PresseKat - Gunvor Group veröffentlicht Unternehmensergebnis für 2014

Gunvor Group veröffentlicht Unternehmensergebnis für 2014

ID: 1206867

(firmenpresse) - GENEVA, SWITZERLAND -- (Marketwired) -- 04/30/15 --
Gunvor Group Ltd ("Gunvor"), eines der weltweit führenden unabhängigen Rohstoff-Handelsunternehmen, veröffentlichte heute das Betriebsergebnis für das am 31. Dezember 2014 beendete Geschäftsjahr, das zugleich das 15-jährige Betriebsjubiläum von Gunvor markierte. Gunvor verzeichnete 2014 trotz einer instabilen Handelslandschaft eine solide Performance.

Der Umsatz des Unternehmens war 2014 leicht rückläufig und belief sich auf 88 Mrd. USD -- ein Minus von 2,9 Prozent gegenüber den 91 Mrd. USD im Vorjahr, das vor allem auf die fallenden Rohstoffpreise zurückzuführen ist. Der Betriebsgewinn stieg hingegen um 20 Prozent von 358 Mio. Dollar im Vorjahr auf nun 432 Mio. US-Dollar. Das EBITDA stieg um 5 Prozent auf 752 Mio. US-Dollar (2013: 719 Mio. US-Dollar).

Der Reingewinn nach Steuern betrug 2014 insgesamt 267 Mio. USD und damit 13 Prozent weniger als 2013 (308 Mio. USD). Ursächlich hierfür waren vor allem Abschreibungen hinsichtlich Investitionen, die durch sinkende Preise beim Rohöl und bei anderen Rohstoffen beeinträchtigt wurden.

Das Handelsvolumen stieg insgesamt von 131 Millionen MT im Jahr 2013 auf nun 137 Millionen MT, wobei erstmals auch Handelsaktivitäten im Sektor für Industriemetalle abgewickelt wurden.

Trotz der politischen Entwicklungen, die Anfang 2014 zu Änderungen in der Beteiligungsstruktur des Unternehmens führten, wurde das Geschäft und der operative Betrieb bei Gunvor nicht beeinträchtigt. Die Gesamtkreditlinie und die Anzahl der Partner aus dem Bankensektor haben im Vorjahresvergleich zugenommen und 2014 war zugleich das fünfzehnte aufeinanderfolgende Jahr, das Gunvor mit einem Gewinn abschließen konnte.

"Gunvor hat ein schwieriges Jahr hinter sich, aber das Unternehmen ist nun stärker, effizienter, fokussierter und sogar transparenter als zuvor", betonte Jacques Erni, CFO der Gunvor Group. "Unsere Handelsaktivitäten haben 2015 sehr gut begonnen. Zudem ziehen wir neue Investitionen in Erwägung und beobachten neue Geschäftsmöglichkeiten."





Ãœber die Gunvor Group

Die Gunvor Group ist gemessen am Umsatz eines der weltweit größten unabhängigen Rohstoff-Handelsunternehmen. Es entwickelt Logistik-Lösungen, die auf sichere und effiziente Weise Energie, Metalle und Schüttgut von der Quelle und Lagerung in Regionen transportieren, wo sie am meisten nachgefragt werden. Mit seinen strategischen Investitionen in die industrielle Infrastruktur (Raffinerien, Pipelines, Lagerung, Terminals, Bergbau und Upstream-Projekte) erzielt Gunvor für seine Kunden zusätzliche nachhaltige Werte in der weltweiten Lieferkette. Weiterführende Informationen finden Sie unter oder (at)Gunvor.



Kontaktinformation:
Seth Thomas Pietras
Leiter der Abteilung Corporate Affairs
Gunvor Group
+41 79 870 6290

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  „versenden-verpacken.de“ Gunvor Singapore schließt überzeichnete asiatische revolvierende Kreditfazilität in Höhe von 911,7 Mio. US-Dollar ab
Bereitgestellt von Benutzer: Marketwired
Datum: 30.04.2015 - 17:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1206867
Anzahl Zeichen: 2929

Kontakt-Informationen:
Stadt:

GENEVA, SWITZERLAND



Kategorie:

Bürobedarf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gunvor Group veröffentlicht Unternehmensergebnis für 2014"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Gunvor Group Ltd (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Gunvor Completes Sale of Novorossiysk Terminal ...

GENEVA, SWITZERLAND -- (Marketwired) -- 03/04/16 -- Gunvor schließt Verkauf des Hafens in Noworossijsk ab GENF, SCHWEIZ Die Gunvor Group, eines der weltweit größten unabhängigen Rohstoff-Handelsunternehmen, hat den Verkauf des Heizölhafens Now ...

Gunvor übernimmt Raffinerie in Rotterdam ...

ROTTERDAM, THE NETHERLANDS -- (Marketwired) -- 02/01/16 -- Die Gunvor Group gibt den Abschluss der Ãœbernahme der "Kuwait Petroleum Europoort Refinery" in Rotterdam (Niederlande) bekannt, die sich bisher im Besitz von Kuwait Petroleum Inte ...

Alle Meldungen von Gunvor Group Ltd