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Die Zurich Gruppe Deutschland stellt sich schlanker auf und
beabsichtigt, die bisher getrennten Geschäftsbereiche Leben und
Nicht-Leben organisatorisch zusammenzuführen. Im Rahmen dessen
übernimmt Marcus Nagel (50), bislang Zurich Leben-Chef, zum 1. März
2016 den Vorstandsvorsitz der Zürich Beteiligungs-AG. Damit
verantwortet er, vorbehaltlich aufsichtsrechtlicher Zustimmung, als
Landes-CEO künftig sowohl das Leben- als auch Nicht-Leben-Geschäft
von Zurich in Deutschland. Nagel folgt auf Ralph Brand (52), der das
Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt und seine Ämter zum 29.
Februar 2016 niedergelegt hat. Neben seiner Funktion als Landeschef
der Zurich Gruppe Deutschland verantwortete Brand das deutsche
Nicht-Leben-Geschäft (General Insurance).
Weniger Komplexität, mehr Effizienz
Mit der Neuorganisation verfolgt Zurich das Ziel, Komplexität zu
verringern, die Effizienz im Unternehmen auch unter massiver
Forcierung der Digitalisierung zu steigern und langfristiges Wachstum
zu unterstützen. Die Zusammenführung betrifft die Geschäftsbereiche
Leben und Nicht-Leben. Damit soll insbesondere auch die Kommunikation
mit Kunden und Vertriebspartnern erleichtert und optimiert werden.
Die konkrete Umsetzung der Zusammenführung der Geschäftsbereiche
befindet sich derzeit in Ausarbeitung. Das Industriekundengeschäft
bleibt als eigenständiger Geschäftsbereich von diesen Maßnahmen
unberührt. Details zur neuen Unternehmensorganisation der Zurich
Gruppe Deutschland werden voraussichtlich bis Ende April
bekanntgegeben.
Die Zurich Gruppe in Deutschland gehört zur weltweit tätigen
Zurich Insurance Group. Mit Beitragseinnahmen (2014) von über 6,2
Milliarden EUR, Kapitalanlagen von mehr als 31 Milliarden EUR und
rund 5.600 Mitarbeitern zählt Zurich zu den führenden Versicherungen
im Schaden- und Lebensversicherungsgeschäft in Deutschland. Sie
bietet innovative und erstklassige Lösungen zu Versicherungen,
Vorsorge und Risikomanagement aus einer Hand. Individuelle
Kundenorientierung und hohe Beratungsqualität stehen dabei an erster
Stelle.
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