(ots) -
Nur 15 Sekunden brauchen professionelle Täter im Durchschnitt um
ein Fenster aufzubrechen. Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der
Einbrüche auf Rekordniveau: rund 150.000 Fälle wurden in Deutschland
registriert. Verbrechen dieser Art verursachen nicht nur finanzielle
Schäden, sie stellen auch eine erhebliche seelische Belastung für die
Einbruchsopfer dar. Laut einer aktuellen, repräsentativen TNS
Infratest-Umfrage im Auftrag von Panasonic und Allianz macht sich
fast jeder zweite Deutsche Sorgen wegen eines Einbruchs, wenn er
nicht zu Hause ist. 90 Prozent derjenigen, die sich sorgen, würden
sich sicherer fühlen, wenn sie per Nachricht auf ihr Smartphone über
Vorkommnisse im Haus informiert und für weitere Schritte unterstützt
würden. Genau das bietet Panasonic in einem umfangreichen
Sicherheitspaket zusammen mit dem 24/7-Notfallservice der Allianz
Global Assistance (AGA) an: intelligente Hardware-Lösungen verbunden
mit Schutzleistungen für Haus und Wohnung.
Registriert ein aktivierter Panasonic Smart Home-Sensor
unerwartete Vorkommnisse, wie etwa zerbrochene Fensterscheiben, Tür-/
Fensteröffnungen oder ungewöhnliche Bewegungen, sendet er diese
Information an das Smartphone des Bewohners. Gleichzeitig wird die
Sirene im Innenraum ausgelöst und das AGA Service Center informiert.
Deren Notfallservice benachrichtigt, wenn gewünscht, die zuvor
festgelegten Kontaktpersonen und leitet notwendige Schritte ein, um
größere Schäden zu verhindern. Im Falle eines Einbruchs wird
beispielsweise der Sicherheitsdienst zur Außenkontrolle zum Domizil
des Kunden geschickt. Auch die Beauftragung eines Handwerkers, um
z.B. zerbrochene Scheiben provisorisch abzusichern oder
Leitungswasserschäden einzudämmen, zählt zu den
Erstsicherungsmaßnahmen der AGA. Um die Hausbewohner zusätzlich
abzusichern, ist auch ein Schlüsseldienst im Service-Paket mit
enthalten, für den Fall, dass der Schlüssel einmal abhanden kommt
oder abbricht.
Das Smart Home-System von Panasonic lässt sich schnell und leicht
einrichten. Die unkomplizierte Installation gelingt innerhalb weniger
Minuten und bedarf keiner professionellen Hilfe. Da der Anschluss
schnurlos erfolgt, kann der Hub überall in Reichweite des WLANs
platziert werden. Zu dem System gehören eine Reihe intelligenter
Sensoren für Fenster und Türen, zur Feststellung von unerwünschtem
Wasseraustritt (beispielsweise im Bad oder neben der Spülmaschine)
oder Glasbruch sowie eine Sirene für den Innenraum. Diese verbinden
sich mit dem sicheren Ultra Low Energy (ULE)-Standard über das
Netzwerk im eigenen Heim. Nach erfolgreicher Installation
kommuniziert das System im Falle eines Alarms wiederum mit der
Allianz Global Assistance-24/7-Notrufzentrale.
David Türk, General Manager Smart Home & Telecom von Panasonic
Europe, erklärt: "Unser Anspruch besteht nicht nur darin, smarte
Produkte zu entwickeln, sondern auch einen smarten Mehrwert an den
Endkunden liefern zu können." Die Kombination aus
Assistance-Dienstleistungen von AGA und der Smart Home-Expertise von
Panasonic bietet den Kunden einen Komplettservice: Schutz,
Überwachung und Notfallreparatur aus einer Hand. Dr. Steffen Krotsch,
Head of Innovation bei Allianz Worldwide Partners, ergänzt: "Wir
fungieren im Fall der Fälle wie ein persönlicher Assistent und
organisieren schnellstmöglich die notwendige Hilfe."
Preis und Verfügbarkeit
Der Panasonic Smart Home & Allianz Assist Service ist in
Deutschland online verfügbar. Den Online-Shop erreichen Sie unter
www.meinsicherheitsplus.de.
Im Angebot sind dort zwei Starter-Kits:
- Starter Kit 1* ist verfügbar für einen Einmalpreis von 19,90
Euro und monatlichen
Kosten von 9,90 Euro bei einer Laufzeit von 24 Monaten. Das Paket
umfasst:
- 1x Zentral-Hub
- 1x Fenster/Tür-Sensor
- 1x Bewegungssensor
- 1x Innenraumsirene
- Allianz Assist*
- Starter Kit 2* ist verfügbar für einen Einmalpreis von 49,90
Euro und monatlichen
Kosten von 9,90 Euro bei einer Laufzeit von 24 Monaten. Das Paket
umfasst:
- 1x Zentral-Hub
- 1x Fenster/Tür-Sensor
- 1x Innenraumsirene o 1x Sensor für Glasbruch
- 1x Sensor für Wasserschäden
- Allianz Assist*
*Allianz Assist beinhaltet Schlüsseldienst-Service und die
Übernahme weiterer Kosten für Erstsicherungsmaßnahmen (z.B.
Handwerker, Sicherheitsdienst etc.) bis zu 500 Euro pro Schadenfall
und bis zur maximalen Schadensumme von 1.500 Euro pro Jahr.
Leistungsdaten
- Einfache, drahtlose Installation
- Hub als zentrales Gateway für zuhause
- Sicheres System auf Basis des ULE-Heimnetzwerk-Standards
- Geringer Energieverbrauch dank ULE-Vorgaben sichert lange
Akkulaufzeiten in den Smart Home-Sensoren
- Große Reichweite: Die ULE-Technologie ermöglicht einen
Wirkungsbereich von 300 Metern
- Flexible Gerätewahl: Bis zu acht Smartphones und Tablets können
mit dem zentralen Hub verbunden werden - ohne dass ein PC nötig
ist
- Erweiterbares System: Mehr als 50 kompatible Geräte können im
Hub registriert werden, darunter Smart Plugs, eine Auswahl an
unterschiedlichen Sensoren (Bewegung, Fenster/Tür,
Wasserschäden, Glasbruch) sowie Innenraumsirenen. Zudem wird es
in naher Zukunft möglich sein, weitere Geräte wie Rauchmelder
und Innen-/ Außen-Kameras zu verbinden.
Über Panasonic:
Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden
Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer
Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Consumer
Electronics, Housing, Automotive, Enterprise Solutions und Device
Industries. Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte Panasonic
weltweit und unterhält inzwischen 468 Tochtergesellschaften und 94
Beteiligungsunternehmen auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen
Geschäftsjahr (Ende 31. März 2015) erzielte das Unternehmen einen
konsolidierten Netto-Umsatz von 7,715 Billionen Yen/57,629 Milliarden
EUR. Panasonic hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen
der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die
Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das
Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter
www.panasonic.net und www.experience.panasonic.de/.
Weitere Informationen:
Panasonic Deutschland
Eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH
Winsbergring 15
D-22525 Hamburg (Germany)
Über die Allianz Gruppe
Die Allianz ist zusammen mit ihren Kunden und Vertriebspartnern
eine der stärksten Finanzgemeinschaften der Welt. Rund 85 Millionen
von der Allianz versicherten Privat- und Unternehmenskunden setzen
auf Wissen, globale Reichweite, Kapitalkraft und Solidität der
Allianz, um finanzielle Chancen zu nutzen, Risiken zu vermeiden und
sich abzusichern. 2014 erwirtschafteten rund 147.000 Mitarbeiter in
über 70 Ländern einen Gesamtumsatz von 122,3 Milliarden Euro und
erzielten ein operatives Ergebnis von 10,4 Milliarden Euro. Die
Leistungen an Kunden summierten sich auf 104,6 Milliarden Euro.
Über Allianz Worldwide Partners
Allianz Worldwide Partners ist auf das B2B2C-Geschäft der Allianz
spezialisiert und entwickelt integrierte Produkte, die Versicherung,
Assistance und Technologie kombinieren.
Über Allianz Global Assistance
Allianz Global Assistance ist internationaler Marktführer für
Assistance, Reiseversicherungen und Serviceleistungen rund um
Gesundheit und das Zuhause. Weltweit arbeiten über 12.750 Mitarbeiter
für das Unternehmen. 250 Millionen Menschen auf 5 Kontinenten - 4%
der Weltbevölkerung - verlassen sich auf die Services von Allianz
Global Assistance.
Pressekontakt:
Ansprechpartner Panasonic:
Michael Langbehn
Tel.: +49 (0)40 / 8549-0
E-Mail: presse.kontakt(at)eu.panasonic.com
Ansprechpartner Allianz Global Assistance:
Franziska Fischer
Leiterin Marktmanagement und Unternehmenskommunikation
AGA Service Deutschland GmbH
Telefon: +49 89 26 20 83 1213
Franziska.Fischer(at)allianz-assistance.de