(ots) - 
   Endlich Frühling: Die ersten Sonnenstrahlen wecken die Lust am 
Fahrradfahren. Die "Drahtesel" werden wieder aus den Garagen und 
Kellern geholt und nach dem Frühjahrscheck zu Radtouren mobilisiert. 
Als einer der größten Fahrradhändler Deutschlands bietet real,- 
bundesweit vom ersten Kinderfahrrad bis hin zum trendigen E-Bike die 
gesamte Palette an Fahrrädern. Gemeinsam mit FISCHER sorgt real,- 
künftig für noch mehr Mobilität in Deutschland. Mit der Initiative 
"Alt gegen Neu" startet am Samstag, den 23. April die zweiwöchige 
real,- Kampagne. Alle Kunden sind eingeladen, ihr altes Fahrrad bei 
real,- gegen einen Sofort-Rabatt von bis zu 348,90 Euro 
einzutauschen. Die Fahrradtausch-Aktion findet bundesweit in allen 
real,- Märkten statt. Jeder Kunde, der sein noch fahrtüchtiges und 
reparaturbedürftiges Fahrrad real,- spendet, erhält auf vier 
ausgewählte FISCHER-Fahrräder bis zu 25 Prozent Ermäßigung. So kann 
zum Beispiel das hochwertige FISCHER E-Bike inklusive zwei 36 V Akkus
für lediglich 999 Euro statt 1.347,90 Euro erworben werden. Somit 
bekommt der Kunde für seinen alten Drahtesel ein voll im Trend 
liegendes E Bike.
   Doch was geschieht mit den alten Fahrrädern? real,- und FISCHER 
rufen vom 13. Mai bis 21. Mai zu den Schraubertagen auf. Alle Kunden,
die über handwerkliches Geschick verfügen, sind an 16 Standorten, je 
Bundesland ein Standort, zum Reparieren und Aufpolieren der 
getauschten und gespendeten Zweiräder eingeladen. Jedes aufbereitete 
Fahrrad wird an die örtliche Tafel gespendet. "Immer in der Nähe sein
und die Menschen mit dem zu versorgen, was sie täglich brauchen - 
damit kennen wir uns als bundesweiter Partner der Tafel-Initiative 
aus. "Handeln aus Verantwortung" ist für uns kein Marketing-Gag. Es 
ist ein Grundsatz, dem wir uns als gesamtes Unternehmen auf allen 
Ebenen verschrieben haben. Deshalb möchten wir gemeinsam mit FISCHER 
etwas bewegen, damit die Aktion Fahrt aufnimmt", sagt real,- 
Vorsitzender der Geschäftsführung Patrick Müller-Sarmiento.
   Alle freiwilligen "Service-Techniker" werden mit einem real,- 
Einkaufsgutschein in Höhe von 25 Euro belohnt. Darüber hinaus können 
alle Monteure eines von insgesamt 16 E-Bikes im Wert von je 1.000 
Euro gewinnen. "Als Experten für Bewegung auf zwei Rädern möchte 
FISCHER eine große Aktion ins Rollen bringen. Wir bitten alle real,- 
Kunden uns dabei zu unterstützen", so Jürgen Herrmann Geschäftsführer
Intertec (FISCHER). Für mehr Mobilität und Bewegung in Deutschland 
setzen sich auch Reiner Calmund, dem soziales Engagement schon immer 
am Herzen lag, und Joey Kelly ein, die als Schirmherren die Aktion 
von Fischer und real,- unterstützen. "Bewegung ist etwas Befreiendes.
Wir möchten die Initiative gemeinsam zum bewegenden Erfolg bringen", 
sagt Ausdauersportler Joey Kelly. "Wenn dabei hilfsbedürftigen 
Menschen unserer Mitte geholfen werden kann, ist es für mich keine 
Frage Initiativen zu unterstützen und als Schirmherr zu fungieren", 
ergänzt Reiner Calmund. Ende Mai 2016 werden die ersten aufbereiteten
und verkehrstüchtigen Fahrräder an die Tafel gespendet. Weitere 
Informationen unter www.wirbewegenganzdeutschland.de oder ab dem 25. 
April auf real.de/AltGegenNeu.
   Die real,- SB-Warenhaus GmbH ist ein Unternehmen der METRO GROUP. 
real,- steht für vielfältige Markenprodukte, hohe Frischekompetenz 
sowie ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Unter dem Dach der 
real,- Group führt das Unternehmen 293 SB-Warenhäuser in Deutschland.
Hinzu kommen vier Drive-In-Lebensmittelmärkte sowie der real,- 
Online-Shop. Im Geschäftsjahr 2014/15 erzielte das Unternehmen mit 
rund 36.000 Mitarbeitern einen Netto-Umsatz von ca. 7,7 Mrd. Euro. 
Weitere Informationen unter www.real.de/unternehmen und 
www.metrogroup.de.
Pressekontakt:
real,- SB-Warenhaus GmbH
Unternehmenskommunikation real,-                 
Reyerhütte 51, D-41065 Mönchengladbach  
E-Mail: presse(at)real.de  
Telefon: +49(0)2161 403-826                           
Telefax: +49(0)2161 403-270-826