PresseKat - Botschafter für Nachhaltigkeit: PRIMAVERA feiert 30 Jahre Duft, Licht& Lebensfreude (FOTO)

Botschafter für Nachhaltigkeit: PRIMAVERA feiert 30 Jahre Duft, Licht& Lebensfreude (FOTO)

ID: 1369389

(ots) -
Sperrfrist: 16.06.2016 08:00
Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der
Sperrfrist zur Veröffentlichung freigegeben ist.

Unter dem Motto "30 Jahre Duft, Licht & Lebensfreude" präsentiert
PRIMAVERA ab Samstag am Firmensitz in Oy-Mittelberg/Allgäu ein
umfangreiches Festprogramm aus Anlass seines 30-jährigen Jubiläums.
In Firmen- und Gartenführungen, Vorträgen und exklusiven
Verkaufsaktionen im Rahmen der "Rosenwoche" können sich Kunden,
Partner und Interessierte vom 18. bis 26. Juni 2016 über PRIMAVERA,
nachhaltigen Pflanzenbau, Aromatherapie, Kräuterküche und viele damit
einhergehende Themen informieren. Mitte der 80er-Jahre von
Bio-Pionieren gegründet, hat sich PRIMAVERA in den 30 Jahren seines
Bestehens erfolgreich zum Marktführer in der Aromatherapie entwickelt
und steht wie keine andere Marke für Naturverbundenheit und höchste
Qualität. Mit seinen nachweislich 100 Prozent naturreinen ätherischen
Ölen und einem breiten Sortiment zertifizierter Bio- und
Naturkosmetik, ausgezeichnet unter anderem mit dem Umweltsiegel GREEN
BRANDS GERMANY und als "Marke des Jahrhunderts - Stars 2016", sieht
sich PRIMAVERA auch für die Zukunft bestens gerüstet. Dabei wird das
Unternehmen weiterhin auf die Werte setzen, die es von Anfang an
prägten: nachhaltig und im Einklang mit Mensch und Natur zu
wirtschaften.

"Es berührt mich sehr und erfüllt mich mit Dankbarkeit, dass das,
was wir uns vor 30 Jahren in unserer Nische erträumt haben,
Wirklichkeit geworden ist", sagt PRIMAVERA-Mitgründerin und
-eigentümerin Ute Leube. Angetrieben von dem Ziel, den Menschen mit
hochwertigen, 100 Prozent reinen und zertifiziert biologischen
Aromatherapie-Produkten mehr Lebensfreude, Gesundheit und
Wohlbefinden zu schenken, entwickelte sie in den 80er-Jahren
gemeinsam mit Kurt L. Nübling die Idee, direkte Beziehungen zu




Anbauern und Destillateuren aufzubauen. Die Vision, das Beste aus der
Natur zugänglich zu machen und umgekehrt der Natur auch wieder etwas
zurück geben zu wollen, mündete 1986 in die Gründung des Unternehmens
PRIMAVERA LIFE. Die Frühlingsgöttin Primavera, Schutzpatronin der
Natur, ursprünglich dargestellt auf einem antiken Wandfresko aus
Pompeji/Italien, inspiriert folgerichtig das Firmenlogo.

"Die Begeisterung für unsere Produkte und die Überzeugung, dass
die Welt sie dringend braucht, tragen mich bis heute", sagt Leube,
die ohne Pfefferminz- und Lavendelöl nicht aus dem Haus geht.
"Pfefferminze ist toll zum Erfrischen unterwegs, bei
Kreislaufbeschwerden oder Reisekrankheit. Und Lavendelöl ist so
vielfältig in der Anwendung: bei Wunden, zur Schlafförderung zum
Beispiel beim Fliegen oder als beruhigende Fußmassage", so die
Aromatherapie-Pionierin.

Vom Mehrwert der PRIMAVERA-Produkte sind beide PRIMAVERA-Gründer
heute mehr denn je überzeugt, denn immer mehr Menschen fühlten sich
überfordert - vom Alltag, der Schnelllebigkeit und den nicht
abreißenden Nachrichten über Umwelt- und Gesundheitsgefahren. "Wenn
die Menschen durch die Beschäftigung mit unseren Produkten ein
sinnliches und im ganzheitlichen Sinn heilsames Erlebnis haben und
darüber hinaus inspiriert von unserer grünen Philosophie über ihr
eigenes Leben ins Nachdenken kommen, dann ist das für mich das
schönste Geburtstagsgeschenk", so Leube. Und Kurt L. Nübling ergänzt:
"Gerade in unseren schnelllebigen Zeiten ist es wichtig, gut geerdet
zu sein. Die Wirkkraft der ätherischen Öle kann hier zielgerichtet
viel Gutes tun, um in der persönlichen Balance zwischen An- und
Entspannung zu bleiben."

Im Naturparadies von PRIMAVERA wird die Unternehmensvision
sinnlich erfahrbar

Schönheit und Heilkraft der Natur stehen auch im Zentrum der
"Jubiläums-Rosenwoche", die ab Samstag, den 18. Juni 2016, im
"Naturparadies" in Oy-Mittelberg beginnt.

Auf 46.000 m² Fläche befindet sich dort neben einem aufwändig
angelegten Rosen- und Heilkräuter-Erlebnispark auch das von
PRIMAVERA-Mitgründer und -eigentümer Kurt L. Nübling konzipierte
Firmengebäude. Es wurde 2010 eingeweiht und steht ebenfalls ganz im
Zeichen von Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Durch seine spezielle
Bauart und die Gestaltung des Außengeländes wurde das Ziel einer
vollkommenen CO²-Neutralität des Gebäudes von Anfang an um 500
Prozent übertroffen. "Das Naturparadies ist wie eine Tankstelle zum
Energie schöpfen", sagt Nübling. "Mit der Rosenwoche feiern wir dort
unser Jubiläum und bedanken uns - bei der Natur und bei unseren
Kunden."

Mit dem liebevollen Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen ist
für Nübling eine weitere wichtige Botschaft von PRIMAVERA verbunden:
"Wir wollen zeigen, dass man Dinge von Herzen tun, nachhaltig
wirtschaften und dabei erfolgreich sein kann. Unser Credo lautet:
ohne Ökologie keine Ökonomie." Ute Leube ergänzt: "Bei PRIMAVERA
können die Menschen erleben, dass es ein Geschäftsmodell gibt, das
nicht in erster Linie auf Profit ausgerichtet ist. Persönliche
Bereicherung hat uns nie angetrieben, sondern das Ziel, etwas zu
schaffen, das inspiriert und dabei Mehrwert schafft."

PRIMAVERA - Botschafterin für Nachhaltigkeit

Für die Zukunft wünschen PRIMAVERA-Gründer Leube und Nübling ihrem
Unternehmen ein erfolgreiches Wachstum im Einklang mit ihren Werten
und Visionen. "Darauf achten wir in unserer Funktion als
Firmen-Beirat", so Leube. Auch die wachsende Zahl "grüner"
Mitbewerber macht den Bio-Pionieren aus dem Allgäu wenig Sorgen: "Wir
fürchten keine Konkurrenz. Ganz im Gegenteil: Mit unserer Philosophie
wollen wir Botschafter sein und immer mehr Menschen und Unternehmen
für Nachhaltigkeit gewinnen. Je mehr mitmachen, desto mehr können wir
der Natur von dem zurückgeben, was sie uns täglich schenkt."

Mit seiner durchweg "grünen" Strategie hat PRIMAVERA ein
zukunftsfähiges Unternehmen aufgebaut: Am Firmenstandort in
Oy-Mittelberg sind heute 190 Mitarbeiter beschäftigt. Die
ausschließlich dort hergestellten Produkte werden mittlerweile in 32
Länder exportiert. Der wichtigste Markt ist nach wie vor Deutschland,
aber rund ein Viertel der Produktion geht ins Ausland, vor allem nach
Europa, in die USA und nach Asien. Zu den meistverkauften Ölen
gehören biologisches Orangenöl, Lavendel fein, Teebaum und Zitrone.

Den direkten Kontakt mit seinen Kunden will PRIMAVERA künftig
weiter ausbauen - nicht nur im großen PRIMAVERA-Duft- und
Naturkosmetikshop am Unternehmenssitz. "Der Handel ist für uns
unverzichtbar. Gleichzeitig möchten wir noch enger mit den Anwendern
ins Gespräch kommen, um ihre Bedürfnisse besser verstehen und die
Vorteile unserer Produkte noch klarer kommunizieren zu können", sagt
Ute Leube. Dabei spielten neben den klassischen auch die neuen Medien
eine wichtige Rolle. Außerdem soll die Mitwirkung von Kunden bei der
Produktentwicklung künftig eine noch größere Rolle spielen.

Programmübersicht zur Rosenwoche unter http://ots.de/zvBP6

UNTERNEHMEN

Für PRIMAVERA LIFE sind seit 30 Jahren die Liebe zur Natur und der
Respekt für Mensch und Umwelt feste Grundsätze in der
Unternehmenskultur. Als führender Hersteller und Anbieter von 100 %
naturreinen ätherischen Ölen und hochwertiger zertifizierter Bio- &
Naturkosmetik bestimmen ökologisches Denken und nachhaltiges Handeln
das durchweg "grüne" Geschäftskonzept. So zählen internationale
CSR-Projekte (= Corporate Social Responsibility) zum festen
Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Das Traditionsunternehmen
mit Sitz in Oy-Mittelberg im Allgäu befolgt ethische
Geschäftspraktiken, zahlt Anbaupartnern und Lieferanten faire Preise,
unterhält langfristige Beziehungen zu ihnen und unterstützt die
Weiterbildungsmöglichkeiten seiner Kooperationspartner mit dem Ziel,
die Qualität seiner Produkte ständig zu verbessern.

PRIMAVERA LIFE stellt höchste Ansprüche an die Qualität und
Reinheit aller verwendeten Inhaltsstoffe, an die Nachhaltigkeit des
Anbaus und der Weiterverarbeitung. Das Unternehmen verwendet
Inhaltsstoffe aus vornehmlich kontrolliert biologischem Anbau und
unterstützt aktiv 12 biologische Anbauprojekte weltweit, die
Artenschutz und Felderwirtschaft betreiben, chemiefreie
Schädlingsbekämpfungs- und Düngemittel verwenden und keine Gentechnik
einsetzen. Synthetische Zusätze und Mineralöle kommen nicht in Frage.
Die naturreinen Rezepturen bestehen aus vorwiegend biologischen
Inhaltsstoffen und werden in pflanzengerechten Verfahren
ausschließlich mit Lebensmittel-Emulgatoren, pflanzlichen
Konservierungsstoffen und natürlichen Duft- und Farbstoffen
hergestellt. Alle Rezepturen werden nicht nur direkt am
Firmenstandort Oy-Mittelberg entwickelt, sondern auch sämtliche
Produkte dort produziert. Um die Ressourcen der Erde zu schonen, sind
bei PRIMAVERA die Verpackungen auf ein Minimum reduziert. Wann immer
möglich, wird auf Beipackzettel und Umkartons verzichtet.



Pressekontakt:
Presse PRIMAVERA LIFE GMBH
Marion Keller-Hanischdörfer
Tel: 08366-8966-931
Mail: marion.keller(at)primaveralife.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Schlimmer Haarausfall, was tun? Was hilft wirklich? AQUAMED® Lutschtabletten gegen Mundtrockenheit
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.06.2016 - 08:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1369389
Anzahl Zeichen: 10039

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Oy-Mittelberg



Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Botschafter für Nachhaltigkeit: PRIMAVERA feiert 30 Jahre Duft, Licht& Lebensfreude (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PRIMAVERA LIFE bildzupm14-06-2016leubenu776bling.jpg bildzupm14-06-2016geba77 (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von PRIMAVERA LIFE bildzupm14-06-2016leubenu776bling.jpg bildzupm14-06-2016geba77