PresseKat - Der Trend ist eindeutig - Versorger trennen sich von Distributionen - Teil II

Der Trend ist eindeutig - Versorger trennen sich von Distributionen - Teil II

ID: 1218531

(ots) - Der Trend ist eindeutig - Versorger trennen sich
von Distributionen - Teil II

Im Teil I wurde ausführlich beschrieben, in welchen Fängen der
jährlich wiederkehrenden Vertriebskosten, sich Energieversorger und
somit auch die Kunden befinden. Doch welchen Ausweg dazu gibt es?

Der Ausweg nennt sich Energiedienstleistung

Die Energiedienstleistung im Dienste der Kunden und Versorger,
wurde im Jahre 2012 durch das EDL-G erstmals gesetzlich reguliert und
definiert diese Branche. Es wurde klar erkannt, dass statt dem
Verkauf - der Distribution von Strom- und Gastarifen - der Kunde die
Beratung im Tarifschungel der Energieversorger benötigt und vor
allem, dass die eingesparte Energie, also die Energie die nicht
verbraucht wird, den größten Teil der möglichen Preisreduktion in der
Versorgung ausmacht.

All dies definiert sich durch Energiekostenoptimierung,
Energieeffizienzberatung, Energiecontrolling und Contracting. Was
Energiedienstleistung ist, wurde auch schon bei Wikipedia definiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Energiedienstleistung

Für Kunden der Deal

Nicht mehr ein Verkäufer sitzt gegenüber, welcher nur eines im
Visier hat, die Unterschrift auf dem Auftrag und die Provision für
den Strom- und Gaskunden, sondern ein Berater nimmt diese Position
ein und berät im Sinne des Kunden allumfassend zum Thema Energie,
Energieverbrauch und Energieeinkauf und das lieferantenunabhängig und
ohne Kosten für den Kunden.

Für den Energieversorger ein ebenso toller Deal

Neben der Ãœbernahme der gesetzlich verpflichteten Aufgaben aus dem
EDL-G, gehören auch Leistungen wie Kundenbetreuung/Akquise, Billing,
Ãœbernahme des Kreditrisikos sowohl auf der Beschaffungsseite, als
auch gegenüber der Endkunden, Inbound-Callcenter im First and Second
Level, Klärfallbetreuung, Beschwerdemanagement, Produktentwicklung,




Marketing, Merchandising usw. zum Leistungsspektrum eines
Energiedienstleister aus der Sicht des Energieversorgers.

Mit dem Outsourcen dieser Dienstleistungen zum
Energiedienstleister und dem daraus resultierenden Scaling-Effekt
sinken die Verwaltungs- und Betreuungskosten und das spart dem
Versorger bares Geld. Der Energieversorger spart auch die horrenden
Vertriebskosten, denn Energiedienstleister erhalten keine
Verkaufsprovision vom Energieversorger.

Der Energiedienstleister lebt von einer Verwaltungs- und
Betreuungsmarge, welche der Energieversorger ebenso zu zahlen hätte.

Energiewirtschaftlich ist der Energieversorger natürlich Versorger
und Lieferant, mit allen damit verbundenen Rechten und Pflichten,
unterwirft sich jedoch klarer Richtlinien des Energiedienstleisters
wie z.b. faire und konkurrenzfähige Preise, verbraucherfreundliche
AGB, etc.

Das beste Beispiel dafür ist ein Referenzkunde/Referenzversorger
von Care-Energy:

Care-Energy ist der Vorreiter in Sachen Energiedienstleistung und
betreut derzeit über 410.000 Kunden. Dieser von Care-Energy betreute
Energieversorger agiert erst seit Januar 2015 im Markt als
Versorger/Lieferant und hat es in dieser kurzen Zeit geschafft knapp
zweihunderttausend Endkunden mit Strom und Erdgas zu versorgen - das
ganze mit 5 Mitarbeitern - den Rest erledigt Care-Energy.

Es werden einfach die angebotene Energiedienstleistungen von
Care-Energy für Energieversorger in ganz Deutschland und auch
Österreich genutzt, um so kosteneffizient, produktiv und
wirtschaftlich erfolgreich arbeiten zu können.

Diese Energiedienstleistung war und ist nur möglich, weil sich
Care-Energy engagierte und diese Branche mit Druck und Gegenwind
aufbaute.

Deshalb kann Care-Energy auch für alle Kunden - egal von wem diese
versorgt werden "minus1cent" anbieten - und das ist nur der Anfang
"wink"-Emoticon Energiedienstleistung somit als Motor von Wettbewerb
am Energiemarkt.

FAZIT: Der Kunde und der Versorger sparen sich durch
Energiedienstleistung und den Verzicht des Verkaufes durch
Distributionen, die horrenden und im Teil I definierten
Vertriebskosten und spart noch zusätzlich durch den Scaling-Effekt in
seinen eigenen Verwaltungskosten - das ist Energiedienstleistung -
das ist die Lösung von Care-Energy - eine Branchenlösung - eine
kundenorientierte Lösung.



Pressekontakt:
Dkfm. Marc März
Care-Energy Holding GmbH
Dessauer Strasse 2-4, Lagerhaus G
20457 Hamburg

T.: +49 151 422 60 332
marc.maerz(at)care-energy.de
www.care-energy.de


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Datum: 29.05.2015 - 18:09 Uhr
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