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Reißverschlusssystem - so funktioniert's / ADAC: Bis zur Engstelle fahren / Zu früher Fahrstreifenwechsel falsch

ID: 1245147

(ots) - Plötzliche Fahrbahnverengungen, vor allem auf
Autobahnen, führen oft zu unnötigen Staus, weil sich viele Autofahrer
nicht korrekt verhalten. Endet eine Fahrspur oder ist sie wegen eines
Hindernisses nicht weiter befahrbar, ist laut Straßenverkehrsordnung
(StVO) das Reißverschlusssystem anzuwenden.

Der ADAC erklärt, wie es funktioniert:

- Endet eine Fahrspur, ordnen sich die Fahrzeuge abwechselnd
hintereinander auf der weiterführenden Spur ein.

- Der Wechsel der Fahrspur sollte erst unmittelbar vor Ende des
Fahrstreifens erfolgen; Autofahrer, die bis zum Hindernis fahren,
verhalten sich also korrekt. Denn: Zu frühes Einfädeln vor dem Ende
des Fahrstreifens verursacht eher einen Stau.

- Autofahrer auf der weiterführenden Spur müssen die anderen
Verkehrsteilnehmer einfädeln lassen.

- Auf Autobahnen sollten sich Autofahrer bei dichtem Verkehr erst
ab 200 Metern vor der Verengung zügig in die weiterführende Spur
einordnen. Auf Landstraßen gilt dies ab 100 Metern, in Städten ab 50
Metern.

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Pressekontakt:
ADAC-Öffentlichkeitsarbeit
Externe Kommunikation
Marius Heider
Tel.: (089) 7676-2632
eMail: marius.heider(at)adac.de




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Datum: 31.07.2015 - 10:35 Uhr
Sprache: Deutsch
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Auto & Verkehr



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