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"Herzenssache Schlaganfall" ein großer Erfolg: Aufklärungskampagne tourte durch ganz Deutschland (FOTO)

ID: 1282218

(ots) -
Der Schlaganfall-Infobus von Boehringer Ingelheim besuchte auf
seiner Tour 2015 über 100 Städte. Ein multidisziplinäres Team
informierte rund 30.000 Besucher über Ursachen, Risikofaktoren und
Vorsorgeoptionen des Schlaganfalls. Pünktlich zum
Weltschlaganfall-Tag Ende Oktober endet die Kampagne "Herzenssache
Schlaganfall" nun in Schwäbisch-Hall.

Auch in diesem Jahr fuhr der signalrote Bus der "Herzenssache
Schlaganfall" durch ganz Deutschland. Unter der Schirmherrschaft von
Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, standen 105
Städte auf der Route von Flensburg nach Garmisch-Partenkirchen.
30.000 Besucher nutzten die Gelegenheit, sich zum Thema
"Schlaganfall" zu informieren. Die von Boehringer Ingelheim
initiierte Aufklärungskampagne fand auch in diesem Jahr in enger
Kooperation mit der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe (SDSH) und
der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft (DSG) statt. Vor Ort
unterstützten jeweils lokale Kliniken und Patientengruppen die Aktion
und informierten über ihre Ansätze zur Schlaganfallprävention und
-versorgung.

Schlaganfall: Persönliches Risiko kennen und minimieren

Der Clou: Die Passanten konnten mit Hilfe eines Testbogens ihr
persönliches Risiko für einen Schlaganfall ermitteln. Dazu mussten
sie Fragen zu ihren Blutdruck-, Blutzucker- und Cholesterinwerten
beantworten oder konnten sich diese durch Messdemonstrationen
veranschaulichen lassen. Gemeinsam mit den teilnehmenden Ärzteteams
wurden die Ergebnisse dann besprochen - meist mit beruhigendem
Resultat. "Wir freuen uns, dass das Interesse an unserer Kampagne
sowohl auf Seiten der Besucher als auch auf Seiten unserer Partner am
Gesundheitsmarkt wächst. Denn der Schlaganfall ist ein wichtiges
Thema bei dem nach wie vor hoher Aufklärungsbedarf besteht", sagt
Birgit Härtle, Projektleiterin der Aufklärungskampagne "Herzenssache




Schlaganfall" bei Boehringer Ingelheim.

Die Öffentlichkeit sensibilisieren

Mit der Aufklärungskampagne möchte Boehringer Ingelheim die breite
Öffentlichkeit für das Thema Schlaganfall und Risikofaktoren, wie
Vorhofflimmern, sensibilisieren. Gemeinsam mit Experten wird diese
Aufklärungsarbeit stetig weitergeführt und durch verschiedene
Projekte sowie Informationsmaterialien unterstützt. Professor Dr.
Christian Gerloff, Direktor der Klinik für Neurologie am
Universitätsklinikum Eppendorf, stand hierbei als Berater zur Seite:
"Wird ein Schlaganfall vermutet, ist Schnelligkeit von zentraler
Bedeutung. Es sollte sofort die Notrufnummer 112 gewählt werden, denn
nur bei schneller medizinischer Versorgung können langfristige
Hirnschäden verhindert werden."

Wie wichtig Aufklärung im Bereich Schlaganfall und Vorhofflimmern
ist, zeigen die Fakten: Jährlich erleiden in Deutschland rund 270.000
Menschen einen Schlaganfall.(1) Viele Schlaganfallerkrankungen
könnten jedoch verhindert werden, wenn gezielte Vorsorgemaßnahmen
umgesetzt würden.(2) Dazu gehört vor allem die frühzeitige Diagnose
und Behandlung der Herzrhythmusstörung Vorhofflimmern. "Positiv
beeinflussen kann man das Schlaganfallrisiko durch einen gesunden
Lebensstil mit regelmäßiger Bewegung, Ernährungsumstellung und der
optimalen Behandlung von Gefäßrisikofaktoren wie erhöhtem Blutdruck,
erhöhten Blutfetten und Blutzuckerkrankheit ", erklärt Professor Dr.
Joachim Röther, Chefarzt der Neurologischen Abteilung der Asklepios
Klinik Altona in Hamburg und Pressesprecher der DSG.

Unterstützung gab es auch aus der Politik: Neben der Schirmherrin
Malu Dreyer konnte Wolfgang Bosbach, Mitglied des Bundestags, für die
Aktion gewonnen werden. Er begleitete den Busstopp in Bergisch
Gladbach. Vor der Winterpause machte der Infobus in diesem Jahr ein
letztes Mal Halt in Schwäbisch Hall - pünktlich zum
Weltschlaganfall-Tag Ende Oktober.

Kontinuierliches Engagement von Boehringer Ingelheim

Boehringer Ingelheim engagiert sich seit über 13 Jahren dafür, die
Öffentlichkeit für die Erkrankung Schlaganfall und Vorhofflimmern zu
sensibilisieren. Mit dem Schlaganfall-Infobus soll den Menschen die
Schlaganfallprävention auf interaktive Weise näher gebracht werden.
Die Initiative erhielt dafür dieses Jahr den Health Media Award für
die beste nationale Patientenaufklärungskampagne.

Weitere Informationen zum Thema Vorhofflimmern und Schlaganfall
finden Sie hier:
www.vorhofflimmern.de
www.dsg-info.de
www.schlaganfall-hilfe.de

Referenzen
(1) Die Erkrankung Schlaganfall. Abrufbar unter:
http://www.schlaganfall-hilfe.de/der-schlaganfall.
Letzter Zugriff Juni 2015.
(2) Boehringer Ingelheim Im Dialog. Gemeinsam aktiv gegen die
Volkskrankheit Schlaganfall.
Abrufbar unter: http://ots.de/Ecx1K.
Letzter Zugriff Juni 2015.



Pressekontakt:
Boehringer Ingelheim Corporate Communications
Media + PR
María Isabel Rodríguez Fernández
55216 Ingelheim/Germany
Telefon: +49 6132 - 77 143007
Fax: +49 6132 - 77 6601
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Datum: 29.10.2015 - 13:28 Uhr
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Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin



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