KAUDER WIDERSPRICHT SPD-CHEF GABRIEL: „LEIDER SEHE ICH KEINE KURZFRISTIGE SENKUNG DER EEG-UMLAGE“

ID: 1375147

Unions-Fraktionschef Volker Kauder im Interview mit bizz energy über die Zukunft der Energiewende

(firmenpresse) - Kaum scheint der Streit um die Reform der Ökostrom-Förderung innerhalb der Großen Koalition beigelegt, stichelt Volker Kauder (CDU) gegen Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD), der eine geringere EEG-Umlage verspricht: „Man muss schon sehr optimistisch sein, um angesichts der Fakten von einer sinkenden EEG-Umlage auszugehen“, sagt der Unions-Fraktionschef im Exklusiv-Interview mit dem Wirtschaftsmagazin bizz energy (Sommerausgabe, EVT 28.06.2016).

Der EEG-Kabinettsentwurf soll am 8. Juli im Bundestag verabschiedet werden. Dem CDU-Fraktionschef ist dabei nach eigener Aussage vor allem die Synchronisierung von Offshore-Windanlagen-Ausbau und dem Ausbau der Stromnetze an Land wichtig. „Der Netzausbau ist in der Tat die Achillesverse der Energiewende“, sagt Kauder im Interview mit bizz energy.

Die politisch beschlossene Erdverkabelung sei teuer, doch Bürgerunmut über Freileitungen machen sie seiner Ansicht nach erforderlich. Allerdings gibt Kauder im Interview mit bizz energy zu bedenken: „Bei Wechselstromleitungen sind Erdkabel ein erhebliches technisches Risiko“. Gleichstromleitungen seien technisch dagegen gut beherrschbar.


Das ganze Interview steht in der aktuellen Sommer-Ausgabe des Magazins. Erhältlich im gut sortierten Zeitschriftenhandel, oder bei unserem Aboservice unter bizzenergy(at)pressup.de sowie unter der Telefonnummer 040/386666111.




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

bizz energy. Das Wirtschaftsmagazin für die Energiezukunft



PresseKontakt / Agentur:

Dr. Joachim Müller-Soares
Chefredakteur bizz energy
Mauerstraße 22
10117 Berlin
Tel: 030 762392230
redaktion(at)bizz-energy.com
www.bizz-energy.com



drucken  als PDF  an Freund senden  GASAG gewinnt in Bremen und Bremerhaven Erdgas: Bis zu sechs Mio. Geräte müssen umgerüstet werden
Bereitgestellt von Benutzer: bizzenergy
Datum: 30.06.2016 - 14:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1375147
Anzahl Zeichen: 1538

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Joachim Müller-Soares
Stadt:

Berlin


Telefon: 030 762392233

Kategorie:

Energie & Umwelt


Meldungsart: Interview
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"KAUDER WIDERSPRICHT SPD-CHEF GABRIEL: „LEIDER SEHE ICH KEINE KURZFRISTIGE SENKUNG DER EEG-UMLAGE“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

bizz energy (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wettbewerbsbehörden verbessern Transparenz bei Strompreisen ...

Bonn/Berlin, 4.8.2016. Das Bundeskartellamt und die Bundesnetzagentur wollen künftig detaillierter darüber berichten, wie sich die Strompreise für Haushalte entwickeln. „Der bisherige Abnahmefall wird durch eine differenzierte Preisdarstellung e ...

Wann und wo Investitionen in Solaranlagen lohnen ...

Das Titelthema der Juni-Ausgabe von bizz energy lautet: Solarer Höhenflug – Wo die Photovoltaik abhebt und warum sie auch in Deutschland noch lohnt. bizz energy rechnet vor, welche Renditen Solaranlagen bringen und wie man den Gewinn einer PV- ...

Alle Meldungen von bizz energy