PresseKat - Kommentar zum Weltspartag am 30. Oktober

Kommentar zum Weltspartag am 30. Oktober

ID: 131693

Die Deutschen sparen wieder mehr, so viel wie zuletzt Anfang der neunziger Jahre – eine Auswirkung der Weltwirtschaftskrise. Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) schätzt die Sparquote der Deutschen in 2009 auf einem ähnlich hohem Niveau wie 2008, als sie auf 11,2 Prozent stieg.

(firmenpresse) - Der DSGV-Präsident Heinrich Haasis forderte aktuell eine deutliche Erhöhung des Sparerpauschbetrags und begründete dies mit der steigenden Eigenverantwortung der Bürger für Lebensrisiken – allen voran die private Altersversorgung.
Haasis macht dabei folgende Rechnung auf: Bei vier Prozent Zinsen könne man mit dem heutigen Pauschbetrag von 801 Euro nur rund 20.000 Euro steuerfrei anlegen. Das sei deutlich zu wenig, um ausreichend für Lebensrisiken selbst vorzusorgen.

"Das ist allerdings zu wenig für eine eigenverantwortliche Vorsorge. Das Sparbuch ist eine Sparform, bei der schon vor Steuern kaum etwas hängenbleibt", meint Monika Fauser, Geschäftsführerin der SKD Steueroptimierte Kapitalanlagen Deutschland GmbH. "Dagegen kann sich bei unseren Steueroptimierungsmodellen ein normaler Lohnsteuerzahler schon im ersten Jahr 4-5000 Euro vom Staat zurückholen und muss sich nicht mit einem Pauschbetrag von 801 Euro abspeisen lassen."

Der größte Feind des Vermögensaufbaus ist die Inflation, Sachwerte können davor schützen – nicht das Sparbuch: Auch wenn die Inflationsrate derzeit auf ein historisch sehr niedriges Niveau gesunken ist, werden 100 Euro eines heute 40-jährigen Steuerzahlers bei nur 2 % Inflationsrate p.a. in 25 Jahren nur noch 60 Euro wert sein. Ein Sparplan mit 10 Jahren Laufzeit bringt aus heutiger Sicht etwa 3 % Rendite, nach Abgeltungssteuer vielleicht noch etwa 2,2 % - also gerade mal so eben den Inflationsausgleich. Da wird schnell offensichtlich, wie groß der Beitrag steueroptimierter Modelle der SKD zu Vermögensaufbau und Altersvorsorge sein kann. Vielen Kunden fällt es in wirtschaftlich unklaren Zeiten schwer, Geld für die Zukunft anzulegen, dennoch sollte jeder auch in der Krise langfristig denken und nach seinen Möglichkeiten vorsorgen. Die Lebensplanung des Kunden, seine Ziele und Wünsche und die Abwägung von Chancen und Risiken sind entscheidender Bestandteil der vielfach erprobten ganzheitlichen Lösungskonzepte zu Vermögensaufbau und Altersvorsorge der SKD Steueroptimierte Kapitalanlagen Deutschland GmbH (http://www.skd-frankfurt.de).





Fragen zu renditestarken steueroptimierten Kapitalanlagen mit Immobilien, erneuerbaren Energien wie Sonne, Wind oder Wasser, Schiffen und Flugzeugen beantworten die Experten der SKD Steueroptimierte Kapitalanlagen Deutschland GmbH gerne unter 069603291400 auch telefonisch.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

SKD Steueroptimierte Kapitalanlagen Deutschland GmbH
Steueroptimierter Vermögensaufbau für unsere Kunden, ob in stürmischen oder sonnigen Zeiten, das ist es, was wir mit Herz und Verstand tun. Über 80 qualifizierte Mitarbeiter - Steuerexperten, Betriebswirte, Bankfachwirte, Ren­tenfachberater und Versicherungsexperten - suchen individuell für jeden Kunden nach seinem persönlichen Modell zur Steueroptimierung, Altersvor­sorge oder Kapitalanlage.
SKD (http://www.skd-frankfurt.de) ist - im Gegensatz zu einer Bank oder einer Versicherung - keinem Produkt verpflichtet und berät pro­duktunabhängig und neutral auf dem gesamten Kapital-, Finanz- und Ren­tenmarkt. So können wir genau die Lösung aufzeigen, welche für den Kun­den die größten und lukrativsten Vorteile bringt. Daraus entsteht ein maßge­schneidertes und passgenaues Konzept für Finanzplanung und Alters­vorsorge, denn nur diese individuellen Lösungen bringen unseren Kunden dauerhaften Nutzen, Erfolg und finanzielle Unabhängigkeit.

Weitere Informationen zu SKD Steueroptimierte Kapitalanlagen Deutschland GmbH finden Sie unter www.skd-frankfurt.de. Alle genannten Markennamen und Warenzeichen sind Markennamen und Warenzeichen der jeweiligen Markeninhaber.

SKD Steueroptimierte Kapitalanlagen Deutschland GmbH
Geschäftsführerin: Frau Monika Fauser
Lyonerstrasse 15
60528 Frankfurt a. M.
Deutschland
Tel.: 069/ 603291 - 0
Fax: 069/ 603291 - 111
e-mail: info(at)skd-frankfurt.de
website: http://www.skd-frankfurt.de



PresseKontakt / Agentur:

Redaktion:

ROESSLER PR Die Agentur für Kommunikation
Walter-Leiske-Str. 2
D-60320 Frankfurt/M.
Tel.: 069 / 514 461
Fax: 069 / 514 392

Ihr Ansprechpartner:

Dr. Andreas Runkel
e-mail: skd(at)roesslerpr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Experten raten zur Vorsicht bei Solarinvestitionen Neues „Schrottimmobilien“-Urteil: Verkäufer muss Wohnung zurücknehmen und Schadensersatz leisten
Bereitgestellt von Benutzer: roesslerpr
Datum: 30.10.2009 - 12:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 131693
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Banken


Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.10.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kommentar zum Weltspartag am 30. Oktober"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SKD Steueroptimierte Kapitalanlagen Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SKD Steueroptimierte Kapitalanlagen Deutschland GmbH