PresseKat - Naturheilkunde im Mittelpunkt

Naturheilkunde im Mittelpunkt

ID: 13395

(firmenpresse) - Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts. Dieser Satz galt heute wie vor hundert oder tausend Jahren. Und doch ist Gesundheit längst nicht nur wegen der vieldiskutierten und geschmähten Gesundheitsreform weiter in den Blickpunkt gerückt: Fast die Hälfte der Deutschen, das hat eine Studie des Instituts für Demoskopie in Allensbach pünktlich zum Beginn des dritten Jahrtausends ergeben, achtet heute mehr auf ihre Gesundheit als in den vergangenen Jahren. Gewachsen ist auch die Erkenntnis, dass Gesundheit viel mit dem eigenen Lebensstil zu tun hat und der Unmut über eine Medizin, die nach Ansicht vieler mit der chemischen Keule zu schnell bei der Hand ist und doch nur an den Symptomen herumdoktert.

Ein Netzwerk knüpfen für Menschen auf der Suche nach Alternativen zur Schulmedizin will die AltaMediNet GmbH. Sie ist im vergangenen Dezember mit dem Internet-Portal www.naturheilmagazin.de online gegangen und will dazu beitragen, dass Hilfesuchende sich im Dschungel der sanften Medizin besser zurechtfinden. Die Geschäftsidee kam der Nachrichtentechnikerin Dr. Anke Schmietainski vor gut zwei Jahren in einer schlaflosen Nacht mit ihrer hoch fiebrigen Tochter. Ihr nächtlicher Anruf bei einem Schulmediziner war nur die zweite Wahl. Denn ihre eilige Suche nach verlässlichen Informationen über sanftere Heilmethoden oder gar einem speziellen Notruftelefon für naturheilkundlich orientierte Menschen war nicht von Erfolg gekrönt.

Keine Frage: Das vom Schulmediziner verordnete Zäpfchen half der Tochter. Geblieben war der Mutter jedoch das Unbehagen über eine Medizin, die den Menschen nicht mehr als Ganzes zu sehen scheint und selbst bei relativ harmlosen Alltagsleiden schnell nach starken Medikamenten greift. Ihre Idee liess die Nachrichtentechnikerin nicht mehr los: Mehr als zwei Jahre lang haben sie und zwei Mitstreiterinnen mit Ärzten und Heilpraktikern voller Idealismus an den Inhalten für das Naturheilmagazin im Internet gefeilt, mit Bankern über die Finanzierung gesprochen, Studien gelesen, Kooperationspartner gesucht und ganz nebenbei Preise bei einem Existenzgründer- und einem Mittelstands-Wettbewerb eingeheimst.





Wer einen Blick ins Portal wirft, findet Fachbeiträge zu Themen von A wie Ayurveda bis Y wie Yoga. Alle wurden - und werden auch künftig - von naturheilkundlich orientierten Ärzten und Heilpraktikern geschrieben. Ausserdem werden die internationalen Qualitätskriterien zur Gesundheit im Netz von "Health on the Net (HON) sowie die nationalen Kriterien des AFGIS-Netzwerkes (eine Initiative des Bundesgesundheitsministeriums) eingehalten und deren Qualitätssiegel angestrebt.

Im Mittelpunkt des Portals steht der mündige, aktive Patient, der die Diagnose seines Arztes besser verstehen oder eine Alternative zu der von ihm verordneten Therapie finden möchte, sich für Ernährungs- und Eltern/Kind-Themen interessiert oder sich im portaleigenen Forum mit Betroffenen austauschen möchte. Vervollständigt wird das Naturheilmagazin durch eine wachsende Therapeuten-Datenbank und das Angebot einer Homöopathie-Hotline, die an 365 Tagen im Jahr 24 Stunden lang unter der Nummer 0900-1-118-112 (1,99 EUR /Minute) zu erreichen ist. Wer online pestizidfreien Tee, ätherische Öle oder etwa Bachblüten erwerben möchte, kann auch dies in der portaleigenen Shopping-Mall tun. Ebenso wie die Therapeuten-Datenbank, die Informationen zu alternativen Heilmethoden, Ernährungsformen und Eltern-Kind-Themen, ist auch die Shopping-Mall auf Wachstum angelegt.

So idealistisch und überzeugt Anke Schmietainski in den vergangenen zwei Jahren für "ihr" Portal geackert hat, so optimistisch ist sie, was die Zukunft ihres Internet-Babys angeht. Jeden Tag, weiss sie, fahnden allein über die Google-Suchmaschine mehrere Zehntausend Menschen nach Informationen zum Thema "Heilpraktiker" und "Homöopathie". Die Leute, glaubt sie, haben verstanden, was ein chinesisches Sprichwort schon vor Hunderten von Jahren konstatiert hat: Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Fett einfach wegsaugen?
Bereitgestellt von Benutzer: AltaMediNet
Datum: 13.05.2004 - 13:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 13395
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Anke Schmietainski
Stadt:

Stuttgart


Telefon: 07150-6056868

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 13.05.2004

Diese Pressemitteilung wurde bisher 656 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Naturheilkunde im Mittelpunkt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

AltaMediNet GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neuer Produkttest im Online-Portal www.naturheilmagazin.de ...

Im Online-Portal www.naturheilmagazin.de sind wieder Tester für ein hochwertiges Produkt aus dem Bio- und Natursegment gesucht, diesmal für das vielseitige Rosenwasser ?Rosa Alba? der Firma Oshadhi. Das bulgarische Rosenwasser ist ein 100% ...

Alle Meldungen von AltaMediNet GmbH