PresseKat - HMTG zieht Rekord-Jahresbilanz 2015: Die Landeshauptstadt Hannover erzielte im letzten Jahr 2.232.28

HMTG zieht Rekord-Jahresbilanz 2015: Die Landeshauptstadt Hannover erzielte im letzten Jahr 2.232.282Übernachtungen, die gesamte Region Hannover verzeichnete 3.866.030 Gästeübernachtungen (FOTO)

ID: 1326999

(ots) -
Hannover verzeichnet mehr Ãœbernachtungen denn je: Der Tourismus in
der Region Hannover war im Jahr 2015 so stark wie nie zuvor! Mit
2.232.282 Gästeübernachtungen zwischen Januar und Dezember konnte die
niedersächsische Landeshauptstadt die Rekordzahlen aus dem Jahr 2011
(2,106 Mio Ãœbernachtungen) und damit auch aus dem EXPO-Jahr 2000
(2,030 Mio) mit 126.124 Übernachtungen übersteigen.

2015 zählte der Landesbetrieb für Statistik Niedersachsen für die
Landeshauptstadt 150.010 Gästeübernachtungen mehr als im Vorjahr -
das entspricht einem Plus von 7,2 Prozent im Vergleich zu 2014. Für
die insgesamt 21 Städte und Gemeinden der Region Hannover sind es
insgesamt 170.027 mehr Gästeübernachtungen, damit 4,6 Prozent mehr
als im Vorjahr.

"Nicht nur unsere großen Messen, sondern insbesondere Hannover als
Ziel für Städtereisen lockt immer mehr Gäste und vor allem junge
Menschen aus dem In- und Ausland an. Das hat entscheidend zum neuen
Besucherrekord beigetragen. Das nationale und internationale
Marketing für Hannover ist auf einem sehr guten Weg", freut sich
Oberbürgermeister Stefan Schostok.

Beachtlich ist zudem die langfristige Steigerung der
Ãœbernachtungszahlen:

So zählte Hannover beispielsweise im Jahr 1999 rund 1,1 Millionen
Ãœbernachtungen - im Jahr 2015 hat sich diese Zahl mehr als
verdoppelt!

Diese Tatsache lässt den Rückschluss zu, dass neben den
Messebesuchern, die Zahl der Freizeit-Touristen, aber auch die Anzahl
der Cooperate Events, Tagungen und Kongresse in der Region Hannover
deutlich gestiegen sein muss.

"Die Region Hannover lockt mit ihren vielfältigen
Freizeit-Angeboten Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern. Kein
Wunder: Hier gibt es sowohl ein abwechslungsreiches Kulturangebot als
auch tolle Naturerlebnisse, nicht zu vergessen lohnenswerte




Veranstaltungen. Das ist sowohl für Tagestouristen als auch für
Übernachtungsgäste interessant. Daneben spielt natürlich die Messe
eine entscheidende Rolle", kommentiert Regionspräsident Hauke Jagau
das Rekordergebnis 2015.

Hans Christian Nolte, Geschäftsführer der Hannover Marketing und
Tourismus GmbH, freut sich ebenfalls über die gestiegenen
Ãœbernachtungszahlen: "Der Zuwachs von 150.010 Ãœbernachtungen in der
Landeshauptstadt bedeutet einen gestiegen Bruttoumsatz von über 27
Mio Euro im Vergleich zum Vorjahr. Für die gesamte Region konnten
damit insgesamt rund 30 Mio Euro Mehreinnahmen generiert werden.
Davon profitieren neben dem Gastgewerbe hauptsächlich der
Einzelhandel, die Gastronomie sowie Freizeit- und
Unterhaltungseinrichtungen. Damit ist die Bedeutung des
Wirtschaftsfaktors Tourismus für die Region Hannover weiterhin
gestiegen." (Quelle: dwif 2015, durchschnittliche Ausgaben pro
Übernachtungsgast für die LHH: 181,70EUR, für die Region Hannover:
141,10 EUR)

Die stetige Steigerung der Ãœbernachtungszahlen in den bisher
"schwächeren" Monaten, wie z.B. Juli, August oder Oktober führt
erfreulicher Weise zu dem bisher höchsten Anstieg bei den
Auslastungen in den Hotels.

Johannes Hennigfeld, Sprecher der Fachgruppe Hotels des DEHOGA
Hannover, freut sich ebenfalls über das Jahresergebnis: "Durch die
erhöhten Gästezahlen, besonders im Bereich des Freizeit-Tourismus,
können wir uns über eine kontinuierlich bessere Jahresauslastung
freuen. Mit 45,2 Prozent durchschnittlicher Auslastung der
angebotenen Schlafgelegenheiten im Jahr 2015 liegen wir 2,3 Prozent
über dem Ergebnis aus 2014."

Zahlen und Aktivitäten im Ausland

Auf die ausländischen Gäste entfielen in der Landeshauptstadt
499.893 Ãœbernachtungen, das bedeutet einen Zuwachs von 9,7 Prozent im
Vergleich zum Vorjahr. In der gesamten Region konnte ein Plus von 6,6
Prozent ausländischer Gäste verzeichnet werden. Damit reiste mehr als
jeder vierte Ãœbernachtungsgast aus dem Ausland an. Die meisten
ausländischen Besucher Europas kamen aus dem Vereinigten Königreich
(43.434 Ãœbernachtungen), gefolgt von Polen und den Niederlanden. Aus
den Messe Partnerländern 2015 konnten ebenfalls gute Zuwächse
verzeichnet werden: China als CeBIT Partnerland konnte ein Plus von
31,1 Prozent verzeichnen, der Anteil indischer Gäste (Partner zur
Hannover Messe) hat sich im Vergleich zum Vorjahr um 66,4 Prozent
gesteigert.

Die regelmäßige Teilnahme an Roadshows der Deutschen Zentrale für
Tourismus, die Präsentationen der Urlaubsregion Hannover bei
Workshops für ausländische Reiseveranstalter sowie die dauerhaften
Aktivitäten der HMTG in Skandinavien und den angrenzenden
europäischen Ländern spiegeln sich in diesen Zahlen wider. Um diese
Aktivitäten im Ausland kontinuierlich betreiben zu können, bedarf es
guter Partner und Kooperationen. Die HMTG ist Mitglied bei den Magic
Cities of Germany (Werbegemeinschaft der deutschen TOP Destinationen
mit gemeinsamen Vermarktungsaktivitäten im Ausland) und der "9 Städte
in Niedersachsen".

Rekordergebnis bei "9 Städte in Niedersachsen"

Auch der Kooperationsverbund "9 Städte in Niedersachsen" kann sich
über die Übernachtungszahlen 2015 freuen: Erstmals erreichen alle
Mitglieder zusammen mehr als 5 Millionen Ãœbernachtungen! Hans
Christan Nolte, Sprecher der "9 Städte in Niedersachsen" sieht darin
die Bestätigung für die Kontinuität der Marktbearbeitung sowie die
Auswahl der beworbenen Themenschwerpunkte. "Durch die Präsentation
des einmaligen und vielfältigen Angebots-Mix der teilnehmenden Städte
und die Ansprache neuer Zielgruppen, können sich alle Mitglieder über
diese guten Ergebnisse freuen."

Ausblick 2016

Die HMTG setzt mit Beginn des Tourismusjahres auf der
Vakantiebeurs in Utrecht auch in diesem Jahr wieder verstärkt auf
Tourismus für junge Leute. Diese Ausrichtung wird auch Teil des
Auftrittes zur Internationalen Tourismusbörse (ITB) in der Berlin
sein. Zahlreiche Großveranstaltungen in Hannover wie die Special
Olympics, das 775 -jährige Stadtjubiläum oder auch das Maschseefest
werden besonders in den Sommermonaten wieder viele Reiseanlässe
bieten.

"Hannover Lounge" - Auch diese erfolgreiche Kooperation mit der
Deutschen Messe AG und hannoverimpuls zur Präsentation Hannovers als
Wirtschafts- und Innovationsstandort auf Messen im Ausland wird in
diesem Jahr mit neuen Partnern fortgesetzt. Geplant sind derzeit die
Teilnahme an der WIN EURASIA in der Türkei, der Lesprom Ural in
Russland, einer Industriemesse in Chicago sowie zwei Messen in China
und Indien.

Anlässlich des CeBIT Partnerlands Schweiz, starten dort Anfang des
Monats verschiedene Presse- und Marketingaktivitäten. Der Besuch des
amerikanischen Präsidenten Obama zur Eröffnung der HANNOVER MESSE
wird ebenfalls für weitere Kampagnen und Pressekontakte zur
amerikanischen Westküste genutzt.



Pressekontakt:
Maike Scheunemann | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hannover Marketing und Tourismus GmbH
Vahrenwalder Straße 7 |30165 Hannover
Telefon: 0511/123490-26 |Fax: 0511/12349017
presse(at)hannover-marketing.de


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Datum: 29.02.2016 - 13:39 Uhr
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Hannover



Kategorie:

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