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IKEA bezieht als erstes großes Einzelhandelsunternehmen nur Baumwolle aus nachhaltigeren Quellen (FOTO)

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(ots) -
Seit September 2015 verwendet IKEA nur noch Baumwolle aus
nachhaltigeren Quellen in seinen Produkten. Damit ist es das erste
große Einzelhandelsunternehmen, das diesen wichtigen Meilenstein
erreicht.

Baumwolle ist ein wichtiges Rohmaterial für IKEA, da sie in vielen
Produkten zum Einsatz kommt - von Sofas bis Handtüchern. Im
konventionellen Anbau von Baumwolle werden große Mengen an
Chemikalien und Wasser benötigt. Das erhöht die Herstellungskosten
und erschwert es den Baumwollbauern, sich ihren Lebensunterhalt zu
verdienen. Die Baumwollbauern, die für IKEA auf nachhaltigere Weise
Baumwolle produzieren, verbrauchen dagegen weniger Wasser und
Pestizide und erzielen so höhere Gewinne.

"Dieses Jahr beginnt in Bezug auf Baumwolle eine neue Ära für
IKEA. Es ist eine tolle Errungenschaft, dass es uns gelungen ist,
unsere Baumwolle zu 100 Prozent aus nachhaltigeren Quellen zu
beziehen. Dies kennzeichnet aber auch den Beginn einer neuen
Herausforderung - nämlich diese 100 Prozent beizubehalten und neue
Wege zu finden, um Baumwollproduzenten in der ganzen Welt dabei zu
unterstützen, nachhaltiger anzubauen", so Pramod Singh,
Hauptverantwortlicher für Baumwolle bei IKEA.

Die Umstellung auf Baumwolle aus nachhaltigeren Quellen ist ein
Meilenstein auf einer langen Reise mit dem Ziel, die
Baumwollindustrie zu verändern. IKEA war 2010 gemeinsam mit der
Umweltschutzorganisation WWF und anderen führenden öffentlichen und
privaten Organisationen daran beteiligt, die Better Cotton Initiative
(BCI) ins Leben zu rufen.

"Wir sind sehr stolz auf unsere Partnerschaft mit IKEA. Wir
gratulieren ihnen dazu, sich dieses ehrgeizige Ziel gesetzt zu haben
und für anderen Einzelhändler und Marken als Beispiel zu dienen. Das
Engagement von IKEA für die BCI hilft uns dabei,




Better-Cotton-Baumwolle als gängige Ware zu etablieren", erklärte
Paola Geremicca, BCI-Leiterin der Abteilung Communications and
Fundraising.

"Baumwolle aus nachhaltigeren Quellen in IKEA Produkten ist
wegweisend für den globalen Baumwollmarkt, da dies eindeutig ein
wirtschaftliches Argument für Nachhaltigkeit ist", so Richard
Holland, Geschäftsführer der WWF Market Transformation Initiative.
"Wir brauchen mehr Unternehmen, die sich dem Beispiel von IKEA
anschließen. Denn dies zeigt, dass das, was für Mensch und Umwelt gut
ist, auch wirtschaftlich von Vorteil ist."

Gemeinsam mit seinen Partnern möchte IKEA dafür sorgen, dass
nachhaltiger produzierte Baumwolle erschwinglich, zugänglich und auch
besser für die Umwelt und die Menschen ist, die sie anbauen.

Ãœber den IKEA Konzern

Unsere Vision ist es, den vielen Menschen einen besseren Alltag zu
schaffen, indem wir formschöne, funktionsgerechte, erschwingliche und
qualitativ hochwertige Einrichtungsgegenstände anbieten, die mit
Rücksicht auf Mensch und Umwelt produziert wurden. Insgesamt betreibt
der IKEA Konzern 328 Einrichtungshäuser in 28 Ländern. Darüber hinaus
gibt es mehr als 40 Einrichtungshäuser, die von Franchisenehmern
außerhalb des IKEA Konzerns geleitet werden. Im Geschäftsjahr 2015
besuchten insgesamt 771 Millionen Menschen die Einrichtungshäuser des
IKEA Konzerns und 1,9 Milliarden Menschen informierten sich auf
unserer Website www.IKEA.com

Ãœber die Better Cotton Initiative

Die Better Cotton Initiative (BCI) ist eine gemeinnützige
Organisation, deren Ziel es ist, die globale Baumwollproduktion so zu
gestalten, dass sie besser für die Menschen ist, die sie betreiben,
besser für die Umwelt und somit auch besser für Zukunft dieses
Sektors. BCI möchte den Baumwollanbau weltweit verändern, indem
nachhaltig produzierte Baumwolle eine gängige Ware wird. Um dies zu
erreichen, arbeitet BCI mit verschiedenen Interessensvertretern aus
der gesamten Lieferkette von Baumwolle zusammen, um messbare und
andauernde Verbesserungen für die Umwelt, die im Baumwollanbau
tätigen Menschen und die Wirtschaft der baumwollproduzierenden
Regionen zu fördern. Weitere Informationen unter www.bettercotton.org

Ãœber den WWF

Der WWF, die weltweit tätige Naturschutzorganisation, ist eine der
größten und erfahrensten Naturschutzorganisationen der Welt mit über
5 Millionen Förderern und einem globalen Netzwerk in mehr als 100
Ländern. Ziel des WWF ist es, die Schädigung der natürlichen Umgebung
der Erde zu stoppen und daran zu arbeiten, dass Menschen in Zukunft
im Einklang mit der Natur leben, indem die Artenvielfalt bewahrt, ein
nachhaltiger Einsatz von natürlichen Ressourcen sichergestellt und
die Reduzierung von Umweltverschmutzung und Verschwendung von
Rohstoffen gefördert wird.

Der IKEA Konzern und der WWF arbeiten im Hinblick auf Baumwolle
und Forstwirtschaft als Teil seiner marktverändernden
Erhaltungsstrategie zusammen, deren Ziel die bessere Produktion
wichtiger Waren ist wie Bauholz und Zellstoff, Soja, Palmöl,
Rindfleisch, Weißfisch, Thunfisch und Baumwolle, die alle eine
wichtige Rolle für einige der ökologisch wichtigsten Regionen der
Welt spielen. Weitere Informationen unter www.panda.org/ikea



Pressekontakt:
Isolde Debus-Spangenberg
Pressereferentin
Tel.: (06122) 585 4482
isolde.debus-spangenberg(at)ikea.com


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Datum: 30.10.2015 - 11:00 Uhr
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Kategorie:

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