PresseKat - „Gute Umgangsformen haben heute einen hohen Stellenwert“

„Gute Umgangsformen haben heute einen hohen Stellenwert“

ID: 1253876

Interview mit Stil-Expertin und Knigge-Trainerin Susanne Beckmann

(firmenpresse) - Frau Beckmann, Knigge ist längst tot. Warum sprechen wir heute noch immer von ihm?

Susanne Beckmann: Das, was Adolph Freiherr Knigge vor weit über 200 Jahren verfasst hat, war ja eigentlich gar kein Regelwerk für gutes Benehmen. Sein Ziel war es, Menschen aus unterschiedlichen Ständen und verschiedener Herkunft zu einem respektvollen Miteinander zu verhelfen. Im Laufe der Zeit hat sich der Name Knigge dann aber für alles verfestigt, was mit Umgangsformen, Stil und Etikette zu tun hat.

Gibt es denn heute feste Regeln für Stil und Etikette?

Susanne Beckmann: Natürlich gibt es zahlreiche gesellschaftliche Konventionen und Regeln, die allgemein gültig sind und die im alltäglichen Leben angewendet werden müssen. Das geht von der Begrüßung und Vorstellung über – ich drückte es mal flapsig aus – den richtigen Umgang mit Messer und Gabel bis hin zu einer wertschätzenden Verabschiedung. Darüber hinaus bin ich aber der Meinung, dass wir kein starres und strenges Korsett für den Umgang mit anderen Menschen brauchen. Vielmehr geht es um Aufmerksamkeit, Wertschätzung, Anerkennung, Respekt und Toleranz.

Wie sehen denn Aufmerksamkeit und Wertschätzung aus Ihrer Sicht aus?

Susanne Beckmann: Ich möchte das an einem kleinen Beispiel verdeutlichen: Heute sieht man oft Menschen an einem Tisch sitzen und einer starrt aufs Handy. Das ist unhöflich und respektlos, da er seinem Gegenüber oder Partner keine Aufmerksamkeit schenkt. Dieses Beispiel lässt sich auf viele andere Bereiche übertragen, beginnt bei der angemessenen Kleidung und Optik, geht über Wortwahl und Gestik in der Kommunikation bis hin natürlich zu Tischsitten und Verhaltensweisen im Umgang mit den Mitmenschen.

Wie differenzieren Sie den Umgang mit unterschiedlichen Menschen und Berufsgruppen?

Susanne Beckmann: Ich passe mich inhaltlich, sprachlich und optisch den Menschen an. Ein Handwerker muss mit unterschiedlichen Kundentypen auch unterschiedlich umgehen. Genauso geht es einem Finanzmakler oder Menschen in anderen Branchen. Im Kern geht es immer darum, dem Gegenüber Wertschätzung zu zeigen. Dafür kann man sicherlich innerhalb bestimmter Grenzen seinen eigenen Stil entwickeln. Die gesellschaftlichen Regeln sind, wenn sie so wollen, die Leitplanken links und rechts, in denen jeder seinen eigenen Weg gehen kann.





Verändert sich die „Spannweite“ dieser Leitplanken?

Susanne Beckmann: Auf jeden Fall gibt es immer wieder Veränderungen. Wir haben in der Vergangenheit Zeiten erlebt, in denen man versucht hat, diese Leitplanken völlig zu entfernen. Inzwischen geht die Entwicklung wieder in die andere Richtung: Gute Umgangsformen haben heute wieder einen hohen Stellenwert auch in der Wirtschaft.

Woher kommt diese Veränderung?

Susanne Beckmann: Wir leben in einer Zeit, in der Produkte und Dienstleistungen oft austauschbar sind. Den einzigen Unterschied machen der Mensch und seine Wirkung auf den Geschäftspartner oder Kunden. Wer hier mit Aufmerksamkeit, Stil und Wertschätzung überzeugen kann, wird sicher Erfolg haben. Unternehmen legen deshalb großen Wert auf das stilvolle Verhalten ihrer Mitarbeiter – von den Azubis bis hin zu den Führungskräften. Viele Chefs gehen mit Bewerbern Essen, um deren Umgangsformen zu erleben. Das zeigt, wie notwendig ein sicheres Auftreten in diesem Bereich ist, denn es kann bei der Jobvergabe bei gleicher Qualifikation entscheidend sein.

Wo werden die häufigsten Fehler gemacht?

Susanne Beckmann: Ich würde nicht von Fehlern sprechen, weil das ja voraussetzt, dass es feste Regeln gibt. Sicherlich gibt es bei der Kleidung einen gewissen Trend zur Lässigkeit, der Stil und Etikette etwas widerspricht. Auch die Tischmanieren entsprechen nicht immer den Erwartungen. In der Kommunikation ist Aufmerksamkeit, also das klassische Zuhören, nicht immer gegeben. Es sind aber oft nur Kleinigkeiten, die das Gegenüber stören, aber eben entscheidend sind. Dabei sollte angemessenes Verhalten eine Grundhaltung sein für ein positives Miteinander in der Gesellschaft.

Kann man gute Umgangsformen lernen?

Susanne Beckmann: Gutes Benehmen oder zumindest das Gespür für angemessene Umgangsformen sind auf jeden Fall eine Frage der Erziehung. Wo dies in der Familie oder auch in der Schule nicht oder nicht mehr stattfindet, braucht es Seminare und Trainings, in denen die Menschen erfahren, wie man stil- und respektvoll in den jeweiligen Situationen miteinander umgeht. Dabei geht es nicht darum, einzelne Regeln oder Verhaltensmuster auswendig zu lernen, sondern ein Gespür dafür zu entwickeln, welches Verhalten in der jeweiligen Situation passend ist. Wer das schafft, wird im gesellschaftlichen Leben und in jeder Geschäftssituation mehr Erfolg haben.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Susanne Beckmann ist ausgebildete Trainerin für Stil & Etikette. In Seminaren und Vorträgen zeigt sie die aktuellen Trends und Entwicklungen auf, damit Auszubildende, Mitarbeiter und Führungskräfte mehr Erfolg im Umgang mit anderen Menschen haben können.



Leseranfragen:

Susanne Beckmann
Elfriede-Scholz Str. 32
49078 Osnabrück

Telefonnummer: 0541-433410
E-Mail-Adresse: office(at)susanne-beckmann.de



PresseKontakt / Agentur:

mediaconsult GmbH
Kulmbacher Str. 11
95445 Bayreuth
Tel: 0921 99009821
info(at)mediaconsult-gmbh.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Überzeugen Sie durch perfekte Rhetorik mit der Deutschen Rednerschule Kraft der Rhetorik - Selbstsicheres Auftreten lässt sich lernen
Bereitgestellt von Benutzer: mediaconsult
Datum: 25.08.2015 - 17:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1253876
Anzahl Zeichen: 4973

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andreas Türk
Stadt:

Osnabrück


Telefon: 0921 99009821

Kategorie:

Persönliche Erscheinung


Meldungsart: Interview
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 25.08.2015
Anmerkungen:
Belegexemplar erwünscht

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"„Gute Umgangsformen haben heute einen hohen Stellenwert“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Susanne Beckmann (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Gute Umgangsformen in der Ausbildung ...

Mit dem Beginn des neuen Ausbildungsjahres starten wieder viele junge Menschen ins Berufsleben und planen eine erfolgreiche Karriere. „Mehr denn je spielen stilvolle Umgangsformen und wertschätzendes Verhalten eine wichtige Rolle“, weiß die Sti ...

Die gelungene Weihnachtsfeier ...

Alle Jahre wieder: Die Firma lädt zur Weihnachtsfeier ein. Was für die Einen eine große Freude, ist für die Anderen lästige Pflicht. „Bei jeder Weihnachtsfeier lauert gleich eine ganze Fülle von Fettnäpfchen“, sagt die Knigge-Trainerin Sus ...

Alle Meldungen von Susanne Beckmann