PresseKat - Generation Gourmet

Generation Gourmet

ID: 1355278

Studie von OpenTable zeigt: Sushi und Kaviar auf dem Kinderteller

(firmenpresse) - Frankfurt, 11.05.2016 – Anlässlich des Internationalen Tags der Familie am 15. Mai hat OpenTable, der weltweit größte Anbieter für Restaurantreservierungen, das Essverhalten der deutschen Kinder mal etwas genauer unter die Lupe genommen. Durch eine landesweite Befragung von Erwachsenen mit eigenen Kindern oder Kindern im Bekanntenkreis konnte OpenTable herausfinden, dass weniger als die Hälfte (46%) aller Kinder ihre kulinarischen Eindrücke im Restaurant auf Kinderklassiker wie Schnitzel beschränkt. Die Kleinen wollen essen wie die Großen und entwickeln sich zu wahren Gourmets. Das Essverhalten wird bei den Erwachsenen abgeschaut und ausprobiert. Erstaunlich ist vor allem der Spitzenreiter unter den bei Kindern beliebten Gourmet-Gerichten, enthält er doch den in eigenen Kindertagen so verhassten rohen Fisch: Ganze 43% der Kinder heutzutage essen regelmäßig Sushi oder haben es zumindest schon einmal probiert. Auch Kaviar (19%), Jakobsmuscheln (16%) und Hummer (16%) kommen bei den kleinen Feinschmeckern gut an.
Regional gesehen hat Hamburg die größte Dichte an Leckermäulchen. Dort wurde jedes der abgefragten Gourmet-Gerichte bereits von Kindern gegessen – und das nicht zu knapp (am beliebtesten: Sushi 61%, Kaviar 48%, Jakobsmuscheln 33%). Aber auch in Bremen (Sushi 68%, Kaviar und Hummer jeweils 38%) und Hessen (Sushi 44%, Kaviar 28%, Trüffel 26%) sind zahlreiche Feinschmecker zu finden. Wenig aufgeschlossen gegenüber Gourmet-Food zeigen sich hingegen vor allem die Kinder aus Schleswig-Holstein. Hier gaben 65% der Eltern an, dass ihre Kinder keines der extravaganten Gerichte essen.
Das Interesse an der gehobenen Küche, das man bei den Kindern in den meisten Bundesländern feststellen kann, bestärken die Eltern: Sie führen die lieben Kleinen durchschnittlich knapp zweimal im Monat ins Restaurant aus. Immerhin fünf Prozent aller Kinder gehen sogar sieben Mal oder häufiger im Monat essen. Dieser Lebenswandel ist selbstverständlich kostspielig – im Durchschnitt zahlen die Eltern pro Kind und Restaurantbesuch knapp 20 Euro. Den Deutschen sind besondere kulinarische Erlebnisse mit der Familie also einiges Wert: Hochgerechnet auf die ersten 18 Lebensjahre des Kindes bedeutet dies Ausgaben von über 8.000 Euro für die Eltern.




Pünktlich zum Tag der Familie präsentiert OpenTable, der weltweit führende Anbieter für Online-Restaurant-Reservierungen, nun neun Restaurants in Berlin, Hamburg und München in denen die ganze Familie ihren Sushi Hunger stillen kann (in alphabethischer Reihenfolge):
The Sushi Club, Berlin
Vox, Berlin
Zenkichi, Berlin

Kofookoo, Hamburg
Malin, Hamburg
Misaki Sushi, Hamburg

KOI, MĂĽnchen
Mangostin, MĂĽnchen
SUSHIYA sansaro, MĂĽnchen

Weitere Sushi Restaurants in Ihrer Nähe können Sie auf der OpenTable Webseite www.opentable.de oder in der mobilen App finden und reservieren.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

OpenTable, Mitglied der Priceline Group (NASDAQ: PCLN), ist der weltweit führende Anbieter für Online-Restaurant-Reservierungen, über den weltweit mehr als 18 Millionen Gäste monatlich bei ca. 36.000 Restaurants reservieren. Das OpenTable-Netzwerk bringt Gäste und Restaurants zusammen. Es hilft Gästen, den perfekten Tisch zu finden und zu reservieren und bietet Gastronomen die Möglichkeit, ihr Serviceangebot zu personalisieren, so dass die Gäste gerne wiederkommen. In Deutschland ist OpenTable seit 2007 vertreten. Dort nutzen rund 2.000 Restaurants die OpenTable-Technologie und bieten eine Tischreservierung über OpenTable.de und mobile Apps an. Damit hat OpenTable in fast allen deutschen Großstädten mehr als doppelt so viele Restaurants wie jede andere Reservierungsseite. Mit dem OpenTable-Service können Kunden nach freien Tischen in Restaurants suchen, Restaurants anhand geprüfter Bewertungen, Speisekarten und anderen hilfreichen Informationen auswählen und im Handumdrehen einen Tisch reservieren. Neben der Unternehmens-Website und den mobilen Apps unterstützt OpenTable Reservierungen für rund 600 Partner, darunter viele der beliebtesten globalen und lokalen Marken im Internet. Den Gastronomen ermöglicht OpenTable ihre Reservierungen zu verwalten, ihre Arbeitsprozesse zu vereinfachen und ihren Service zu verbessern. Seit der Gründung im Jahr 1998 hat OpenTable weltweit bereits über eine Milliarde Gästen zu einem Tisch verholfen, allein in Deutschland sind es 14 Millionen. Der Firmensitz befindet sich in San Francisco, Kalifornien, und der OpenTable-Service ist in den USA sowie in Australien, Kanada, Deutschland, Irland, Japan, Mexiko und Großbritannien verfügbar.



PresseKontakt / Agentur:

Grayling Deutschland GmbH / OpenTable Pressestelle
Anna Härle
Tel.: 069-96221994
Mail: opentable.presse(at)grayling.com
Web: www.opentable.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Aloft München Hotel: Für das Kind im Gast: Live@Aloft und die W XYZ Bar feiern den Internationalen Tag der Seifenblase Futterneid – kein Grund zum Zanken
Bereitgestellt von Benutzer: OpenTablePressestelle
Datum: 11.05.2016 - 10:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1355278
Anzahl Zeichen: 3018

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anna Härle
Stadt:

Frankfurt am Main


Telefon: 06996221940

Kategorie:

Erlebnisgastronomie


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Generation Gourmet "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Grayling Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Dr. Hauschka vertraut auf Grayling bei Influencer Relations ...

Bereits im letzten Jahr konnte Grayling die zur WALA Heilmittel GmbH gehörenden Marke projektweise im Bereich Influencer Relations unterstützen. Grayling lud ausgewählte Influencer zu einem Auftakt-Event ins Headquarter nach Bad Boll ein. Unter de ...

Alle Meldungen von Grayling Deutschland GmbH