(ots) - Die Bewerbungsfrist für den diesjährigen Georg
von Holtzbrinck-Preis für Wirtschaftspublizistik ist gestartet: Bis
zum 15. Juli 2016 können sich Journalistinnen und Journalisten in den
Kategorien Text (Print & Online), Audiovisuell (TV & Hörfunk) und
Multimedia-Speziale (interaktive Digital-Projekte) bewerben. Darüber
hinaus wird der Ferdinand Simoneit-Nachwuchspreis an Volontäre und
junge Journalisten vergeben, die bei Veröffentlichung ihres Beitrags
das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Alle Preise sind mit
5.000 Euro dotiert.
Ausgezeichnet werden herausragende Reportagen, Analysen,
Kommentare und Essays, die im Zeitraum vom 15. Juli 2015 bis 15. Juli
2016 in deutschsprachigen Medien veröffentlicht wurden.
Entscheidendes Kriterium ist die kompetente, differenzierte,
lebendige und allgemein verständliche Vermittlung von komplexen
wirtschaftlichen Zusammenhängen. Die Beiträge sollen sich durch eine
gründliche Recherche, kritische Hintergrundinformationen, kraftvolle
Analyse sowie eine klare Sprache auszeichnen und aufgrund ihrer
öffentlichen Wirkung vorbildlich sein. Pro Bewerber ist die Teilnahme
mit einem Beitrag in einer Kategorie möglich.
Die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger erfolgt durch
eine zehnköpfige Experten-Jury unter dem Vorsitz von Verleger Dieter
von Holtzbrinck. Die Preisverleihung findet am 28. November 2016 in
Frankfurt statt.
Die Jury:
- Dieter von Holtzbrinck, Verleger, DvH Medien GmbH (Vorsitz)
- Dr. Thomas Bellut, Intendant, Zweites Deutsches Fernsehen
- Jochen Wegner, Chefredakteur, Zeit Online
- Dr. Tonio Kröger, Geschäftsführer, antoni GmbH
- Klaus-Peter Müller, Vorsitzender des Aufsichtsrats, Commerzbank
AG
- Gabor Steingart, Herausgeber, Handelsblatt
- Prof. Dr. Miriam Meckel, Chefredakteurin, WirtschaftsWoche
- Nicole Prüsse, Geschäftsführerin Zentral-, Nord- und Osteuropa,
ZenithOptimedia
- Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor und Mitglied des Präsidiums,
Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V.
- Prof. Dr. Henrik Müller, Professor für wirtschaftspolitischen
Journalismus, Technische Universität Dortmund
Weitere Informationen, Teilnahmebedingungen und die
Ausschreibungsunterlagen gibt es unter www.vhb.de/awards
Über die Verlagsgruppe Handelsblatt
Die Verlagsgruppe Handelsblatt, ein Unternehmen der Dieter von
Holtzbrinck Medien GmbH, ist das führende Medienhaus für Wirtschafts-
und Finanzinformationen in Deutschland. Die Verlagsgruppe mit Sitz in
Düsseldorf wurde 1946 gegründet und steht für fundierten,
unabhängigen Qualitätsjournalismus und erreicht mit ihren
Entscheider-Medien wie Handelsblatt und WirtschaftsWoche mehr als
zwei Millionen Leserinnen und Leser. Zur Verlagsgruppe Handelsblatt
gehören zudem Serviceunternehmen wie iq media marketing gmbh, der
führende Vermarkter für Entscheidermedien, corps - der Spezialverlag
für journalistische Unternehmens- und Verbandkommunikation sowie
weitere Beteiligungen.
Kontakt:
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Leiterin Presse & Kommunikation
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