PresseKat - Nachhaltig tragfähig: TEDi verbannt Einweg-Plastiktüte / Der bundesweit vertretene Einzelhändler

Nachhaltig tragfähig: TEDi verbannt Einweg-Plastiktüte / Der bundesweit vertretene Einzelhändler hat umweltfreundlichere Tragetaschen eingeführt (FOTO)

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(ots) -
Ein Beitrag zur Ressourcenschonung: Um die Zahl der
Kunststofftüten zu senken, bekommt man bei vielen Einzelhändlern ab
1. April keine kostenlosen Tragetaschen mehr. Auslöser ist eine
Selbstverpflichtung des Handelsverbands Deutschland (HDE), die von
zahlreichen Mitgliedsunternehmen unterzeichnet wurde - auch von TEDi.
Der Filialist geht aber noch einen Schritt weiter und verzichtet in
Deutschland künftig ganz auf die Ausgabe von Einweg-Einkaufstaschen.
Bereits jetzt werden wiederverwendbare Alternativen aus
Recyclingmaterial sowie aus Stoff angeboten.

"Im Sinne unserer Nachhaltigkeitsstrategie gehen wir mit
natürlichen Ressourcen von jeher möglichst sparsam um und reduzieren
unseren Energie- und Wasserverbrauch, die Emissionen sowie unsere
Abfälle, die entlang unserer Wertschöpfungskette entstehen", sagt
Martin Rolshoven, Nachhaltigkeitsbeauftragter bei TEDi. Aus diesem
Grund sei es ein besonderes Anliegen gewesen, die herkömmliche
Plastiktüte durch nachhaltigere Alternativen zu ersetzen.

2011 führte der Nonfood-Händler ecoLoop-Recycling-Taschen mit dem
Umweltzeichen "Der Blaue Engel" ein, für deren Herstellung Alt-Folie
und somit 80 Prozent weniger fossile Rohstoffe verwendet werden. 2014
folgten mit Baumwollbeuteln und mit Tragetaschen aus
wiederverwerteten Kunststoffflaschen, sogenanntem Recycling-PET,
weitere umweltverträgliche Varianten. Nach Ablauf einer erfolgreichen
Testphase werden beide Varianten deutschlandweit die ecoLoop-Taschen
jetzt schrittweise ersetzen.

TEDis neue Tüten sind aber nicht nur mehrfach verwendbar. Die
Recycling-PET-Tragetasche ist auch besonders reißfest und gut zu
reinigen. Die Beutel aus Stoff kann man nach längerem Gebrauch
einfach mit in die Waschmaschine geben. "Diese Vorteile wissen auch
unsere Kunden zu schätzen - sie nehmen unsere neuen Einkaufstaschen




gut an", resümiert Rolshoven.

TEDis Nachhaltigkeitsmanagement

Das Nachhaltigkeitskonzept basiert auf vier wesentlichen
Handlungsfeldern, die sich aus der Wertschöpfungskette des Händlers
herleiten: "Mitarbeiter", "Umwelt", "Gesellschaft" und "Sortiment".
Dementsprechend werden nachhaltige Maßnahmen erarbeitet, wie die hier
erläuterte Einführung neuer Einkaufstauschen, die dem Handlungsfeld
"Umwelt" zuzurechnen ist. Auch die Anschaffung von Elektro-Lkw zur
Warenauslieferung und die Installation einer
Photovoltaik-Eigenverbrauchsanlage auf den Dächern der Firmenzentrale
sind diesem zuzuordnen. Weitere Informationen zu diesen und zu
weiteren Nachhaltigkeitsprojekten aus den übrigen Handlungsfeldern
sind unter www.tedi.com/nachhaltigkeit zu finden.

Ãœber TEDi

TEDi hat europaweit bereits circa 1.460 Filialen eröffnet und ist
eines der führenden Handelsunternehmen seiner Branche in Deutschland.
Mittlerweile beschäftigt der Nonfood-Händler rund 10.000 Mitarbeiter
und ist in Österreich, Slowenien, der Slowakei, den Niederlanden und
Spanien vertreten.

Seit 2014 modernisiert TEDi seine Standorte schrittweise gemäß
einem neuen Filialkonzept. Durch einen eleganteren Fußbodenbelag in
Holz-Optik, eine energieeffizientere und hellere
LED-Deckenbeleuchtung und eine überarbeitete Präsentation des
Warenangebots entsteht eine neue Einkaufsatmosphäre. Der
Kassenbereich wird zudem geräumiger gestaltet und medial unterstützt.
Etwa ein Viertel aller Märkte sind bereits so eingerichtet.

Das Sortiment umfasst neben Haushalts-, Party-, Heimwerker- und
Elektroartikeln auch Schreib- und Spielwaren sowie Drogerie- und
Kosmetikprodukte. Außerdem wird Zubehör für Auto und Fahrrad
angeboten sowie Saisonales. Jede Filialen führt mindestens 3.500
verschiedene Produkte. Sowohl beim Dauersortiment als auch unter den
Trendartikeln findet man vermehrt Markenware.

Aufgrund seines einzigartigen Preis- und Sortimentskonzeptes sowie
der flächendeckenden Verbreitung hat sich das Dortmunder Unternehmen
als zuverlässiger Nahversorger etabliert. Es beweist, dass sich
Qualität, Sortimentsvielfalt, faire Preise und ein nachhaltiges
Engagement nicht ausschließen. Seit Mai 2015 präsentiert TEDi einen
Teil seines Sortiments auch in einem Onlineshop (www.tedi-shop.com).
Dort sind zudem zahlreiche Produkte erhältlich, die es in den
Filialen nicht gibt.



Pressekontakt:
TEDi GmbH & Co. KG, Abteilung "Unternehmenskommunikation"
Brackeler Hellweg 301, D-44309 Dortmund
Tel.: +49 231 55577-1010, Fax: +49 231 55577-5801
E-Mail: presse(at)tedi.com
Internet: www.tedi.com
Onlineshop: www.tedi-shop.com


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Datum: 30.03.2016 - 10:29 Uhr
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