltungen umweltgerecht, nachhaltig und klimaneutral 
durchzuführen wurde das Sustainable Event Solutions Netzwerk 
gegründet. Mir geht es nicht nur darum eine Bewegung zu unterstützen,
sondern mir geht es darum, dass ein Bewusstsein für nachhaltiges 
Handeln im Event Bereich zum Standard wird."
   über Stefan Lohmann: 
   Stefan Lohmann, Jahrgang 1973, geboren in Xanten in NRW, ist ein 
Hamburger Talent Buyer und Artist Relations Manager. Er erstellt Live
Entertainment Konzepte für Veranstaltungen. Nach über zehn Jahren 
Tätigkeit als international tätiger Verkäufer von Live Entertainment 
wechselte Stefan Lohmann 2014 auf Kundenseite und stellt seitdem 
seine Erfahrung, Insiderwissen, Kontakte und Verhandlungsgeschick 
seinen Kunden als Einkäufer und Artist Relations Manager zur 
Verfügung. Er arbeitet vollkommen transparent und auf 
partnerschaftlicher Basis. Seitdem betreut er u.a. den Deutschen 
Nachhaltigkeitspreis, ZDF Sendung Silvester am Brandenburger Tor, Tag
der Deutschen Einheit, MDR Sendungen, IGA Eröffnungsfeier, Firmen- 
und Kulturveranstaltungen
   Künstler mit denen Stefan Lohmann bereits zusammengearbeitet hat: 
Nelly Furtado, Joe Cocker, Johannes Oerding, Marlon Roudette, 
Schiller, Art Garfunkel, Ute Lemper, UB40, Jimmy Somerville, 
Fantastischen 4 ...
   2015 gründete Stefan Lohmann das nachhaltig agierende Berlin Show 
Orchestra. 2016 folgte die Gründung des Sustainable Event Solutions 
Netzwerks, welches einen ganzheitlichen Ansatz für die Beratung und 
Durchführung von nachhaltigen und klimaneutralen Veranstaltungen 
bietet. Stefan Lohmann ist Mitglied im Verein Versammlung eines 
Ehrbaren Kaufmanns zu Hamburg e.V.
www.stefanlohmann.com 
www.berlin-show-orchestra.de 
www.sustainable-event-solutions.de
Pressekontakt:
Stefan Lohmann - Talent Buyer & Booking Agent
International Live Entertainment Buyer / Artist Relations Manager
Postfach 203150
20221 Hamburg
Tel. Mobile: 0049 171 166 2517
Fax. Office: 0049 40 6558 4107
E-Mail: info(at)stefanlohmann.de
Web:    www.stefanlohmann.com