PresseKat - SMARTCRM in der Baubranche: Bachl profitiert vom CRM-Einsatz

SMARTCRM in der Baubranche: Bachl profitiert vom CRM-Einsatz

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Im Jahr 2014 entschied sich die Karl Bachl GmbH & Co KG zur Einf√ľhrung von SMARTCRM. Nach zwei Jahren CRM-Nutzung ist die Zufriedenheit der Mitarbeiter beispielsweise im D√§mmstoffbereich, in dem SMARTCRM vielf√§ltige Prozesse in Vertrieb und Service unterst√ľtzt, sehr hoch.

(firmenpresse) - Kandel, 21. April 2016. Die Karl Bachl GmbH & Co KG mit Sitz in R√∂hrnbach blickt auf einen nun zweij√§hrigen Einsatz des CRM-Systems SMARTCRM zur√ľck. Die Software des gleichnamigen CRM-Herstellers √ľberzeugte das Unternehmen aus dem Bereich Baustofferzeugung und Baudienstleistungen u. a. mit seinem benutzerfreundlichen Front-End sowie dem Pers√∂nlichen Informationsmanager PIM. Mit dessen Hilfe lie√ü sich das vorrangige Ziel f√ľr die CRM-Einf√ľhrung realisieren: die Optimierung sowohl der internen Kommunikation, z. B. zwischen Au√üen- und Innendienst, als auch der externen Kommunikation, beispielsweise mit Architekten, Ingenieurb√ľros und Planern. Verschiedene Unternehmensbereiche wie D√§mmstoff-, Bau- oder Baustoffbereich werden in SMARTCRM √ľber insgesamt sieben Mandanten abgebildet. Somit stehen den Mitarbeitern aus jedem Bereich die f√ľr sie wichtigen Daten zur Verf√ľgung.

Ein wichtiger Entscheidungsgrund f√ľr SMARTCRM war dar√ľber hinaus die Schnittstelle zu dem von Bachl eingesetztem ERP-System proALPHA, die mit geringem Aufwand an die Bed√ľrfnisse des Unternehmens angepasst wurde. Hier√ľber importiert SMARTCRM unter Ber√ľcksichtigung der verschiedenen im ERP-System angelegten Mandanten Kunden- und Artikelstammdaten, Beziehungen und Hierarchien sowie das aktuelle Zahlenmaterial. Somit haben sowohl Innen- als auch Au√üendienst zentral in SMARTCRM jederzeit einen einheitlichen √úberblick √ľber alle kunden- und planungsrelevanten Daten, ohne in proALPHA wechseln zu m√ľssen. Die Mitarbeiter k√∂nnen ihren Kundenkontakt immer auf die aktuellen Zahlen hin anpassen, Planabweichungen fr√ľhzeitig erkennen und entsprechend agieren.

Preisvereinbarungen und -bl√§tter werden beispielsweise im D√§mmstoffbereich zentral in SMARTCRM hinterlegt. Somit stehen den Vertriebsmitarbeitern mit wenigen Klicks die aktuellen Preisinformationen zur Verf√ľgung. Die Mitarbeiter im Baubereich steuern den Versand ihrer Preislisten, indem sie den Adressen im CRM-System zur Kategorisierung entsprechende Merkmale zuweisen. So wird sichergestellt, dass an jeden Kunden die korrekte Preisliste versendet wird.





Auch Reklamationen erfassen die Mitarbeiter bei Bachl in SMARTCRM. Norbert Plettl, CRM-Projektleiter bei Bachl, erl√§utert die mithilfe des CRM-Systems geschaffenen Prozessoptimierungen: ‚ÄěSMARTCRM vereinfachte unseren Reklamationsprozess im D√§mmstoffbereich, beispielsweise mit Formularen, die automatisch bef√ľllt werden, und umfangreichen Auswertungsm√∂glichkeiten der Reklamationen. Dank des 8D-Reports findet nun auch eine bessere Reklamationsnachbearbeitung statt.‚Äú
F√ľr eine l√ľckenlose Nachverfolgung und damit eine schnelle und kompetente Kundenbetreuung stellt das CRM-System den Mitarbeitern auf einen Blick alle Detailinformationen zu einer Reklamation zur Verf√ľgung. Ursachen wiederkehrender Reklamationen k√∂nnen identifiziert und somit Qualit√§t und Service stetig verbessert werden.

Gerade im D√§mmstoffbereich, in dem SMARTCRM zahlreiche Prozesse unterst√ľtzt, ist die Akzeptanz der Mitarbeiter f√ľr das CRM-System sehr gut ‚Äď unter anderem aufgrund der Benutzerfreundlichkeit von SMARTCRM. Durch den einheitlichen Maskenaufbau finden sich die Mitarbeiter auch innerhalb neu hinzukommender CRM-Module rasch zurecht. In naher Zukunft soll SMARTCRM im Baustoffbereich ebenfalls verst√§rkte Nutzung finden.

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die SMARTCRM GmbH entwickelt seit 1992 erfolgreich CRM-Systeme f√ľr mittelst√§ndische Unternehmen in Industrie und Handel. Dabei konnte der CRM-Hersteller in √ľber 400 Projekten seine Kompetenz unter Beweis stellen. Als mittelst√§ndisches Unternehmen kennt die SMARTCRM GmbH die Anforderungen des Mittelstandes und handelt nach dem Motto: Vom Mittelstand f√ľr den Mittelstand. Mit dem gleichnamigen CRM-System st√§rkt die SMARTCRM GmbH den Vertrieb ihrer Kunden und sorgt f√ľr eine optimierte Unternehmenstransparenz. Denn SMARTCRM ist eine individuell konfigurierbare CRM-L√∂sung, die sich an die jeweilige Unternehmenssituation anpasst. Darum vertrauen √ľber 14.000 mittelst√§ndische Anwender aus Industrie und Handel auf die langj√§hrige Erfahrung des CRM-Spezialisten. √úber 20 Jahre CRM-Entwicklung zeigen: Damit eine Software dem Unternehmen einen wirklichen Nutzen bringt, bedarf es einer umfangreichen Betreuung. Darum erg√§nzt die SMARTCRM GmbH ihre Softwarel√∂sung durch Beratung und Systemanalyse, Customizing, Installation sowie umfassende Anwender- und Administratorschulungen. Auch intern schreibt das Unternehmen die drei Buchstaben CRM besonders gro√ü. Die Mitarbeiter arbeiten engagiert mit und an SMARTCRM. Mit viel Elan und Leidenschaft f√ľr ihr CRM-System stellen sie die kontinuierliche Weiterentwicklung von SMARTCRM sowie eine umfassende Kundenbetreuung sicher.

Der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) zeichnete die SMARTCRM GmbH mit dem G√ľtesiegel ‚ÄěSoftware Made in Germany‚Äú aus. Die Auszeichnung wird an Software-Anwendungen verliehen, die erstklassigen Service, Qualit√§t und Zukunftsf√§higkeit vereinen.

Die SMARTCRM GmbH bietet viele Schnittstellen-Lösungen zu gängigen Drittsystemen, z. B. DMS-, ERP- und E-Mail-Marketing-Software. Dabei arbeitet das Unternehmen eng mit zahlreichen Kooperationspartnern zusammen.



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Datum: 21.04.2016 - 09:10 Uhr
Sprache: Deutsch
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