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5 Schritte, um als Experte Patienten zu gewinnen - das Naturheilmagazin und Google für das eigene Praxismarketing nutzen

ID: 1379925

Das Online-Portal www.naturheilmagazin.de schafft ganzheitlich, naturheilkundlich und komplementärmedizinisch orientierten Ärzten und Therapeuten eine Plattform und bringt diese mit suchenden Patienten zusammen

(PresseBox) - Anke Schmietainski, Kerstin Bischoff
Wissen zu verschenken ist ein möglicher Weg, um Vertrauen aufzubauen. Sie schreiben und zeigen, dass Sie Experte sind für das Problem Ihres Patienten.
Google mag Menschen, die etwas zu sagen haben: nicht nur auf ihrer eigenen Webseite, sondern überall im Netz. Der Artikel zeigt, wie Sie im Netz Ihre Sichtbarkeit erhöhen.
Kauft sich Ihr Patient ein Auto, dreht er VOR dem Kauf beim Händler eine Runde. Er drückt mal kräftig aufs Gas, fühlt, wie der Wagen an der Ampel anzieht, er spürt die Form der Sitze, testet , ob man das Navi vernünftig bedienen kann..... Er kann neben den sachlichen Argumenten des Autoherstellers ausprobieren und erfühlen, ob das genau sein Auto ist.
Bei Ihrer Behandlung kann Ihr Patient das nicht. Er muss Ihnen vertrauen. Wie können Sie dieses Vertrauen aufbauen? Mit Ihrer Werbung?
Auf uns Menschen stürmen täglich ca. 30.000 Werbebotschaften ein über die verschiedensten Kanäle: Im Internet, im öffentlichen Raum, im Radio und TV und seit Neuestem auch auf dem Handy.
Wer will die Werbung noch? Wir entziehen uns: blenden die rechte Spalte im Internet einfach aus, holen uns etwas zu trinken, wenn der Film unterbrochen wird....
Wie erreichen Sie unter diesen Rahmenbedingungen Menschen noch, wie werden potentielle Patienten auf Sie aufmerksam?
Experte zu sein, ist ein Weg dorthin.
 
Experte werden Sie in 5 Schritten:
 
Schritt 1: Experte werden
Sie haben sich entschlossen, Experte zu werden - Experte wofür?
Kennen Sie bestimmte Therapieverfahren besonders gut? Behandeln Sie einzelne Erkrankungen besonders gern und erfolgreich?
Die Entscheidung für ein bestimmtes Fachgebiet mit dem Sie nach außen gehen, bedeutet auch nicht, dass Sie in der Praxis nur noch diese Fälle behandeln müssen. Sie bedeutet nur, dass dieses Thema Ihr Kernthema werden wird.




Sie sollten sich in jedem Fall einen Bereich auswählen, in dem Sie gern arbeiten - einfach nur glücklich sind. Das wird ab jetzt der rote Faden Ihrer Praxisarbeit. Dort, wo Sie gern arbeiten, sind Sie gut, haben Sie deutlich mehr Wissen als auf anderen Gebieten.
Schritt 2: Themen finden
Um Experte zu werden, ist die erste Voraussetzung, dass Sie etwas zu sagen haben und zu sich stehen können.
Richtschnur für Ihre Themen ist immer, was Ihre Patienten interessiert. Notieren Sie sich Fragen Ihrer Patienten während der Behandlung. Das könnte auch andere Patienten interessieren, bevor diese zu Ihnen in die Praxis kommen.
Authentizität als Leitwährung
Menschen kommen zu Ihnen, weil sie Ihr WARUM teilen, weil sie das Gefühl haben, dass Sie die gleichen Werte leben. Deshalb ist es essentiell, dass Sie immer authentisch bleiben. Nur damit erreichen Sie Ihren Patient. Das heißt, jede Leistung, die Sie beschreiben, muss zu Ihnen passen. Zeigen Sie immer ein realistisches Bild von sich selbst. Empfehlen Sie eine Leistung nur aus bestem Wissen und Gewissen und im Sinne des Patienten.
Authentizität ist eine Leitwährung in unserer bunt schillernden Werbewelt. Sie ist die Grundlage für Vertrauen. Menschen fordern Glaubwürdigkeit ein, wenn sie sich heute für ein Produkt oder eine Dienstleistung entscheiden. Das gilt ganz besonders in der Medizin.
Schritt 3: Medien auswählen
Wo können Sie mit Ihrem Wissen auftreten? Es geht darum, dass Sie sich dort, wo Ihre Patienten suchen, als Sprachrohr oder Autorität auf Ihrem Thema positionieren.
Wählen Sie sich wenige Kanäle aus und zeigen Sie sich hier immer wieder. Ein einzelner Beitrag geht sonst schnell in unserer informationsüberfluteten Welt unter.
So werden Sie in den Augen Ihres Patienten mehr und mehr zum Experten, zur Autorität auf Ihrem Fachgebiet.
Schritt 4: Inhalte erstellen und mehrfach verwenden
Gehirne "kaufen" Geschichten.
Wenn Sie Ihre Besucher fesseln wollen, erzählen Sie eine Geschichte: aus Ihrem Praxisalltag, von Ihren Patienten, aus Ihrem Leben.
Expertentum drückt sich nicht nur im Text aus
Inhalte prägen sich leichter ein, sprechen die rechte und linke Hirnhälfte gleichermaßen an. Nutzen Sie, um Ihr Fachwissen rüber zu bringen neben Text auch Grafiken, Fotos, Podcasts (gesprochene Beiträge) oder Videos. Bilder und Grafiken werden in den sozialen Medien gern geteilt, YouTube als Videoplattform ist inzwischen die zweitwichtigste Suchmaschine geworden.
Schritt 5: Wie merkt Google, dass Sie Experte sind?
Für Google sind Webseiten das digitale Abbild einer Marke (auch wenn diese nicht als Marke gekennzeichnet ist). Kennzahlen hierfür sind beispielsweise:
Besucherzahlen,
Anzahl neuer Besucher,
Suchvolumen nach Markenbegriffen,
Suchvolumen zu Themen rund um die Marke,
Sichtbarkeit in sozialen Netzwerken,
Besuchersignale (Erwähnungen, Verlinkungen) von anderen Webseiten oder sozialen Medien auf die Marke.
Google beobachtet das Benutzerverhalten auf einer Webseite: wie lange lesen die Besucher, betrachten sich diese noch andere Seiten oder sind sie gleich wieder weg.
Google erkennt, wenn im Netz ein bestimmter Name immer wieder mit einem bestimmten Thema auftaucht. Dabei ist wichtig, dass der eigene Name und Ihre Kernthemen nicht nur auf der eigenen Webseite zu finden sind. Es ist also durchaus sinnvoll, im Netz an verschiedenen Stellen immer wieder Spuren zu hinterlassen: sei es in den sozialen Medien, in Blogs oder Partnerportalen.
Das hat dann Auswirkung auf die Wichtigkeit Ihrer Webseite: Wenn Google Ihren Namen mit Ihrem Thema verbindet und Besucher im Netz positive Benutzersignale senden (Artikel teilen, erwähnen ...etc.), dann wird für Google auch Ihre Webseite wichtiger.
Du kannst noch so gut sein in dem, was Du tust.
Wenn es keiner weiß, bringt es Dir überhaupt nichts!
Und der Menschheit auch nicht - weil keiner den Wert erfahren kann, den Du zu bieten hast.
(Alexander Hartmann: Mit dem Elefant durch die Wand, Wie wir unser Unterbewusstsein auf Erfolgskurs bringen, Ariston-Verlag)
Fazit:
Experte zu werden, hat neben dem Imagegewinn folglich zwei wesentliche Ziele:
Als Experte sichtbar zu sein, schafft eine Vertrauensbasis beim Patienten: hier ist jemand, der kennt sich mit meinem Thema aus, hier bekomme ich Unterstützung für mein Thema.
Google "erkennt" über die Zeit die Benutzersignale und verbindet Ihren Namen mit Ihren Kernthemen. Das verbessert die Auffindbarkeit Ihrer eigenen Seite.
Bei all den positiven Marketingaspekten haben Ihre Texte, Vorträge und Beiträge eine ganz wichtige Funktion: sie inspirieren Patienten, Heilung in der Komplementärmedizin zu suchen. Sie stellen dar, was möglich ist, oft in Fällen, in denen die universitäre Medizin keine Linderung mehr erreichen kann.
Noch ein kleiner Ausflug ins Heilmittelwerbegesetz
Schreiben Sie in einem redaktionellen Medium (einer Zeitung oder Zeitschrift) einen redaktionellen Artikel (keine Anzeige), können Sie deutlich mehr sagen als z.B. auf Ihrer Webseite, die rechtlich einen werblichen Kontext hat. Auf der Webseite empfehlen wir, nur dann Indikationen und Behandlungsmethoden in einem Beitrag gleichzeitig zu nennen, wenn die Wirksamkeit mit Studien belegt werden kann. In einem redaktionellen Beitrag sind Sie als Autor freier. Vorsicht Stolperfalle: durch Nennung Ihrer Webseite im redaktionellen Artikel wird dieser wieder werblich. Hier sollten Sie also nur Ihren Namen angeben und ggf. den Ort, in dem Sie praktizieren. Der Patient wird Ihre Praxis auch mit diesen Angaben finden.
Experte im Naturheilmagazin werden
Weil wir Ärzten und Therapeuten der Komplementärmedizin eine Plattform zu schaffen und diese mit suchenden Patienten zusammen bringen wollten, ist das Internetportal www.naturheilmagazin.de entstanden. Heute hat das Portal mehr als 100.000 Besucher im Monat.
Mit unserem Wissen um die Zusammenhänge für das Praxismarketing und die Wirkung von Expertenbeiträgen auf Google erhalten Sie einen Rahmen für Ihre Beiträge: Sie können selbst schreiben, schreiben lassen oder ein vorhandenes Video einbinden.
Sie werden Experte und schaffen mit Ihren Themen eine Brücke zu potentiellen Patienten.
Lesen Sie zu diesem Thema auch den ausführlichen Fachartikel .
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.naturheilmagazin.de/profileintrag

Die AltaMediNet GmbH ist eine Werbeagentur mit Ausrichtung auf die Komplementärmedizin und Herausgeber der Onlineplattform: www.naturheilmagazin.de
Arbeitsschwerpunkte der Werbeagentur im Medizinmarketing:
?Beratung unserer Kunden hinsichtlich der Unternehmensausrichtung
?Konzeption von Printkampagnen , Webauftritten, Onlineshops
?Optimierung von suchmaschinenrelevanten Internetprojekten
?Gestaltung und Programmierung.
Durch unsere genaue Branchenkenntnis können wir Projekte schnell und genau einschätzen und unsere Kunden fundiert und effektiv beraten. Die AltaMediNet GmbH wurde 2003 gegründet. 13 Jahre Erfahrung im Bereich On- und Offlinemedien, im Medizinmarketing und Praxismarketing zeichnen uns aus.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

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? Konzeption von Printkampagnen , Webauftritten, Onlineshops
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Datum: 14.07.2016 - 10:41 Uhr
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