PresseKat - Constantia Flexibles steigert Umsatz und Gewinn im Geschäftsjahr 2015

Constantia Flexibles steigert Umsatz und Gewinn im Geschäftsjahr 2015

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(ots) - 31. März 2016 - Constantia Flexibles, ein weltweit
führender Hersteller für flexible Verpackungsprodukte und Etiketten,
konnte ihre globale Wachstumsstrategie im Geschäftsjahr 2015 mit zwei
Übernahmen in Wachstumsmärkten und einer Steigerung des Umsatzes
sowie des operativen Ergebnisses gegenüber dem Vorjahr wie geplant
erfolgreich fortsetzen.

Gemäß den vorläufigen Jahresergebnissen konnte 2015 ein Umsatz von
1,89 Milliarden Euro erzielt werden, was einem Umsatzwachstum von 9,4
% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Bereinigt um Wechselkurseffekte
ist der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 5,8 % gestiegen. Die
starke Aufwertung des US-Dollars gegenüber dem Euro war für alle
Divisionen der Gruppe der wichtigste Einflussfaktor.

Alle Geschäftsbereiche haben zu diesem hohen Umsatzwachstum
beigetragen, das in erster Linie durch eine starke Volumensteigerung
in allen Regionen erzielt werden konnte. Die zehn wichtigsten Kunden
des Unternehmens waren für 31,5 % des Konzernumsatzes im Jahr 2015
verantwortlich, wobei kein Kunde zu mehr als 5,6 % des Gesamtumsatzes
beitrug.

"Im Namen des Vorstands möchte ich allen unseren engagierten
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die erneute Steigerung unseres
Umsatzes und unseres operativen Ergebnisses im Jahr 2015 danken. Wir
konnten damit im sechsten Jahr in Folge wachsen", sagte Alexander
Baumgartner, CEO von Constantia Flexibles. "Wir werden die
Integration unserer vor Kurzem übernommenen Unternehmen Afripack in
Afrika und Pemara in Südostasien fortsetzen und nach weiteren
Möglichkeiten für unsere fortlaufende globale Expansionsstrategie
Ausschau halten."

Das bereinigte EBITDA auf Konzernebene betrug 263 Millionen Euro -
eine Steigerung von 3 % im Vergleich zum Vorjahr. Infolgedessen war
die EBITDA-Marge 13,9 %, im Vergleich zu 14,7 % im Jahr davor.





Im gesamten Konzern wurden verschiedene Kostensenkungs- und
Effizienzprogramme eingeleitet bzw. intensiviert. Dennoch lag die
Marge - bedingt durch eine Veränderung im Produktmix
(überproportionales Wachstum im Lebensmittelbereich) sowie aufgrund
eines gestiegenen Wettbewerbsdrucks in vereinzelten Nischenmärkten -
unter dem Vorjahresniveau. Zusätzlich fielen Anlaufkosten bei neuen
Projekten an, um das zukünftige Wachstum zu bewältigen.

Die Mitarbeiterzahl (Vollzeit-Äquivalent) erhöhte sich bis Ende
Dezember 2015 auf 10.086, eine Steigerung von rund 25 % im Vergleich
zum Vorjahr, die vor allem durch die Ãœbernahmen von Afripack und
Pemara vorangetrieben wurde.

Zwtl.: Food

Der Umsatz der Division Food stieg 2015 im Jahresvergleich um 7,5
% auf 1,1 Milliarden Euro. Bereinigt um Wechselkurseffekte erhöhte
sich der Umsatz um 4,7 %. Insbesondere war das durch unsere
Schlüsselkunden in Europa bedingte Wachstum sehr erfreulich.

Der Umsatz mit Alufoil-Containern für Tiernahrung sowie mit
Verpackungen von Milchprodukten konnte in Ost- und Westeuropa weiter
gesteigert werden, während der Umsatz mit Fertiggerichten und Folien
für Süßwaren eine stabile Entwicklung gegenüber dem Jahr 2014 zeigte.

Das Wachstum von Portionsverpackungen insbesondere für Kaffee und
Tee, bei welchen die Division Food den Kunden innovative
Systemlösungen für moderne Haushaltsmaschinen anzubieten hat, trug
ebenso zur Umsatzsteigerung bei.

In den Märkten Nordamerika und den Schwellenländern gelang es -
insbesondere durch die Produktionswerke in Indien und Mexiko - im
Bereich der Snackverpackungen erhebliche Umsatzsteigerungen zu
erzielen.

Das EBITDA der Division Food hat sich im Vergleich zum Vorjahr um
2,2 % auf 154 Millionen Euro verbessert. Dies entspricht einer
EBITDA-Marge von 13,7 % (2014: 14,4 %). Der leichte Rückgang in der
Marge war bedingt durch überproportionales Wachstum im Bereich der
kunststoffbasierten Produkte sowie in den Schwellenländern und einer
daraus resultierenden Verschiebung im Produkt- und Regionalmix. Die
Anlaufkosten für neue Projekte haben sich ebenfalls auf die Marge
ausgewirkt.

Zwtl.: Pharma

2015 ist der Umsatz der Division Pharma im Jahresvergleich um 7,9
% auf 296 Millionen Euro gestiegen. Bereinigt um Wechselkurseffekte
erhöhte sich der Umsatz um 7,1 %.

Verantwortlich für das Wachstum sind die drei Produktgruppen
Coldform-, Sachet- und Blisterdeckfolien. In den beiden erstgenannten
Produktgruppen konnte sogar ein zweistelliges Wachstum erzielt
werden. Diese Steigerung resultierte aus dem steigenden Bedarf nach
hochdichten Verpackungsmaterialien, um die immer sensibler werdenden
Medikamente auf dem Weg zum Patienten zu schützen. Die verbleibenden
Produktgruppen schlossen das Geschäftsjahr 2015 ebenfalls mit einem
stabilen Wachstum ab.

In Westeuropa und Amerika konnte Constantia Flexibles einen hohen,
über dem Marktwachstum liegenden Umsatzzuwachs in 2015 erzielen.
Außerdem wurde der Umsatz in einer unserer Schwerpunkt-Regionen
"Mittelostasien" um einen hohen zweistelligen Prozentsatz gesteigert.
Einen leichten Rückgang beim Umsatz gab es in Osteuropa.

Die Division Pharma steigerte ihr EBITDA in 2015 erneut - dieses
Mal um 3,9 % im Jahresvergleich auf 49 Millionen Euro. Die
EBITDA-Marge sank auf 16,4 % (2014: 17,1 %) aufgrund von
Preissenkungen im Zuge des Wettbewerbsdrucks in einigen
Marktsegmenten.

Zwtl.: Labels

Im Geschäftsjahr 2015 stieg der Umsatz der Division Labels auf 541
Millionen Euro, gegenüber dem Vorjahr ist das eine Steigerung um 11,7
%. Bereinigt um Wechselkurseffekte erhöhte sich der Umsatz um 5,5 %.
Die wesentlichen Wachstumsmärkte der Division im Jahr 2015 waren
Nord- und Südamerika, Afrika und Asien/Pazifik mit jeweils
zweistelligen Wachstumsraten. Der Umsatz in Europa blieb stabil.

Wachstumstreiber in unseren Produktmärkten bleibt die starke
Innovationskraft. Die Neuentwicklungen der letzten Jahre, z. B.
recycling-freundliche Selbstklebe-Etiketten, haptisch-verbesserte
Selbstklebe-Etiketten und verschiedene In-Mould-Etiketten trugen
wesentlich zum starken Wachstum dieser Produktgruppen bei. Auch
weiterhin investiert die Division gezielt in Innovationen und
Produktionskapazitäten in den Wachstumsprodukten und -regionen.

Das EBITDA der Division Labels betrug 94 Millionen Euro, was einer
Steigerung von 7,0 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Folge ist
eine EBITDA-Marge von 17,3 % (2014: 18,1 %). Die sinkende Marge in
2015 ist vor allem auf den steigenden Wettbewerb in den
Labels-Kernprodukten sowie unvorteilhafte Preisentwicklungen bei
Kunststoffmaterialien zurückzuführen.

Zwtl.: Ausblick

Die globalen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stellen eine große
Herausforderung dar. Constantia Flexibles bewertet jedoch die
Aussichten für das Jahr 2016 nach einem vielversprechenden
Jahresbeginn als positiv. Gegenüber dem Vorjahr ist eine Steigerung
des Umsatzes und des operativen EBITDA zu erwarten. Der Fokus
verschiebt sich in Richtung mehr Profitabilität und einer
Cashflow-Generierung. Durch wettbewerbsfähige Kosten wird eine höhere
Ertragsqualität angestrebt. Mit den laufenden Aktivitäten für
betriebliche Exzellenz zur Verbesserung der Produktionsprozesse wird
die Effizienz zudem weiter verbessert.

Der Umsatz wird weiterhin angetrieben, durch den optimalen Ausbau
der bestehenden stabilen Geschäftsbeziehungen mit Großkunden, durch
die Förderung der firmeneigenen Innovationen aufgrund der Expertise
bei Folien- und Filmprodukten sowie In-Mould-Labels und
drucksensitiven Selbstklebe-Etiketten.

Anmerkung:

Alle hier veröffentlichten Ergebnisse beziehen sich auf die
Constantia Flexibles Group GmbH und unterscheiden sich von denen der
Constantia LUX Parent S.A., deren Ebene in den konsolidierten
Ergebnissen von The Wendel Group veröffentlicht wird. Der Bericht
über die Constantia LUX Parent S.A. beinhaltet die vollständigen
Kreditverbindlichkeiten aus dem Senior Facilities Agreement (SFA) in
Verbindung mit der Ãœbernahme des Konzerns durch The Wendel Group.

Constantia Flexibles wird im Lagebericht zum 25. April 2016
detailliertere Ergebnisse vorlegen.

Constantia Flexibles ist ein weltweit führender Hersteller für
flexible Verpackungsprodukte und Etiketten. Die Gruppe liefert ihre
Produkte an zahlreiche multinationale Konzerne sowie lokale
Marktführer in der Lebensmittel-, Tiernahrungs-, Pharma- und
Getränkeindustrie. Insgesamt zählt Constantia Flexibles weltweit mehr
als 3.000 Kunden und mehr als 10.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen
produziert an 54 Standorten in 23 Ländern.

Rückfragehinweis:
Daniel Smith
Leiter Kommunikation
T +43 1 888 5640 1195
M +43 676 3052289
daniel.smith(at)cflex.com
www.cflex.com

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