(ots) - 
   Bei Fast-Food-Ketten, in Online Shops und dem Lebensmittelhandel -
in vielen Branchen ist jetzt das Couponfieber ausgebrochen. 17 Mrd. 
Coupons wurden alleine von Markenartikel-Herstellern in Deutschland 
im Jahr 2015 verteilt. Dies zeigt, wie wichtig das Thema für 
Markenartikler und dem Lebensmittelhandel in den letzten Jahren 
geworden ist. Die Verbraucher sparten in 2015 alleine in diesem 
Bereich über 100 Mio. Euro. Insbesondere Webportale, die Coupons für 
den täglichen Einkauf zum Ausdrucken anbieten, boomen derzeit.
   In den USA ist das Einlösen von Coupons längst zum Volksport 
geworden. Auch hier in Deutschland erfreut sich diese Art der 
Verkaufsförderung einer immer größer werdenden Beliebtheit. Über 17 
Milliarden Coupons wurden im letzten Jahr alleine für den 
Lebensmittelhandel in Deutschland verteilt. Das zeigt: das 
Coupon-Fieber hat die Verbraucher erreicht.
   Im Internet finden sich immer mehr Plattformen, die Coupons für 
den Verbraucher anbieten. Hierbei geht es nicht nur um Preisnachlässe
bei der Pauschalreise oder um die Gratis-Tüte Pommes-Frites bei der 
Fast-Food-Kette. Mittlerweile setzen auch viele Hersteller von 
Markenartikeln verstärkt auf Coupons für den täglichen Einkauf im 
Supermarkt. So haben Verbraucher im letzten Jahr mit Hilfe von 
Coupons über 100 Millionen Euro an der Supermarkt-Kasse gespart. 
Wichtig für den Verbraucher ist die Art des gewährten 
Coupon-Vorteils, hier wird ein direkter Preisnachlass deutlich 
gegenüber Bonuspunkten bevorzugt.
   Rabatte für den Kauf in Online Shops bieten Portale wie 
gutscheine.de, schnaeppchenfuchs.de oder gutscheinpony.de. Coupons 
für den Einkauf im Lebensmittelhandel drucken sich die Verbraucher 
auf herstellereigenen Portalen wie z.B. Lifetimes von Henkel oder for
me von P&G aus. Ein herstellerübergreifendes Angebot bietet 
couponsplatz.de. Bei diesen Portalen drucken die Verbraucher die 
Coupons aus und lösen diese direkt an der Kasse im Supermarkt ein.
   Laut einer Umfrage von couponplatz.de unter mehr als 2.700 Nutzern
im Februar 2016 werden Coupons überwiegend von Familien mit Kindern 
genutzt (50,8% der befragten Verbraucher). Da Frauen in der Regel die
Haushaltsentscheider sind, verwundert nicht, dass 79% der 
Couponeinlösungen von Frauen getätigt werden. 66,8% der Couponnutzer 
lösen mindestens einen Coupon pro Monat ein. 29,8% sparen sogar 
wöchentlich mit Coupons. Die ausgewählten Coupons werden von 84,5% 
der Verbraucher zu Hause ausgedruckt, 15,5% drucken diese im Büro 
oder woanders. Als beliebteste Händler zur Couponeinlösung wurden 
EDEKA, REWE und Kaufland genannt.
Pressekontakt:
linkemann wirtschaftspublizistik
Dipl.-Ökonom Martin Linkemann M.A.
Albert-Schweitzer-Str. 7
45657 Recklinghausen
fon:    +49 2361 / 33446
mobil: +49 177 / 2310041
mail:   info(at)wirtschaftspublizist.de