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   Ostern steht vor der Tür - und Sie wollen Ihre Gäste mit einem 
leckeren Essen, Sonntagsbrunch oder Kaffeetrinken überraschen? Sie 
wissen noch nicht, wer alles vorbeischauen könnte? Sie ärgern sich 
auch über überzogene Preise für Lebensmittel, die zu Ostern 
Hochkonjunktur haben? Das alles muss nicht sein. Die Vorbereitungen 
auf das Osterfest müssen nicht zum Stressfaktor werden. 
   Ein Besuch in der Tiefkühlabteilung beim Händler ihrer Wahl 
erleichtert die Festtagsvorbereitungen, schafft Flexibilität bei der 
Bewirtung der Gästeschar, der spontanen Rezeptauswahl und sorgt für 
echte Frische auf dem Tisch. Die Deutschen nutzen das Angebot 
tiefgekühlter Lebensmittel gerne über das ganze Jahr und verzehren 
Pro-Kopf mehr als 42 kg Tiefkühlprodukte. Besonders beliebt sind an 
den Ostertagen vor allem TK-Backwaren, TK-Fisch und TK-Obst. 
   Bei TK-Produkten gibt es nach einer für das Deutsche 
Tiefkühlinstitut (dti) angefertigten Analyse des 
Marktberatungsunternehmens IRI Information Resources GmbH, 
Düsseldorf, vor Ostern regelmäßig einen signifikanten Absatz- und 
Umsatzanstieg im Vergleich zum Jahreswochenschnitt. Besonders in der 
Kalenderwoche direkt vor den Festtagen werden durchschnittlich 
beispielsweise bis zu 60 Prozent mehr Tiefkühlobst verkauft. Die 
Warengruppe erreicht damit drei Prozent ihres Jahresumsatzes in nur 
einer Woche. 
   Auch TK-Fisch darf am Karfreitag auf dem Speiseplan natürlich 
nicht fehlen: Diese Warengruppe ist in der Woche vor dem 
Osterwochenende die umsatzstärkste in der gesamten TK-Abteilung, mit 
einem Absatzplus von bis zu 85 Prozent. Zum Fest gönnt man sich gerne
exklusiven Genuss aus Fluss und Meer. Besonders beliebt: 
Alaska-Seelachsfilet und Lachs.
   Spitzenreiter TK-Backwaren
   Der absolute Favorit in der TK-Abteilung sind vor dem Osterfest 
aber die TK-Backwaren: Edle Torten in vielen Variationen werden hier 
zum Absatzrenner und die frischen Sonntagsbrötchen werden gerne 
selbst aufgebacken. Der Abverkauf liegt dann mehr als doppelt so hoch
wie im normalen Jahreswochenschnitt. Die Woche vor Ostern ist für die
Tiefkühlbäcker mit vier Prozent des Jahresumsatzes die wichtigste im 
ganzen Jahr. Besonders beliebt sind exklusive Torten mit Früchten wie
Erdbeeren und Kirschen in Kombination mit Sahnecreme. 
   Premium-Rezepturen mit Früchten wecken bei den Konsumenten 
Frühlingsgefühle!
   Die erhöhte Nachfrage nach bestimmten Tiefkühlprodukten ist ein 
Indiz dafür, dass an Ostern klassische Fischrezepte favorisiert 
werden. An den Feiertagen wird in vielen Familien selbst gekocht und 
eher zu hochwertigen Produkten gegriffen. Artikel aus dem 
Premiumsegment sind daher sehr gefragt, TK-Pizza und 
TK-Fertiggerichte finden in diesem Zeitraum vorübergehend weniger 
Abnehmer. 
   Für alle, die sich auf ein entspanntes, frühlingshaftes Osterfest 
freuen wollen, führt also an der Tiefkühlabteilung kein Weg vorbei!
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Pressekontakt:
Deutsches Tiefkühlinstitut e.V.
Carola Herckelrath
Tel.: +49 (0)30 280 93 62-12
Mail: herckelrath(at)tiefkuehlkost.de