PresseKat - Es gibt nur eine Möglichkeit: Essen, trinken oder beides

Es gibt nur eine Möglichkeit: Essen, trinken oder beides

ID: 1371298

OpenTable Umfrage zeigt die kulinarischen Vorlieben zur Fußballsaison

(firmenpresse) - Alle vier Jahre findet das größte Fußballereignis Europas statt – und jedes Mal herrscht in Deutschland Ausnahmezustand. In diesem Sommer ist die Anspannung jedoch besonders groß - wer hoch fliegt, kann schließlich tief fallen. Wird es unserem Team gelingen, an seinen großen Erfolg in Brasilien anzuknüpfen? Bleibt zu hoffen. Oder um es mit den Worten Franz Beckenbauers zu sagen: „Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage.“
Wie es auch ausgeht – mitfiebern werden fast alle. Deutschland macht seinem Ruf als Fußballnation alle Ehre. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von OpenTable, dem führenden Anbieter für Online-Restaurant-Reservierungen. Die meisten der über 1.000 Befragten (30%) bestätigen, mehr als zehn Spiele ansehen zu wollen. 28% möchten immerhin 5-10 Spiele sehen und 7% planen sogar, sich jedes einzelne Fußballspiel anzuschauen.
Ansturm auf die Gastronomie: Deutsche Küche besonders beliebt
Natürlich macht gemeinsames Mitfiebern mehr Spaß. Da aber nicht jeder viel Platz und einen großen Fernseher zu Hause hat, zieht es viele in Kneipen und Restaurants. Fast die Hälfte all derer, die Fußball schauen, besuchen hierfür – zumindest manchmal – eine Kneipe oder ein Restaurant. 35% davon werden bis zur einem Viertel der von ihnen mitverfolgten Spiele „auswärts“ zu schauen, 5% werden für jedes zweite Spiel das Haus verlassen und 1% wird sogar ausschließlich in Restaurants oder Kneipen Fußball schauen.
Zur mentalen Stärkung darf bei all der Anspannung natürlich das körperliche Wohl nicht vernachlässigt werden. Doch was essen die Deutschen eigentlich während sie Fußball schauen? Hier ist sich über die Hälfte (55%) aller Befragten einig: Auf den Tisch kommen heimische Gerichte. Dicht auf den Fersen ist mediterranes (40%) und amerikanisches Essen (23%). Aber auch für verschiedenste andere Küchenrichtungen besteht großes Potential – schließlich sind 33% daran interessiert, Gerichte aus dem Land zu essen, dessen Team sie spielen sehen.




Deutschland zeigt sich großzügig
Eine weitere Erkenntnis der Umfrage ist besonders überraschend: Deutsche sind gar nicht so nachtragend, wie man denken könnte. Zumindest nicht, wenn es um Fußball geht. Oder genauer: Sie können sehr gut unterscheiden zwischen Fußballspiel und Alltag. So würden nur 7% der Befragten aufhören ein Restaurant zu besuchen, das die Küchenrichtung des Landes vertritt, das ihre favorisierte Mannschaft aus dem Spiel gekickt hat. Der Italiener um die Ecke kann also aufatmen.
Stattdessen neigen die Deutschen dazu, ein wenig abergläubisch zu sein. Wenn sie ein Spiel sehen, in dem ihre favorisierte Mannschaft gewinnt, sind sie tatsächlich geneigt, es wieder zu besuchen – in der Hoffnung, dass es Glück bringt (15% gaben an, dass dies definitiv der Fall ist, 48% ziehen es in Erwägung).
Zum Abschluss jedes Restaurantbesuchs kommt, unabhängig vom Ausgang des Spiels, natürlich die Frage des Trinkgelds auf. Hier zeigen sich die Deutschen sehr großzügig: Nur 3% würden das Trinkgeld reduzieren, wenn ihre favorisierte Mannschaft verliert. 10% hingehen sind geneigt, im Fall eines Sieges das Trinkgeld aufzustocken. Einem großartigen Fußballsommer mit gut gelauntem Gastro-Team steht also nichts mehr im Wege.

Den fünf Favoriten der diesjährigen Meisterschaft entsprechend, hat OpenTable Restaurants mit der passenden Küchenrichtung für Sie zusammengestellt (Liste in alphabetischer Reihenfolge). Weitere Inspiration bietet www.opentable.de.

Französische Küche: Bandol sur mer, Berlin
Spanische Küche: Deseo Tapas Bar, Hamburg
Deutsche Küche: HEIMAT Küche + Bar, Hamburg
Italienische Küche: Hostaria Rò e Buni, München
Englische Küche: The Victorian House am Rotkreuzplatz, München

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

OpenTable, Mitglied der Priceline Group (NASDAQ: PCLN), ist der weltweit führende Anbieter für Online-Restaurant-Reservierungen, über den weltweit mehr als 19 Millionen Gäste monatlich bei ca. 37.000 Restaurants reservieren. Das OpenTable-Netzwerk bringt Gäste und Restaurants zusammen. Es hilft Gästen, den perfekten Tisch zu finden und zu reservieren und bietet Gastronomen die Möglichkeit, ihr Serviceangebot zu personalisieren, so dass die Gäste gerne wiederkommen. In Deutschland ist OpenTable seit 2007 vertreten. Dort nutzen rund 2.100 Restaurants die OpenTable-Technologie und bieten eine Tischreservierung über OpenTable.de und mobile Apps an. Damit hat OpenTable in fast allen deutschen Großstädten mehr als doppelt so viele Restaurants wie jede andere Reservierungsseite. Mit dem OpenTable-Service können Kunden nach freien Tischen in Restaurants suchen, Restaurants anhand geprüfter Bewertungen, Speisekarten und anderen hilfreichen Informationen auswählen und im Handumdrehen einen Tisch reservieren. Neben der Unternehmens-Website und den mobilen Apps unterstützt OpenTable Reservierungen für rund 600 Partner, darunter viele der beliebtesten globalen und lokalen Marken im Internet. Den Gastronomen ermöglicht OpenTable ihre Reservierungen zu verwalten, ihre Arbeitsprozesse zu vereinfachen und ihren Service zu verbessern. Seit der Gründung im Jahr 1998 hat OpenTable weltweit bereits über eine Milliarde Gästen zu einem Tisch verholfen, allein in Deutschland sind es über 15 Millionen. Der Firmensitz befindet sich in San Francisco, Kalifornien, und der OpenTable-Service ist in den USA sowie in Australien, Kanada, Deutschland, Irland, Japan, Mexiko und Großbritannien verfügbar.



drucken  als PDF  an Freund senden  Futterneid – kein Grund zum Zanken Es gibt nur eine Möglichkeit: Essen, trinken oder beides
Bereitgestellt von Benutzer: OpenTablePressestelle
Datum: 21.06.2016 - 12:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1371298
Anzahl Zeichen: 3880

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Isabel Meister
Stadt:

Frankfurt am Main


Telefon: 06996221940

Kategorie:

Erlebnisgastronomie


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Es gibt nur eine Möglichkeit: Essen, trinken oder beides"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Grayling Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Dr. Hauschka vertraut auf Grayling bei Influencer Relations ...

Bereits im letzten Jahr konnte Grayling die zur WALA Heilmittel GmbH gehörenden Marke projektweise im Bereich Influencer Relations unterstützen. Grayling lud ausgewählte Influencer zu einem Auftakt-Event ins Headquarter nach Bad Boll ein. Unter de ...

Alle Meldungen von Grayling Deutschland GmbH