PresseKat - Fisher-Price Elternbrunch in Berlin: Digitale Medien verändern den Familienalltag (FOTO)

Fisher-Price Elternbrunch in Berlin: Digitale Medien verändern den Familienalltag (FOTO)

ID: 1232229

(ots) -
Nach der positiven Resonanz zum ersten Fisher-Price Elternbrunch
im vergangenen Jahr, setzt die Marke den Dialog mit Eltern fort und
lud heute zum 2. Elternbrunch ein. Die Veranstaltung widmete sich
erneut einem für Eltern hochaktuellen und vieldiskutiertem Thema: Der
Mediatisierung des Lebensalltags von Kindern und ihren Eltern.
Diplom-Pädagogin Katia Saalfrank und Pädagogik-Professor Malte
Mienert diskutierten mit Jana Ina Zarrella, Mummy-Mag-Gründerin
Camilla Rando und Bloggerin Isa Grütering die Herausforderungen der
digitalen Medien im Erziehungsalltag. Ebenso beleuchtete die
Podiumsdiskussion die digitale Mediennutzung der Eltern, die in
Zeiten von Elternblogs und "Insta-Moms" hohe Relevanz für Eltern
besitzt.

Die digitalen Medien verändern den Familienalltag

Eine aktuelle Studie zeigt: Jeder zehnte Dreijährige nutzt bereits
das Internet. Eine Flut an Apps und Spielen für Tablet, Smartphone
und Co richtet sich an Kleinkinder unter drei Jahren. Gleichzeitig
wandelt sich auch die Mediennutzung der Eltern: Millennial Moms sind
zunehmend mobil unterwegs und shoppen, kommunizieren und informieren
sich online. Für viele Eltern bringt dies ganz neue Fragen und
Konflikte im Hinblick auf die Kindererziehung sowie ihre eigene
Vorbildrolle mit sich. Dazu Katia Saalfrank: "Damit Kinder lernen,
verantwortungsvoll mit digitalen und sozialen Medien umzugehen, ist
es entscheidend, dass die Eltern eine klare Haltung hierzu
entwickeln: Poste ich Bilder von meinen Kindern im Netz oder nicht?
Bin ich permanent online oder nehme ich mir Offline-Zeiten? Viele
Eltern sind hier sehr verunsichert." Ziel des Fisher-Price
Elternbrunchs ist es, solche für Eltern relevanten Fragen offen zu
diskutieren, unterschiedliche Meinungen und Wege zuzulassen und so
Eltern zu inspirieren und zu ermutigen.





Podiumsdiskussion bringt Pädagogen und "Digital Moms" zusammen

Mit Pädagogik-Professor Malte Mienert sowie Familiencoach Katia
Saalfrank bereichern zwei erfahrene Pädagogen die Diskussion. Sie
geben Eltern hilfreiche Tipps für den Umgang mit Medien in der
Familie und die Lösung von Konflikten rund um dieses Thema. Model und
Moderatorin Jana Ina Zarrella, Camilla Rando, Gründerin des Mummy
Lifestyle-Blogs "Mummy Mag" sowie Isa Grütering, erfolgreiche
Bloggerin und "Insta-Mom", stehen in der Podiumsrunde stellvertretend
für eine neue Müttergeneration, die zunehmend online und mobil
unterwegs ist. Diese "Digital Moms" befinden sich häufig im
intensiven Online-Dialog über die Freuden, Sorgen und unzähligen
Fragen des Elterndaseins. Gemeinsam reflektieren die Teilnehmerinnen
den großen Erfolg von Elternblogs und die wachsende Popularität von
Instagram unter Müttern und diskutieren das kontroverse Thema
Privatheit vs. Öffentlichkeit des Familienlebens. Dazu Jana Ina
Zarrella: "Elternblogs spiegeln die enorme Vielfalt des Elterndaseins
wieder. Gleichzeitig erkennt man, dass man mit den eigenen Problemen,
Fragen und Ãœberforderungen nicht alleine ist. Mit meinem Mamablog
versuche ich Eltern Mut zu machen, habe mich aber dazu entschieden,
meine Kinder nicht zu zeigen". Moderiert wird die Diskussionsrunde
von Christian Bahrmann, bekannt aus der TV-Sendung KiKANiNCHEN auf
Ki.Ka. Zusätzlich beteiligten sich Medienvertreter, aktuelle
Fisher-Price Botschafter und Elternblogger aus ganz Deutschland an
der Diskussionsrunde.

Fisher-Price und digitale Medien

Mit innovativen Technologien wie den Smart-Stages Produkten, die
sich flexibel dem Alter der Kinder anpassen lassen oder auch
Produkten wie Laptop, Mini-Smartphone oder Iphone-Halter kommt
Fisher-Price der wachsenden Bedeutung der digitalen Medien im Alltag
von Kindern entgegen. Die Spielsachen regen Kinder an, die
faszinierenden Tätigkeiten ihrer Eltern an Laptop und Co. nachzuahmen
und so die Welt von heute auf ihre eigene, spielerische Art zu
entdecken. Gleichzeitig kommen auch in unserer digitalen Welt die
Fisher-Price Klassiker, wie die Farbring-Pyramide oder Baby's erste
Bausteine, nicht aus der Mode. Mehr unter www.fisher-price.de



Pressekontakt:
Mattel GmbH
Anne Esau - Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 (0) 69 795330
E-Mail: anne.esau(at)mattel.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Neue Eigenmarke: TransPack-Krumbach startet boni Bargeld abschaffen? Geldvertrauen zerstören. Falschgeld ausgeben./ Wiedenroths Vorbörsen-Karikatur
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 30.06.2015 - 14:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1232229
Anzahl Zeichen: 4712

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Vermischtes



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fisher-Price Elternbrunch in Berlin: Digitale Medien verändern den Familienalltag (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Mattel GmbH -rsf7602.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Mattel GmbH -rsf7602.jpg