PresseKat - Diabetes-Info: Schlankmachendes Gen entdeckt

Diabetes-Info: Schlankmachendes Gen entdeckt

ID: 128444

Die Forscher Chadt und Al-Hasani haben einen Gendefekt entdeckt, der zumindest bei Mäusen einen Genuss ohne Reue garantiert. Dieses Gen hält die Tiere schlank, egal, wie viel sie fressen.

(firmenpresse) - Bruchsal-20.10.2009
Die Wissenschaftlerin Alexandra Chadt und der Privatdozent Hadi Al-Hasani vom Deutschen Institut für Ernährung (Dife) wurden mit dem Galenus-von-Pergamon-Preis von der Ärzte-Zeitung geehrt.
Diese Auszeichnung gilt als Nobelpreis für innovative Arzneimittel und würdigt alle zwei Jahre Spitzenforschungen in der Pharmakologie, der Wissenschaft von der Art, dem Aufbau, der Anwendung und der Wirkung von Arzneimitteln.
Beide Forscher haben einen Gendefekt entdeckt, der die Mäuse schlank hält, egal wie viel sie fressen. Sie fanden bei der Suche nach Risikogenen für massives Übergewicht und Diabetes dieses Gen und gewannen bei weiteren Untersuchungen einen tieferen Einblick in die Funktionsweise des Gens.
Mit dieser Entdeckung sei es möglich, neue Therapie- und Präventionsformen zu entwickeln. Dies teilt das Dife in Bergholz-Rehbrücke mit. Auch beim Menschen könnte das betreffende Gen mit Übergewicht und Diabetes in Verbindung gebracht werden, sagt Al-Hasani.
Würde es gelingen, das verantwortliche Eiweißmolekül im Stoffwechsel des Menschen mit einem Medikament zu blockieren, würde sich der Mäuse-Effekt auch beim Menschen zeigen.
Solche Forschungen würden aber noch einige Jahre brauchen, teilt das Institut mit.
-Der „Prix Galien“ wurde 1970 in Frankreich ins Leben gerufen. Sein deutscher Ableger, der Galenus-von-Pergamon-Preis wird seit 1984 verliehen, als sich Deutschland der internationalen Stiftergemeinschaft anschloss (HH)-
Quelle: Maerkische Allgemeine – Beitrag: 11634600 – Schlankmacher entdeckt



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Jutta Schütz
wurde im Saarland geboren und ihre Berufe sind: Sekretärin, Buchhalterin, Reiseleiterin, Autorin-Schriftstellerin und Journalistin sowie Dozentin (VHS). Außerdem studierte sie Psychologie. Sie lebte in den USA, Marokko und Südafrika und heute in Bruchsal.
Plötzlich Migräne – Hilfe mit Low Carb
Plötzlich Diabetes: Sachbuch mit Rezeptteil
Kohlenhydrate, nein danke ist ein kleiner Leitfaden, was Low Carb ist.
Ich war einmal Diabetiker (Hintergrund-Informationen über Low-Carb)
Kochbuch: Aber bitte kohlenhydratarm - Fleischgerichte
Kochbuch: Kohlenhydratarm – Vegetarisch und Backen ohne Mehl (77 Rezepte)
Wunder brauchen Zeit (Liebesroman)
Hörst du die Liebe? (Liebesroman)



Leseranfragen:

Jutta Schütz
Im Mittelfeld
D-76698 Bruchsal
info.jschuetz(at)googlemail.com
www.juttaschuetz.de



PresseKontakt / Agentur:

Jutta Schütz
Im Mittelfeld
D-76698 Bruchsal
info.jschuetz(at)googlemail.com
www.juttaschuetz.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Diät ohne -Getreide und Milch- gegen Schizophrenie und Autismus? Das Wurzelsystem unseres Körpers
Bereitgestellt von Benutzer: Jutta
Datum: 20.10.2009 - 10:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 128444
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jutta Schütz
Stadt:

Bruchsal



Kategorie:

Forschung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Diabetes-Info: Schlankmachendes Gen entdeckt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Schütz (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Deutsche Literaten-Vereinigung Gruppe 48 ...

Shakespeare, Goethe, Dostojewski – jeder kennt diese Namen und verbindet mit ihnen große Literatur und es hat noch nie geschadet, gute Bücher zu lesen. Bücher leben in erster Linie von ihrem Inhalt. Aber was macht ein gutes Buch aus? Ein Bu ...

All Hallows Evening - Wir sagen dazu Halloween ...

Seit zirka 2000 Jahren feierten die Kelten im alten England zum Ende des Sommers ein großes Fest. Dieses Fest nannte man damals SAMHAIN. Die Kelten hatten einen anderen Kalender als wir heute und der 31. Oktober war bei ihnen der letzte Tag des Jah ...

Reizdarm (Blogg) ...

Autorin und Bloggerin Sabine Beuke teilt ihre Begeisterung für ganzheitliche Gesundheit mit ihren Lesern und berichtet auch über persönliche Erfahrungen, Gedanken und Erkenntnisse rund um ein gesundes Leben. Mehr über Sabine und ihre Artikeln fin ...

Alle Meldungen von Schütz