PresseKat - Zertifizierte Weiterbildung nach Maß

Zertifizierte Weiterbildung nach Maß

ID: 1269330

Viel Neues bietet das komplett überarbeitete Seminarprogramm der PCI Akademie für 2016 an den Standorten Augsburg, Hamm und Wittenberg. So greifen die Seminare der Rubrik „Mein Betrieb“ erstmals kaufmännische Themen auf. Zudem können Seminarteilnehmer künftig in Modul-Lehrgängen TÜV-zertifizierte Abschlüsse erwerben. Die Qualität des Seminarangebots wurde auch extern bestätigt: Als erstes Unternehmen der Branche hat die PCI die Zertifizierung der Aus- und Weiterbildung nach dem internationalen Standard DIN ISO 29990 erfolgreich durchgeführt. Mehr Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung bietet die neue Homepage www.pci-akademie.de

(firmenpresse) - Für jede Zielgruppe das passende Angebot
„Die Themen Weiterbildung und Qualifizierung liegen uns sehr am Herzen“, sagt Stephan Tschernek, Leiter PCI Akademie. „Im engen Erfahrungsaustausch mit unseren Zielgruppen sind wir daher immer aktiv am Puls der Zeit, um dieses Wissen in die Planung und Aufbereitung unserer Seminare und Workshops einzubringen.“ Entstanden ist daraus ein komplett überarbeitetes Seminarprogramm, in dem jede Zielgruppe – Fachhändler, Verarbeiter, Planer und Architekten – das für sie maßgeschneiderte Angebot findet.

Neu ist die Rubrik „Mein Betrieb“. „Bis vor einigen Jahren war es für einen Handwerker in erster Linie wichtig, technisch versiert zu sein“, sagt Tschernek. Heute hat sich das geändert: Reklamationsmanagement und professioneller Umgang mit Kunden werden gerade in den Zeiten sozialer Netzwerke immer wichtiger und können dem Betrieb den entscheidenden Wettbewerbsvorteil bringen. Seminarthemen wie Zeit- und Selbstmanagement, Telefontraining und Büroorganisation unterstützen Handwerksbetriebe in ihrer professionellen Betriebsführung und Arbeitsorganisation.

Mit Modul-Lehrgängen zum Fachberater und Projektleiter
Die PCI Akademie hat auch das Angebot bei den praxisorientierten Seminaren für Fachhändler und Verarbeiter erweitert. Neu sind hier die Modul-Lehrgänge, die zu einem durch den TÜV und die PCI zertifizierten Abschluss als Fachberater oder Projektleiter führen. Bausteine sind einzelne Seminare aus dem Programm, die innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren besucht werden. Am Ende steht eine Prüfung, in der die Teilnehmer ihre Kenntnisse im jeweiligen Themengebiet nachweisen.

Um beispielsweise den Abschluss als zertifizierter Fachberater Fliesen- und Natursteintechnik zu erlangen, besucht der Teilnehmer aus dem Fachhandel als Basismodul das Seminar „Sachkunde Fliesen- und Natursteintechnik“. Modul 2 und 3 bilden Seminare zu den Themen Baurecht und Systemvermarktung. Ähnlich sind die Modul-Lehrgänge für Verarbeiter aufgebaut, die zum Abschluss als zertifizierter Projektleiter führen.





Zertifizierte Qualität mit neuem Logo
Die Qualität der Ausbildung an der PCI Akademie ist nach internationalen Standards zertifiziert: „Wir freuen uns, dass wir als erstes Unternehmen der Branche die Zertifizierung nach DIN ISO 29990 erfolgreich absolviert haben. Das zeigt, dass wir unser Angebot konsequent an den Bedürfnissen der Teilnehmer wie auch an den Lernergebnissen ausrichten“, sagt Tschernek.

Die DIN ISO 29990 „Qualitätsmanagement in der Aus- und Weiterbildung“ ist ein Servicestandard für Lerndienstleistungen und gleichzeitig ein Qualitätsmanagementsystem für Lerndienstleister in der Aus- und Weiterbildung. Der Schwerpunkt des geforderten Managementsystems liegt auf dem Lehr- und Lernprozess sowie auf der Orientierung am konkreten Bedarf des Lernenden. „Letztendlich profitieren die Teilnehmer unserer Seminare von der Zertifizierung: durch nachgewiesene Kundenorientierung bei Entwicklung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung unserer Seminare“, fasst Stephan Tschernek zusammen.

Zusätzlich unterstrichen wird der Anspruch, ein vielfältiges, hochwertiges Seminarprogramm anzubieten, durch das neue Logo mit dem Motto „Wissen qualifiziert vermitteln“, das für die PCI Akademie entwickelt wurde und künftig Teilnahmebescheinigungen und andere Drucksachen kennzeichnet.

Neue Homepage: www.pci-akademie.de
Die Broschüre zum Seminarprogramm ist ab Anfang Oktober verfügbar und wird über die PCI-Fachberater verteilt. Auch online steht sie auf der neuen Homepage www.pci-akademie.de zur Verfügung. Dort finden sich außerdem weitere Informationen rund um das Seminarangebot sowie die Online-Anmeldung zu den einzelnen Seminaren.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber PCI
PCI Augsburg GmbH ist Teil des Unternehmensbereichs Bauchemie der BASF und führend im Bereich Fliesenverlegewerkstoffe für Fachbetriebe in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen bietet außerdem Produktsysteme für Abdichtung, Betonschutz und -instandsetzung sowie ein Komplettsortiment für den Bodenleger-Bereich an. PCI beschäftigt europaweit über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2014 einen Umsatz von mehr als 250 Millionen Euro netto. Weitere Informationen zur PCI im Internet unter www.pci augsburg.de.

Ãœber BASF
BASF steht für Chemie, die verbindet – seit nunmehr 150 Jahren. Unser Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzenschutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Als das weltweit führende Chemieunternehmen verbinden wir wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mit Forschung und Innovation unterstützen wir unsere Kunden in nahezu allen Branchen, heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Lösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, Ernährung zu sichern und die Lebensqualität zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future. BASF erzielte 2014 einen Umsatz von über 74 Milliarden Euro und beschäftigte am Jahresende rund 113.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com.



Leseranfragen:

PCI Augsburg GmbH
Piccardstraße 11
86159 Augsburg
Tel. 0821 5901-687
Fax 0821 5901-416
eMail: elke.thiergaertner(at)basf.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Wärmeverlust beim Fenster verhindern Energieeinsparverordnung erfordert Dämmung von Dachgeschossen
Bereitgestellt von Benutzer: pci
Datum: 30.09.2015 - 14:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1269330
Anzahl Zeichen: 4487

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Elke Thiergärtner
Stadt:

Augsburg


Telefon: 0821 5901-687

Kategorie:

Baustoffe


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Zertifizierte Weiterbildung nach Maß"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PCI Augsburg GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Nachhaltiger Standort in Augsburg ...

„Nachhaltigkeit ist für uns ein zentrales Thema. Als Hersteller von Bauwerkstoffen befassen wir uns schon seit langem mit dem Thema nachhaltiges Bauen und insbesondere mit der DGNB-Zertifizierung für nachhaltige Gebäude“, sagt Marc C. Köppe, ...

Neuer Geschäftsführer der PCI Augsburg GmbH ...

Der Diplom-Kaufmann ist seit 2003 bei BASF. Für den Unternehmensbereich Construction Chemicals, zu dem die PCI gehört, war er bereits im Bereich Marketing und Sales in China tätig. Seit 2012 leitet er das deutsche Autoreparaturlackgeschäft der BA ...

Mobile Zertifizierung für Fachbetriebe ...

Fliesenlegerbetriebe können auch weiterhin die Zertifizierung im Rahmen der PCI-Terrasseninitiative erwerben. Die PCI Augsburg GmbH setzt die erfolgreiche Seminarreihe fort – und zwar als mobile Zertifizierung beim Fachhandel vor Ort. Darüber hin ...

Alle Meldungen von PCI Augsburg GmbH