PresseKat - Ab morgen im Netz: Neuer Nachhaltigkeitsbericht der REWE Group / Dialogforum in Berlin diskutiert Ch

Ab morgen im Netz: Neuer Nachhaltigkeitsbericht der REWE Group / Dialogforum in Berlin diskutiert Chancen und Hindernisse für einen nachhaltigeren Konsum

ID: 1269051

(ots) - Ãœber 300 Teilnehmer aus Politik, Wissenschaft,
Industrie und von Nichtregierungsorganisationen (NGOs) sowie
Medienvertreter diskutieren morgen, 1. Oktober 2015, im STATION
Berlin beim Dialogforum der REWE Group über die Perspektiven eines
nachhaltigeren Konsums in Deutschland. Zugleich präsentiert das
Unternehmen seinen neuen Nachhaltigkeitsbericht, der erstmals in
ausschließlich digitaler Form unter dem Titel "Wir sind mittendrin"
veröffentlicht wird.

REWE Group-Vorstandsvorsitzender Alain Caparros begrüßt morgen
(01.10.) über 300 Gäste beim Dialogforum des Kölner Handels- und
Touristikunternehmen in Berlin. Zum Auftakt der eintägigen
Veranstaltung moderiert ZDF-Journalistin Dunja Hayali eine Diskussion
mit der verbraucher- und tierschutzpolitischen Sprecherin von Bündnis
90/Die Grünen im Deutschen Bundestag, Nicole Maisch und dem
Wirtschaftsjournalisten und Publizisten Caspar Dohmen, Autor des
Buches "Otto Moralverbraucher - Vom Sinn und Unsinn engagierten
Konsumierens". Dabei gehen Hayali, Maisch und Dohmen der Frage nach,
was die "Hindernisse und Schrittbeschleuniger" auf dem Weg zu einem
nachhaltigeren Konsum in Deutschland sind.

Wie nie zuvor steht dieses Jahr der direkte Austausch zwischen
Stakeholdern und Mitarbeitern der REWE Group im Fokus des
Dialogforums. Neue interaktive Formate, wie Speed Datings oder
Marktbesichtigungen mit insgesamt 75 Dialogpartnern des Unternehmens
- Vorstände, Führungskräfte und Experten - bieten kurzweilige
Möglichkeiten, Fragen zu stellen und neue Impulse mitzunehmen.

Nachhaltigkeitsbericht 2013/14 jetzt online

Zugleich präsentiert die REWE Group am morgigen 1. Oktober ihren
neuen Nachhaltigkeitsbericht unter dem Titel "Wir sind mittendrin".
Erstmals wird dieser Bericht, der das nachhaltige Engagement der REWE
Group in den Jahren 2013 und 2014 dokumentiert, in ausschließlich




digitaler Form im Internet erscheinen. Für alle Interessierten ist
der Bericht ab morgen online unter
www.rewe-group-nachhaltigkeitsbericht.de/2014 zu finden. Der Bericht
entspricht den Anforderungen des neuen Berichtsstandards G4 der
Global Reporting Initiative. Zur Sicherung von Qualität und
Glaubwürdigkeit hat die REWE Group freiwillig zentrale
Managementprozesse, Nachhaltigkeitsprojekte und -daten durch die
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers verifizieren
lassen.

Nachhaltigkeitswochen der REWE Group

Die Vertriebslinien der REWE Group veranstalten auch in diesem
Jahr Aktionswochen mit den jeweiligen Schwerpunkten "Schutz der
Artenvielfalt", "Umweltschutz" und "Soziale Verantwortung". Mit dem
Ziel, ihre wöchentlich rund 47 Millionen Kunden für Nachhaltigkeit zu
begeistern, werden nachhaltigere Produkte - unter anderem mit dem PRO
PLANET-Label der REWE Group und nachhaltigere Produkte namhafter
Markenartikler - in den Vordergrund gestellt. Das unabhängige CSCP
(UNEP/Wuppertal Institute Collaborating Centre on Sustainable
Consumption and Production GmbH) in Wuppertal hat die REWE Group
beraten und den nachhaltigen Beitrag der Produkte bewertet.

Rund 7.000 nachhaltigere Produkte bei REWE, PENNY und toom
Baumarkt Bereits heute sind zusammen rund 7.000 nachhaltigere
Produkte im Sortiment von REWE, PENNY und toom Baumarkt. Dazu zählen
Produkte, die gekennzeichnet sind mit PRO PLANET, Bio, MSC,
Fairtrade, FSC, PEFC, Rainforest Alliance, EU Eco-Label, Blauer Engel
oder UTZ Certified.

REWE Group Verbraucherpreis

Seit 2011 verleiht die REWE Group im Rahmen des Deutschen
Nachhaltigkeitspreises den "Hallo Erde!"-Verbraucherpreis. Dieser
Preis, bei dem die Sieger über eine Konsumentenbefragung ermittelt
werden, wird in diesem Jahr erstmalig unter dem Namen "Deutschlands
nachhaltigste Produkte (REWE Group-Verbrauchervoting 2015)" vergeben.
Vom 7. bis 21. November können Verbraucher im Internet auf
www.verbraucherpreis2015.de ihre Stimme abgeben. Die Gewinner werden
im Rahmen der Gala des Deutschen Nachhaltigkeitspreises am 27.
November feierlich ausgezeichnet.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2014 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 51
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000
Beschäftigten und 15.000 Märkten in 12 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2014 rund 228.000 Mitarbeiter
in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 37 Milliarden Euro. Zu den
Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE,
REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY sowie die
Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt. Hinzu kommen
die Bio-Supermärkte (TEMMA), innovative Convenience-Märkte (REWE To
Go), das Gastrokonzept "Oh Angie!" und E-Commerce-Aktivitäten REWE
Lieferservice sowie Zooroyal und Weinfreunde. Zur Touristik gehören
unter dem Dach der DER Touristik die Veranstalter ITS, Jahn Reisen
und Travelix sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie
die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und über 2.100
Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART), die Hotelketten lti hotels,
Club Calimera und PrimaSol Hotels und der Direktveranstalter
clevertours.com.



Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-138898, E-Mail: presse(at)rewe-group.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  House Attack Konfliktmineralien und nachhaltige Lieferketten / iPoint lädt am 5. November zur Fachtagung
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 30.09.2015 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1269051
Anzahl Zeichen: 6030

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln/Berlin



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ab morgen im Netz: Neuer Nachhaltigkeitsbericht der REWE Group / Dialogforum in Berlin diskutiert Chancen und Hindernisse für einen nachhaltigeren Konsum"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Rewe Group (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

965 Tonnen Lebensmittel für die Tafeln ...

Kunden und REWE spenden Waren im Wert von 1,38 Millionen Euro "Mithelfen. Mitspenden." - Unter diesem Motto hatte REWE im November (04.11. - 16.11.) bundesweit die Kunden dazu aufgerufen, in den Märkten (REWE, toom, nahkauf) vorbereit ...

KLEINE ÄPFEL, GROßER GESCHMACK ...

REWE hilft deutschen Obstbauern bei der Vermarktung von kleinen Äpfeln Unter dem Motto "Kleine Äpfel, großer Geschmack" vermarktet REWE ab Montag (11.11.) in über 3.000 deutschen REWE Märkten rote Tafeläpfel mit dem PRO PLANET-La ...

Alle Meldungen von Rewe Group