PresseKat - Service-Chancen in der Industrie 4.0: Experten nehmen Stellung in der Ausgabe 1/2016 der SERVICETODA

Service-Chancen in der Industrie 4.0: Experten nehmen Stellung in der Ausgabe 1/2016 der SERVICETODAY

ID: 1327225

Dorsten, 22. Februar 2016. Industrie 4.0: Intelligenter, individueller, effizienter, schneller, vernetzter – so lauten nur einige Versprechen dieses neuen industriellen Zeitalters. Die vierte industrielle Revolution ist derzeit in aller Munde – und trotzdem noch lange nicht in allen Köpfen angekommen. Gleich einer Zauberformel wird sie als Allheilmittel für steigende Wettbewerbsfähigkeit und stetigen Fortschritt benannt, aber das Rezept für diesen Zaubertrank steht in keinem frei verkäuflichen Kochbuch. Die Redaktion der SERVICETODAY hat sich deswegen in der neuen Ausgabe 1/16 mit „Service-Chancen in der Industrie 4.0“ beschäftigt. Hier kommen Experten aus dem Service zu Wort und diskutieren das Für und Wider der neuen industriellen Revolution. Die neue Ausgabe ist online auf kvd.de als Leseprobe einsehbar sowie in gedruckter Form beim KVD erhältlich.

(firmenpresse) - „Der Begriff Industrie 4.0 wurde durch die Hightech-Strategie der Bundesregierung geprägt und benennt eines von zehn Zukunftsprojekten, die zu mehr Wachstum und Wohlstand in Deutschland führen sollen“, erklärt Prof.
Dr.-Ing. Volker Stich, KVD-Vorstand und Geschäftsführer des FIR e.V. an der RWTH Aachen, in seinem Leitartikel zum Heftthema. Industrie 4.0 und moderne Dienstleistungserbringung stehen in einem engen Zusammenhang, führt er weiter aus. Und weiter stellt er klar: „Jeder kleine Schritt der IT-gestützten Betriebsoptimierung ist ein Beitrag zu Industrie 4.0 im eigenen Unternehmen.“ Gerade Mittelständlern empfiehlt er daher „Think big – start small!“

Neben Prof. Dr.-Ing. Volker Stich widmen sich Praktiker, Forscher und Entscheider aus dem Service dem großen Thema „Industrie 4.0“. In der Ausgabe 1/16 erhalten die Leser Best Practice-Berichte, aktuelle Entwicklungen aus der Dienstleistungsforschung sowie Eindrücke aus dem internationalen Service, u.a.:

- wie man gemeinsam mit Kunden neue Service Konzepte entwickeln kann, zeigen David Chia und Jan Fischer von innosabi auf

- über die Vereinigung der Stärken von persönlichen und digitalen Kanälen zu Service 4.0 schreibt Felix Anthonj von Flexperto

- in der Serie "Service-Manager im Porträt" stellen wir dieses Mal Uwe Limmer, Director Customer Service bei der record Türautomation GmbH, und dessen Service-Philosophie ausführlich vor

- Best Practices zeigen Unternehmen wie Samhammer, SAP, Empolis, GSGroup, Kärcher, Sennheiser und Innosoft auf

- die Chancen für die Arbeitswelt durch die Digitalisierung war Thema beim Kongress „Arbeiten in der digitalen Welt“ von BMWi und BMAS; die Redaktion dokumentiert die wichtigsten Aussagen

- in der Serie „Internationales Service-Management“ stellt die Redaktion die Strategien der Vaillant Group in den internationalen Märkten vor. Dazu gibt es ein Interview mit Michael Kübel, Group Director Service & Spare Parts.





Diese und viele weitere Themen finden sich in der neuen Ausgabe 1/16 der SERVICETODAY. Eine Leseprobe des Magazins ist kostenlos auf www.kvd.de verfügbar, KVD-Mitglieder und Abonnenten der SERVICETODAY können die gesamte Ausgabe in Ihrem Mitgliederbereich auf www.kvd.de lesen sowie erhalten die Ausgabe in gedruckter Form.

HINWEIS FÜR DIE REDAKTIONEN: Als Pressevertreter senden wir Ihnen gerne ein Exemplar in elektronischer oder gedruckter Form zu. Auf Wunsch ist auch der Abdruck einzelner Expertenbeiträge möglich. Bitte sprechen Sie uns hierzu an.


Ihre KVD-Ansprechpartner:
Markus Schröder, KVD Geschäftsführer, Tel: 02362 . 9873-0, gs(at)kvd.de
Alexandra Engeln, Marketing & Kommunikation, Tel: 02362 . 9873-14, a.engeln(at)kvd.de

Ihr Presse-Ansprechpartner:
Michael Braun, KVD Redaktion, Tel: 02309 . 7847-113, redaktion(at)kvd.de

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

KVD e. V. – der Service-Verband
Der Kundendienst-Verband Deutschland e.V. (KVD) – der Service-Verband – ist europaweit der größte und bedeutendste Berufsverband für Service-Leiter, Service-Experten und Nachwuchskräfte im Kundendienst und Service. Zu den repräsentierten Branchen zählen unter anderem ITK, Maschinen- und Anlagenbau, Medizintechnik, Konsumgüter & Hausgeräte, Multimedia, Automobil, erneuerbarer Energien und Wissenschaft. Das Mitgliedsspektrum umfasst kleine und mittlere Unternehmen (KMU) gleichermaßen wie internationale Großkonzerne. Eine breite Palette von Leistungen sorgt für ein starkes Angebot, das sich an über 1.600 Mitglieder richtet. Die Mitglieder nutzen mit dem KVD eine Plattform für professionelles Servicemanagement: Erfahrungsaustausch auf Management-Ebene, Best-Practice Veranstaltungen, Congress & Service-Messe sowie Weiterbildungsangebote. Fachpublikationen unterstützen die Entscheider im Kundenservice.



Leseranfragen:

KVD Kundendienst-Verband Deutschland e.V.
Markus Schröder (Geschäftsführer)
Pliesterbecker Str. 165
46284 Dorsten
Telefon: 02362/9873-0
Telefax: 02362/9873-98
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Datum: 29.02.2016 - 19:14 Uhr
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