Frankfurt am Main, 6. Oktober 2009 - Die Qualität von Customer Relationship Management (CRM) bewerten und vorbildliche Kundenbeziehungen auszeichnen. Dieses Ziel verfolgt der zum dritten Mal bundesweit ausgeschriebene Wettbewerb „Deutschlands Kundenchampions 2010“. Daran teilnehmen können alle in Deutschland ansässigen Unternehmen mit mindestens zehn Mitarbeitern. Sie können sowohl im Geschäftskunden- als auch im Privatkundengeschäft tätig sein. Anmeldeschluss ist der 18. Dezember 2009. Schnell entschlossene Unternehmen, die sich bis zum 31. Oktober 2009 anmelden, erhalten Frühbucherrabatte. Initiatoren sind die Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ), Frankfurt, und forum! Marktforschung, Mainz.
(firmenpresse) - „Mit diesem Wettbewerb sprechen wir alle Unternehmen an, die ihre Kunden begeistern und ihr hervorragendes Kundenbeziehungsmanagement branchenübergreifend und neutral überprüfen lassen wollen“, sagt DGQ-Geschäftsführer Wolfgang Kaerkes. Bewertungsgrundlage ist ein mehrstufiger Prozess, der die Kundenbeziehungen der Teilnehmer aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet: Zunächst geben die Unternehmen eine detaillierte Selbsteinschätzung ab. Zur Beurteilung der Außensicht befragt forum! Marktforschung jeweils 100 repräsentativ ausgewählte Kunden der Teilnehmer. Es folgt eine Zwischenauswertung und bei den zehn besten Unternehmen führen DGQ-Experten vor Ort eine Fremdbewertung durch.
Die 50 besten Unternehmen erhalten das Siegel „Deutschlands Kundenchampions 2010“. Besonders ausgezeichnet werden die drei Erstplatzierten der Gesamtwertung: Die Sieger der Kategorien kleine, mittlere und große Unternehmen sowie das jeweils beste Unternehmen in den Kategorien B2B (Geschäftskunden) und B2C (Privatkunden). Nicht im Top-50-Ranking platzierte Teilnehmer bleiben anonym. Bekannt gegeben werden die Ergebnisse am 3. Mai 2010 während einer Großveranstaltung in Mainz.
Für ihre Teilnahme können interessierte Unternehmen unter drei Leistungspaketen wählen: Paket eins enthält die Wettbewerbsteilnahme und einen Standard-Benchmarkbericht mit der Darstellung der Durchschnittswerte und Spitzenleistungen aus Selbstbewertung und Kundenbefragung über alle Teilnehmer. Im Paket zwei sind zusätzlich eine individuelle Auswertung von Selbstbewertung und Kundenbefragung sowie Handlungsempfehlungen enthalten. Das dritte Paket enthält darüber hinaus einen Strategieworkshop mit den Initiatoren.
Interessenten finden weitergehende Informationen, auch zu den vergangenen Wettbewerben, sowie Details zur Anmeldung unter www.deutschlands-kundenchampions.de.
Verstehen. Verbessern. Verantworten. Die Deutsche Gesellschaft für Qualität prägt und moderiert die praxisnahe Plattform engagierter Fachleute aus allen Unternehmensebenen und Leistungsbereichen zum Thema Qualität. Der Verein mit rund 7000 Mitgliedern und 64 Regionalkreisen bundesweit gestaltet Netzwerke und vergibt Zertifikate für nachgewiesene Kompetenz in Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitssicherheitsmanagement. Die DGQ Weiterbildung GmbH qualifiziert jährlich mehrere Tausend Teilnehmer zu Beauftragten, Managern und Auditoren im Qualitäts- und Umweltmanagement sowie in der Arbeitssicherheit. Die DGQ Beratung GmbH ist Problemlöser bei allen qualitätsorientierten Managementaufgaben rund um Managementsysteme, Prozesseffizienz und Business Excellence.
Deutsche Gesellschaft für Qualität
DGQ Service GmbH
Rolf Henning
Presse/ Öffentlichkeitsarbeit
August-Schanz-Str. 21 A
60433 Frankfurt am Main
T 069-954 24-170
E-Mail: rh(at)dgq.de
www.dgq.de